Gemischt Forum

Musikclip

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
chris fabian

Musikclip

Beitrag von chris fabian »

Moin moin, Hab mich mal so gut es ging hier eingelesen. Also ich bin auch einer von denen die einen möglichst guten Musikclip machen will. Und eins gleich vorweg. Ich maße mir nicht an beim ersten mal den Clip gleich nach Viva, MTV oder anderen Fernsehsendern geben zu können und vielleicht noch auf einen Oscar hoffe. Wenn ich das lese... na ja lassen wir das. Ich bin Musikschaffender im Profilager und da ist das ähnlich mit dem "ich bin ein Star holt mich hier rein" gehabe.

Also ich will mal versuchen einen Clip zu drehen der bis auf ein paar Szenen greenscreen gedreht wird. Konzept ist fertig und auch eine Sänger/in hab ich, mit der ich das erst mal versuchen werde. Also eine Testperson die den Clip dann kostenlos bekommt. (wenn sie ihn will, -gröhl)

Ich arbeite im Schlagergeschäft (was ja egal ist) und ich stell mir den Clip so vor. Ob die das mit AE gemacht haben?

http://www.youtube.com/watch?v=DgUJq6sv0G4

Also nichts wo man jetzt ein Riesenkonzept haben muss mit der Mega Message. Das Video soll (ja ja ja ich bin auch einer von denen) fürs Fernsehen sein (hab Kontakte dann geht das auch bei mittelmäßigen Videos) und für Web und Videoportale.
Aber ich fang erst mal klein an und habe mir 6 Monate fürs lernen gegeben. Die dabei entstandenen Videos werde ich danach fachgerecht verbrennen. (lach)

Also ich brauche jemanden der da Bescheid weiß ohne dass ich mir gleich ein Team mieten muss. Ich werde euch mal mitteilen wie ich mir die Vorgehensweise denke und ob das richtig ist. (Laienhaft)
Also:
Ich werde mit einer Künstlerin viele kleine Teile des Songs drehen. Da ich fast greenscreen drehe und auch Kamerafahrten mit AE und Adobe Ultra simuliere denke ich mir das ich einen teil des Songs in Totale drehe und den gleichen dann noch mal in Profil (gute Idee??) So kann man meiner Meinung auch ein bischen hin und her schneiden und so Mehrbetriebskamera simulieren. (Gedankenfehler??)
So - ich habe also dann 50-100 Takes. Vom Intro bis zum Refrain und Ending des Songs. Ich hab das so vor das ich erst die Strophen drehe. und dann den Refrain (in einigen Einstellungen gedreht).
Ich passe natürlich auf das ich pro Take genügend "Luft" am Anfang und ende habe für das zusammensetzten (Lippensyncron). Und da verliessen sie mich dann.

Gibt es da eine bestimmte Vorgehendweise oder Tricks? Ich will nicht von Anfang an falsch lernen. Das bekommt man bekanntlich schlecht wieder raus.
Also. Alle Clips wieder zusammenkomponieren (Storyboard). Achja den Ton hab ich natürlich Playback mitgedreht. Den lege ich jetzt im Schnittprogramm als Original von CD auf eine Spur. Die Videos Extrahier ich damit der "Alte" mitgedrehte Hilfs Ton getrennt ist und später gelöscht werden kann? Und jetzt?? Alles in mühevoller Kleinarbeit wieder syncron zusammensetzten?? Frame um Frame damit es wieder Lippensyncon wird? Alle 40 oder 100 Schnipsel per Hand syncron bringen?? Da wäre ich ja Wochen beschäftigt und die Frage drängt sich mir auf ob der Ton oder das Bild nicht nach einer Minute oder so rausläuft? Wie ist da die Arbeitsweise und Tricks?? Gibt es da Tutorials? Wäre echt Super wenn da jemand was weiß!

Aber vielleicht bin ich ja auch ganz auf dem Holzweg. Eigentlich bin so eingestellt das ich das was ich nicht kann Profis überlasse. Aber mich interessiert das Thema und ich komme an Kunden ran die mit der Qualität leben da Low Budget Videos. Denn seit Dieter Bohlen gibt es von denen genug die um jeden Preis CD mit Video haben wollen und Papi zahlt. Und wenn ich die nicht verartze dann tuts ein anderer. Und das will ich nicht, Hi hi hi
Chris Fabian

MarcBallhaus

Re: Musikclip

Beitrag von MarcBallhaus »

chris fabian hat geschrieben: Hi hi hi
Hi hi hi ... Tz

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

chris fabian

Marc, da kann ich viel mit anfangen gell
Chris Fabian

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Du möchtest Sachen wissen, die Geld kosten. Du willst ja Geld verdienen, ich auch. Zum üblichen Tagespreis kann ich dich coachen.

chris fabian

Hör mal was bist du denn fürn unfreundlicher Fatzke. Ich hab dir doch nix getan. Natürlich will ich Geld verdienen. Und ich denke hier im Forum sind nicht viele privat Hochzeitsfilmer. Wenns danach geht wie viel Geld verdient wird dann ist dieses forum mindestens so Reich wie Mister Bohlen persönlich. Hier werden doch viele Profitipps gegeben an Profis- kostenlos. Und die verdienen Geld. Also Ball flach halten. Und wenn ich einen Coach brauchen würde hättest du ab jetzt schlechte Karten weil- ich denke du reagierst nur so weil du es selbst nicht weißt oder deine Geschäfte schlecht laufen weil dus nicht drauf hast. Nur so eine Ahnung von mir. Und bevor hier ein Streit entfacht wird, hilf mir lieber und zeige mir das du Fachwissen hast, dann können wir noch mal über die Coachsache diskutieren.

Und noch mal an alle. Es wäre nett wenn ich die nötigen Ratschläge von euch kostenlos bekommen würde. Das wäre nett

trotzdem:
schönen Abend
Chris Fabian

mann

Beitrag von mann »

chris fabian hat geschrieben:Aber ich fang erst mal klein an (...)
Ich auch.... und mach Dir den job preiswert, für 3000 Euroletten plus MWSt, all inclusive. :-)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

chris fabian hat geschrieben:Denn seit Dieter Bohlen gibt es von denen genug die um jeden Preis CD mit Video haben wollen und Papi zahlt. Und wenn ich die nicht verartze dann tuts ein anderer. Und das will ich nicht, Hi hi hi
Und?? Verwundert darüber, dass sich Forumsteilehmer das Wissen bezahlen lassen wollen, wie man an "Papis" Kohle kommt?
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Also wollen wir mal

Du benötigst Greensreen Room / Box und passende Kamera (DigiBeta oder zB eine 5DMKII) damit die Farbwerte gut zu Keyen sind.

Du benötigst Licht am Besten mit Softboxen und regelbaren Leuchtmitteln.

Dann musst Du ca 2 - 3 Tage rechnen um alles in den Kasten zu bekommen.

Dann alles in AE ziehen und Keyen und Syncron bekommen (Klappe waehrend der Takes nicht vergessen)

Dann kommt die eigentliche Arbeit

DER HINTERGRUND

Je nach Vorstellung muss dieser dann in 3D gebaut werden - Lichter angepasst werden an die Aufnahmen und etc.

Also unter uns - ohne Jahrelange Erfahrung mit sollchen Sachen wird das billig.

...............

Zu den Kosten kannst Du in etwa rechnen das allein mein Concept Artist ca 150 Euro die Stunde fürs malen und zeichnen bekommt. Und so geht das weiter - also für 3000 Euro gibts die Aufnahmen und vielleicht noch den Schnitt. Den Hintergrund und die MattePaintings kosten in etwa noch mal mindestens das gleiche , dann noch ein paar PartikelEfx und du bist bei ca 8K. Und das ist weit weg von den Sachen die Ich bei Lost Boys Studio machte.

Also wie gesagt gutes Konzept / Storyboard/ Shotliste und dann los.
So viel kann man Dir da nicht helfen bei.
Was Du verlangen kannst von "Papi" hängt von dem Projekt ab und den Wünschen des Künstlers.

Aber unter uns gesagt , erst mal üben bevor man an Geld denkt .... Ich hab Jahre nur Taschengeld bekommen und für Papis kann Ich heute gar nicht mehr arbeiten - wie auch bei ca 350,- Std Lohn.
Und mehreren zig Tausend Euro KostenDeckung fuer Equitment und SoftwearLizensen.

................

Und nebenbei ist "Ich will mal mit Greenscreen oder MotionCaptureing" Geld verdienen, ist so als würde mein Vater mal - er hat ja nen Motorrad Führerschein - meine zB 120kg 80PS SuperMoto Maschine über die Kartbahn jagen wollen :-/ - Ja das wäre bestimmt lustig , so als kleines Youtube Video oder für Bitte Lächeln..... verstehst was ich meine ?
Da hilft dann auch erst mal kein Coach mehr - was soll der denn erklären ....das wenn man an dem Kurzgasgriff mal zieht die Maschine vorn hoch geht - oder - das wenn man in ner Kurve wegrutscht man nur heftig an dem selben ziehn muss ?!?

Ankucken dürfte er sich die Maschine - mal den Parkplatz hoch und wieder runter fahren ( KurzGas Griff ganz auf gemacht das es ein normaler Schub nur noch ist)

Das Leute sich für die Techniken intressieren ist ja schön und gut , aber auf dem Teppich der Realität bleiben;-)

MfG
B.DeKid

PS: Das meinten zB auch Marc und Powermac

PS2: Vergleich es mal mit zB ner Fender - die hat nun einer daheim - und will wie Jimi H. spielen - er hätte daheim GuitarHero damit kämm er gut zurecht. Was würdest du Ihm empfehlen - nen BOSS GT PRO zu kaufen und anzufangen ?!

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Bzgl der Synchronität: pass auf, dass Du immer schön brav den Refrenzton von CD mitlaufen lässt. Dann haste später keine Probleme, die Clips synchron anzulegen.

Mach Dir auf jeden Fall vorher ein Storyboard, auf dem Du dann Häkchen für Häkchen jede Einstellung abarbeitest. Damit sparst Du Dir viel Zeit und Stress.

Bzgl der Kamera ist die MkIII wohl die günstigste Lösung (vorsicht, damit kannst Du keinen Ton aufzeichnen). Eine andere Möglichkeit wäre, per HD-SDI direkt auf einen Rechner aufzuzeichnen.

Bedenke die Einwände von B.DeKid bzgl der Hintergründe. Jenachdem was Du willst würde ich vielleicht schauen, ob man nicht auf den Greenscreen verzichtet (der birgt gerade für nen Anfänger nen Haufen Gefahren) und stattdessen Onlocation dreht. Ansonsten finde ich tw diese Billiglooks ganz nett. Das kann schon gut passen, muss aber gewollt billig sein und nicht aus Versehen (ist schon spät, ich hoffe Du verstehst was ich meine).

Zu Marc und PowerMac: ist es nicht ermüdend, andauernd so nen Nonsens auf normal gestellte Fragen zu posten? Ich weiß schon, dass ihr beide die Weisheit mit Löffeln gefressen habt (wenn ihr sie nicht schon in die Wiege gelegt bekommen habt, was das Fressen mit Löffeln überflüssig machen würde). Aber wenn man schon den Rest der Forumsnutzer für überflüssige Noobs hält, könnte man sich wenigstens mal in Zurückhaltung üben und die Zeit, in der man überflüssigen Müll tippt dazu nutzen, sich vor einen Spiegel zu stellen und 100 mal zu sagen wie toll man doch ist. Wenn einer hier eine Frage hinrotzt und nen Aufsatz als Antwort erwartet sag ich ja gar nichts. Aber hier wurde ausführlich beschrieben was das Problem ist und in meinen Augen hat das auch ne anständige, oder eben keine Antwort verdient.

tillbaer

Beitrag von tillbaer »

Hallo Chris,
war grad auf Deiner Seite, mach übrigens fast das gleiche wie Du :-)
Was Dein Vorhaben mit den Videoclips angeht kann ich Dir nur dazu raten, einen Ghettoblaster mit in die freie Natur zu nehmen, dort alle Takes ganz normal zur Musik aufzunehmen und das nachher alles manuell zu synchronisieren. Ich hab das jetzt selbst schonmal gemacht und hatte keinerlei Probleme damit. Das GreenScreen-Vorhaben geht ohne viel Erfahrung und wirklich perfekter Ausleuchtung auf jeden Fall schief. Bzw. es funktioniert und sieht nachher grottenschlecht aus. Schau Dir mal in Youtube diverse SWR/BR/rbb- Clips von Hofmanns oder anderen VoMu-Stars an. Die gehen einfach raus - und zwar mit dem besagten Ghettoblaster und nehmen ihre Takes sogar teilweise nur übers eingebaute Micro mit auf. Das synchronisieren schafft ein Musiker wie Du und ich echt im Schlaf. Nur bitte nachher auf keinen Fall eine Smart-Render Funktion benutzen, dann stimmen die Take-Längen nimmer exakt und es läuft nach (!) nem Rendern auseinander.
Viel Spaß und viel Erfolg. Ich schick Dir die nächsten Tage mal was per eMail bzgl. meinen Produktionen.
Guts Nächtle - Til.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

High_Tension hat geschrieben: (…) in meinen Augen hat das auch ne anständige, oder eben keine Antwort verdient.
Wie du sagst. In deinen Augen. In meinen Augen möchte jemand triviale Sachen beigebracht haben, -welche er auch selbst durch Literatur und Recherche oder Learning by doing herausfinden könnte- um dann einfach Geld zu verdienen. Um reiche Papis abzuzocken, wie er sagt. Wieso soll man ihm daher alles vorkauen? Chris hat sicher auch keinen Bock mir einen Aufsatz über Musikproduktion zu schreiben (wie lese ich Noten?, wie fade ich eine Tonspur? wie singe ich ein C in C-Dur?), weil ich viele reiche Leute an der Angel hätte und grad Bock hätte, für die Musik zu machen. Abgesehen davon ist das vermessen. Bis die Videos gut werden, ist viel Zeit und Geld vergangen. Filmemachen muss man lernen.

MarcBallhaus

High_Tension hat geschrieben:
Zu Marc und PowerMac: ist es nicht ermüdend, andauernd so nen Nonsens auf normal gestellte Fragen zu posten? Ich weiß schon, dass ihr beide die Weisheit mit Löffeln gefressen habt (wenn ihr sie nicht schon in die Wiege gelegt bekommen habt, was das Fressen mit Löffeln überflüssig machen würde). Aber wenn man schon den Rest der Forumsnutzer für überflüssige Noobs hält, könnte man sich wenigstens mal in Zurückhaltung üben und die Zeit, in der man überflüssigen Müll tippt dazu nutzen, sich vor einen Spiegel zu stellen und 100 mal zu sagen wie toll man doch ist. Wenn einer hier eine Frage hinrotzt und nen Aufsatz als Antwort erwartet sag ich ja gar nichts. Aber hier wurde ausführlich beschrieben was das Problem ist und in meinen Augen hat das auch ne anständige, oder eben keine Antwort verdient.
Meine passende Antwort steht schon oben: "Tz". Mehr kann ich dem kaum hinzufügen. Ich habe vor zehn Jahre oder so mein erstes Musikvideo gemacht, habe Geld in die Hand genommen, und Mut. Das Ergebnis war scheisse. Heute ist bereits ein Treatment von mir ein Verkaufsargument für Produzenten beim Lizenzdeal, habe ich neulich selbst drüber gestaunt als man mir das erzählte, aber ist natürlich auch ein tolle Anerkennung.

Was ich mit "Tz" sagen will ist, es ist ein harter und langer Weg, und weder ich noch sonst jemand mit dieser Erfahrung hat diese in einem Forum zu verschenken, schon garnicht an jemand, der nur die Dollarzeichen in den Augen hat und noch dazu, sich für unglaublich clever hält und dies mit "hi hi hi (subtext: alle sind doof ausser ich) unterschreibt. Ich kann umgekehrt nicht verstehen, warum ihr so einen bescheuerten Post ernsthaft beantwortet.

Wie PowerMac schon gesagt hat: Er soll ein Coaching buchen, aber selbst das gibt es meist nur von Semis. Ich würde kein Coaching an einen selbsternannten Regisseur verkaufen. Ich bin doch nicht blöd. Am Ende, wenn das Ding Schrott wird, steht mein Name noch in den Credits.

Der Threadverfasser sollte Produzent spielen und sich nen AL und nen Regisseur buchen, und nicht hier die Leute für Dumm verkaufen, ganz einfach.
chris fabian hat geschrieben: Und noch mal an alle. Es wäre nett wenn ich die nötigen Ratschläge von euch kostenlos bekommen würde. Das wäre nett
Mal im Klartext: Das Forum ist für Amateure, die technische Hilfestellung suchen und bieten, das scheinst du nicht ganz zu verstehen. Wenn du Hilfe brauchst um Geld zu verdienen, buche dir einen Coach - so mache ich das in meiner Firma auch wenn ich einen Spezialisten brauche und erwarte keine kostenlose Anleitung in einem fachspezifiischen Forum. Das ist ganz einfach unverschämt.
mann hat geschrieben:
chris fabian hat geschrieben:Aber ich fang erst mal klein an (...)
Ich auch.... und mach Dir den job preiswert, für 3000 Euroletten plus MWSt, all inclusive. :-)
Ich nicht.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

joerg-emil

Beitrag von joerg-emil »

Hi Chris Fabian,

ich muss leider auch sagen, du gehst mit einer etwas merkwürdigen Erwartungshaltung an die Sache ran. Zunächst solltest du erstmal grundsätzlich ein Interesse an dem Thema Videofilmen haben und auch bereit sein dich länger damit zu befassen. Mit etwas Glück und viel, viel Übung kriegste als Amateur vielleicht auch irgendwann mal dein Hobby finanziert oder es bleibt gar noch die ein oder Eurone übrig.

Zu deinem Vorhaben mit dem Musikvideo:

Ich würde dich auch erstmal davon abhalten wollen, mit Greenscreen zu arbeiten. Das ist schon eine ganz schöne Tüftellei, bis das hinhaut. Ich denke mal als Neueinsteiger verlierst du daran sehr schnell die Lust und schmeißt die ganze Sache gleich wieder hin. Werfe mal ein Blick auf deine Ausrüstung und überleg dir, was du damit umsetzen kannst.

50-100 Schnippsel sollten es auf keinen Fall werden, es sei denn, du drehst planlos drauf los. Mach dir nen anständiges Storyboard und vermeinde unnötige Aufnahmen. Auch ist es sehr hilfreich, für jede geplante Einstellung auch getrennte CD-Tracks anzulegen, in denen nur die Songpassagen vorkommen, die in dieser Einstellung auch gebraucht werden (z. b. eine Einstellung nur für den Refrain, eine Einstellung nur für die erste Strophe u. s. w.).

Je detaillierter die Vorbereitung, je einfacher machst du es dir beim Drehen.

Bei meinem ersten Versuch ein Musikvideo zu drehen, hab ich mich kaum vorbereitet und demensprechend ist es auch mehr oder weniger in die Hose gegangen.

Mach es dir am Anfang ruhig erstmal leichter....

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

MarcBallhaus hat geschrieben:.....Der Threadverfasser sollte Produzent spielen und sich nen AL und nen Regisseur buchen, und nicht hier die Leute für Dumm verkaufen, ganz einfach.
.......
Was ist ein AL ?

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Aufnahmeleiter. Wobei ich nicht weiß, ob ein PL, ein AL, ein 1. AL oder ein Set-AL gemeint war…

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Danke

MarcBallhaus

PowerMac hat geschrieben:Aufnahmeleiter. Wobei ich nicht weiß, ob ein PL, ein AL, ein 1. AL oder ein Set-AL gemeint war…
Natürlich alles in einer Personalunion. Wir sind doch hier nicht beim WDR ;)

MB

DoBBy

Beitrag von DoBBy »

@Marc:
Habe gerade gesehen, dass du ja anscheinend schon ziemlich viel Erfahrung von der Materie zu haben scheinst. Du bist Regisseur? Was für Filme machst du denn so? Spielfilme oder Dokus, oder doch was anderes?
Außerdem würde mich noch interessieren: Wie bist du in den Filmbusiness reingekommen und hast dort Fuß gefasst? Hast du Regie studiert oder eigentlich was ganz anderes vorgehabt und warst Quereinsteiger, o.Ä.?!

Alles nur aus reinem Interesse...
Liebe Grüße,
DoBBy

chris fabian

Musikclip

Moin moin,

Da ist wohl einiges schiefgelaufen. Und da ich in meinem Bereich profi bin kann ich auch verstehen das ich dafür gesorgt habe das einigen hier der Kragen platzt. Ich hab das natürlich nicht gabz so Krass gemeint wie geschrieben. Mit "hi hi hi" weiter oben habe ich gemeint das die ganze Nation bekloppt ist seit Dieter Bohlen. Jeder Kann singen - und wenn s denn total daneben geht und Gott persönlich sagen würde "Du kannst nicht singen" dann würden die jenigen trotzdem sagen " ich versuch es weiter" Du kannst zu jemanden besser "Arschloch" sagen als "Du kannst nicht singen". Und ich habe auch einige Klappskallis die zu mir ins Studio kommen und sich alle Infos holen. Da kommt dann besagter "Papi" und will einen PC mit Musiksoftware kaufen und sagt "das können wir auch".
Und das schlimmste daran ist das ich schon erlebt habe das dann "papi" einen grottenschlechten Song macht der sich im Internet 10.000 mal verkauft weil er irgendwie den Piratensender Charakter hat.

Genau so verhält es sich sicher im Filmbereich. Es tut mir leid wenn ich selbst dafür gesorgt habe ein "Papi" zu sein der sich nun eine 400 euro DV Cam und eine grüne Gardine kaufen will. Also sorry. ich will hier niemanden sein über die Jahre angesammelten wissen schnorren.
Ich weiß auch eine ganze Menge über Musikproduktion und hab jeden Tag mit Stars zu tun. Das prägt (und hier kommt wieder hi hi hi)

Ich wollte eigentlich fürs erste nur wissen wie man Professionell Bild und Ton wieder zusammen bringt (syncron). Ich ahne schon wie das geht. halt Frame genau verschieben. Aber machen das die Profis auch so?

Ich habe mir natürlich schon genau zurechtgelegt wie ich das vorhabe. Und ich habe oben auch geschrieben das ich mir ien halbes Jahr zeit gebe. Ich möchte hier nur Kontroliieren ob ich auf dem richtigen Weg bin was meine Überlegungen anbelangt. Ich habe mich in den letzten Monaten eingelesen was Grenncreene mäßig zu tun und zu beachten ist. Auch hier im Forum ist ja einiges zu finden.

Ich will einfach vermeinden das "schwimmen" falsch zu lernen. Denn was man mal gerlernt läßt sich sehr schwer umlernen.

Chris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von vaio - Fr 5:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von MrMeeseeks - Do 23:33
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 23:06
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von Blackbox - Do 22:45
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von tom - Do 20:38
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Tscheckoff - Do 20:32
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von iasi - Do 9:26
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Di 23:05
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Di 22:18
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04