Oder eben LEGO NXT MINDSTORMFabeX hat geschrieben:....
Allerdings braucht man dafür etwas HAndwerkliches Geschick...

Bevor ihr euch auf diesen Kopf stürzt solltet ihr herausfinden, was er in beiden Achsen für Winkelgeschwindigkeiten bietet. Aus meiner Erfahrung mit der Recherche über ähnliche (Billig-)Produkte sind das unglaublich langsame Drehbewegungen. Zur Montage auf einen Kran damit praktisch ungeeignet!Johannes hat geschrieben:Den Kopf
http://www.bargain-camera.com/store/pro ... 2&featured
Ich meine gelesen zu haben das er 12° Vertikal und 180° Horizontal drehen kann. Ebenfalls ist die Dauer einer Vollendrehung sehr langsam.Debonnaire hat geschrieben:Bevor ihr euch auf diesen Kopf stürzt solltet ihr herausfinden, was er in beiden Achsen für Winkelgeschwindigkeiten bietet. Aus meiner Erfahrung mit der Recherche über ähnliche (Billig-)Produkte sind das unglaublich langsame Drehbewegungen. Zur Montage auf einen Kran damit praktisch ungeeignet!Johannes hat geschrieben:Den Kopf
http://www.bargain-camera.com/store/pro ... 2&featured
Leider (ist das bewusst?) schreibt der Anbieter des Kopfes kein Wort über die Drehgeschwindigkeiten. Hmmm... sollte uns das nicht zu denken geben?!
Falls sich jemand die Mühe macht und sich beim Anbieter nach den Drehgeschwindigkeiten erkundigt soll er das Resultat doch bitte hier mitteiilen! Danke!
Denke ich auch.domain hat geschrieben:Die Aufnahmen von Planet Erde können eigentlich nur über Einzelbildaufnahmen verbunden mit schrittweisem Weiterfahren eines Kopfes bzw. Präzisionsdollys erstellt worden sein. Und dieses iterative schrittweise Bewegen ist meines Erachtens überhaupt nur mit Schrittmotoren oder entsprechenden Stellmotoren zu erreichen. Jeder andere Elektromotor ist dafür kaum geeignet, weil spannungsabhängig und quasi nicht digtal also wegstrecken-oder winkelgradmäßig arbeitend.
Das ist zwar wohl nicht der identische Kopf, aber wenigstens sind etwas genauere Angaben bezüglich der Schwenkgeschwindigkeit dabei.Falls sich jemand die Mühe macht und sich beim Anbieter nach den Drehgeschwindigkeiten erkundigt soll er das Resultat doch bitte hier mitteiilen!
Kannst du das mal etwas genauer erklären und ev. bebildern, bitte?WoWu hat geschrieben:Bringt man übrigens an solche Köpfe beispielsweise einen (zwei) kleinen Kreisel an, (z.B. den Sachtler 6913), dann rucken die auch nicht mehr an und laufen "butterweich" aus.
Es ist immer eine Frage der Anwendung. Wenn Du mit langen Brennweiten am Kopf schwenken musst und es nicht rucken soll, dann bist Du leicht im Bereich von 50-70 T$ ... und die machen es auch über Ausgleichskreisel.Da kaufte man sich für nicht unendlich viel mehr Geld wohl eher gleich einen für diese Funktion GEDACHTEN Motorkopf!
Im Verhältnis zu gutem Material sind Kreisel nicht so teuer, oder, weil sie viele gar nicht mehr kennen, häufig auch bei E-Bay für ein paar EUR zu schiessen.Aber solche Kreisel sind wohl A) teuer (Präzisonsteile und erst noch von Sachtler) und wären eine Erzbastelei,