Einsteigerfragen Forum

Motor Schwenkkopf

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
thomas heigl

Motor Schwenkkopf

Beitrag von thomas heigl »

Hallo Leute!

Sagen wir mal, ich will ein Zeitraffervideo erstellen, bei dem sich die Kamera mit der gleichen Geschwindigkeit dreht.
Und sagen wir mal, ich will dies selbst konstruieren oder zumindest soll es nicht viel Geld kosten!

önnt Ihr mir ein paar Tipps geben???

mfg Thomas

Debonnaire

Re: Motor Schwenkkopf

Beitrag von Debonnaire »

Sagen wir mal, erkläre mal in deinem ersten "Sagen wir mal"-Satz das "bei dem sich die Kamera mit der gleichen Geschwindigkeit dreht". Fragen wir mal: Mit welcher "gleichen Geschwindigkeit" wie was?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich denke er möchte, dass seine Kamera einen Zeitraffer aufnimmt und dabei gaaaanz langsam schwenkt. Jede Wette.

@Threadersteller
Das kannst Du nicht von Hand lösen. Solche Vorhaben erfordern schon etwas mehr Technik, mit billigsten Mitteln ist das nicht zu lösen (außer Du hast eine Werkbank).

Andere Möglichkeit wäre eine Fotokamera mit gutem Weitwinkel. Diese einfach hinstellen und in bestimmten Abständen auslösen (Kamera sollte aber schon auf M(anuell) stehen).

Dann kann man in der Post die Bilder zu einer Videosequenz zusammenfügen und per Keyframe-Animation abschwenken. Das sieht dann evtl. nicht sonderlich realistisch aus, sondern eher wie ein abgefilmtes Bild.

Zweite Möglichkeit (nicht probiert, halte ich aber für realistisch) wäre in einem 3D-Programm eine gewölbte Fläche zu erstellen und diese Bildreihenfolge dort einzubauen. Der Boden sowie der Himmel sollten ebenfalls leicht gewölbt sein. Dann einen Schwenk im Programm animieren und sich evtl. freuen.

Kino

Beitrag von Kino »

Meines Wissens gibt es Teleskopstative, die die Erdrotation automatisch kompensieren. Ob das ´was wäre? Keine Ahnung.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hi

Also es gibt für die Panorama Fotografie Stativ Aufsätze die sich automatisch drehen und dann die Kamera auslösen - billig ist das dann aber nicht.

Je nach Kamera (bis zu 2 Kilo) kannst Du das mit einem Lego NXT Bausatz regeln.
Dann kannst Du die Funktion automatisieren oder via USB/Bluetooth ansteuern.

MfG
B.DeKid

FabeX

Beitrag von FabeX »

Naja, so kompliziert wär das nicht zu lösen...

Ein einfacher Gleichstrommotor, ein gewaltiges Untersetzungsgetriebe und das ganze so zusammenbauen dass auf der getriebeachse eine platte mit der kamera sitzt..

Allerdings braucht man dafür etwas HAndwerkliches Geschick.. Elektrotechnische Kenntnisse sind fast nicht nötig.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

FabeX hat geschrieben:....
Allerdings braucht man dafür etwas HAndwerkliches Geschick...
Oder eben LEGO NXT MINDSTORM

Bild

Ohne Schei**, billiger kommt man nicht an ein MotionControlSystem ;-)

MfG
B.DeKid

Johannes

Beitrag von Johannes »

Den Kopf

http://www.bargain-camera.com/store/pro ... 2&featured

und dann noch einen Elektrodolly den du bei Ebay bekommst.
Ansonsten wo wir schon bei Lego sind, womit man das sehr gut machen kan,
könntest du als Dolly auch solch eine Lokomotive als Dolly nehmen, Schienen sind dabei.
VG
Johannes

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

THX Johannes

Cooler Kopf den solte man mal testweise kaufen , mal sehen was mein Kumpel da aus der Remote löten kann , für das Geld kann ja nicht viel kaputt gehen.

Bzgl. Lego Schienen ;-) ja stehen auch auf meiner Wunschliste

Ach ja bzgl Steadycam - Ich hab dich nicht vergessen und werd nen ausführliches Video und Blog zur Delta von Steadydrive fertigstellen ;-)

MfG
B.DeKid

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Bevor ihr euch auf diesen Kopf stürzt solltet ihr herausfinden, was er in beiden Achsen für Winkelgeschwindigkeiten bietet. Aus meiner Erfahrung mit der Recherche über ähnliche (Billig-)Produkte sind das unglaublich langsame Drehbewegungen. Zur Montage auf einen Kran damit praktisch ungeeignet!

Leider (ist das bewusst?) schreibt der Anbieter des Kopfes kein Wort über die Drehgeschwindigkeiten. Hmmm... sollte uns das nicht zu denken geben?!

Falls sich jemand die Mühe macht und sich beim Anbieter nach den Drehgeschwindigkeiten erkundigt soll er das Resultat doch bitte hier mitteiilen! Danke!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Werd Ich machen Montag bekommen die ne Mail und nen Anruf dann wissen wir mehr .
Dein Einwand ist berechtigt ...sollche Probs hatten wir hier mit DMX gesteuerten Scheinwerfer Köpfen .... entweder sie waren im "Anzug" zu rucklig oder einfach zu Lahm.

Die Motoren von Lego lassen sich zwar fein ansteuern und fahren auch sanft an , doch ist der Aufwand mit Übersetzungen und Zahnrädern einfach zu gross bzw. wir konnten bis dato nur kleine HandCamcorder mounten.

MfG
B.DeKid

domain

Beitrag von domain »

Eine relativ gute Lösung lässt sich mit Schrittmotoren und entsprechender Steuerelektronik realisieren, bei mir war es der Comodore C64.
Jeder der z.B. 400 Schritte pro Umdrehung lässt sich separat programmieren und auslösen. Diese Motoren wurden übrigens u.a. auch in den alten Diskettenlaufwerken verwendet und kann man auch dort ausschlachten.

Johannes

Beitrag von Johannes »

Debonnaire hat geschrieben:
Bevor ihr euch auf diesen Kopf stürzt solltet ihr herausfinden, was er in beiden Achsen für Winkelgeschwindigkeiten bietet. Aus meiner Erfahrung mit der Recherche über ähnliche (Billig-)Produkte sind das unglaublich langsame Drehbewegungen. Zur Montage auf einen Kran damit praktisch ungeeignet!

Leider (ist das bewusst?) schreibt der Anbieter des Kopfes kein Wort über die Drehgeschwindigkeiten. Hmmm... sollte uns das nicht zu denken geben?!

Falls sich jemand die Mühe macht und sich beim Anbieter nach den Drehgeschwindigkeiten erkundigt soll er das Resultat doch bitte hier mitteiilen! Danke!
Ich meine gelesen zu haben das er 12° Vertikal und 180° Horizontal drehen kann. Ebenfalls ist die Dauer einer Vollendrehung sehr langsam.
Da der Threadstartet aber sagt das er dies für eine Zeitrafferaufnahme braucht und da eh alles immer langsamer ist sollte das nicht stören. Für die anderen Kreativenköpfe hier gibt es bestimmt eine möglichkeit das ding zu Tuinen, aber das sind dann eben nur veinarbeiten und den Hauptblock hat man.
VG
Johannes

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Der vorgestellte Pan&Tilt-Kopf ist für Zeitrafferzwecke total ungeeignet.
Ich hab mir den mal für meinen Reisekran gekauft weil ich unterwegs nicht einen riesigen ABC-Kopf mitschleppen will. Dafür ist er dann auch mit Kompromissen geeignet - nach dem Motto: Lieber ein schlechter Remotekopf als gar keiner. Er hat nur 90Grad horizontal und 12 Grad vertikalen Schwenkbereich. Die Steuerung erfolgt über Richtungstasten und die Geschwindigkeit muß man über einen Schieberegler vorwählen.
Allerdings ruckt der Kopf beim Schwenken selbst in der langsamsten Geschwindigkeit an.
Der Kopf kann weder sehr langsam noch sehr schnell schwenken. Weiß jetzt die Zeiten nicht, aber für Zeitraffer ist er viel zu schnell.

Vielleicht bekommt jemand raus wie die von BBC das bei Planet Erde gemacht haben. Die haben wirklich erstaunliche Schwenks und Dollyfahrten verbunden mit Zeitraffer in Szene gesetzt. Ich hab die Blu Ray daheim und muß mir mal die Extras angucken. Vielleicht zeigen die das im Making of.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Also eins der wohl besten Systeme is wohl das von Seitz

http://www.roundshot.ch/xml_1/internet/ ... 7/f850.cfm

Ist aber wirklich was spezielles und ob man da nun ne Cleine Cam dran hängnen kann - durfte Ich noch nicht testen;-P

MfG
B.DeKid[/img]

domain

Beitrag von domain »

Die Aufnahmen von Planet Erde können eigentlich nur über Einzelbildaufnahmen verbunden mit schrittweisem Weiterfahren eines Kopfes bzw. Präzisionsdollys erstellt worden sein. Und dieses iterative schrittweise Bewegen ist meines Erachtens überhaupt nur mit Schrittmotoren oder entsprechenden Stellmotoren zu erreichen. Jeder andere Elektromotor ist dafür kaum geeignet, weil spannungsabhängig und quasi nicht digtal also wegstrecken-oder winkelgradmäßig arbeitend.

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

domain hat geschrieben:Die Aufnahmen von Planet Erde können eigentlich nur über Einzelbildaufnahmen verbunden mit schrittweisem Weiterfahren eines Kopfes bzw. Präzisionsdollys erstellt worden sein. Und dieses iterative schrittweise Bewegen ist meines Erachtens überhaupt nur mit Schrittmotoren oder entsprechenden Stellmotoren zu erreichen. Jeder andere Elektromotor ist dafür kaum geeignet, weil spannungsabhängig und quasi nicht digtal also wegstrecken-oder winkelgradmäßig arbeitend.
Denke ich auch.
Ich gucke mir heute Nacht mal das Making of an.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Debonnaire
Falls sich jemand die Mühe macht und sich beim Anbieter nach den Drehgeschwindigkeiten erkundigt soll er das Resultat doch bitte hier mitteiilen!
Das ist zwar wohl nicht der identische Kopf, aber wenigstens sind etwas genauere Angaben bezüglich der Schwenkgeschwindigkeit dabei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... NA:DE:1348

maximale Geschwindigkeit beim Neigen: ca. 2,4°/s und beim Schwenken: ca. 8°/s

Bringt man übrigens an solche Köpfe beispielsweise einen (zwei) kleinen Kreisel an, (z.B. den Sachtler 6913), dann rucken die auch nicht mehr an und laufen "butterweich" aus.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

WoWu hat geschrieben:Bringt man übrigens an solche Köpfe beispielsweise einen (zwei) kleinen Kreisel an, (z.B. den Sachtler 6913), dann rucken die auch nicht mehr an und laufen "butterweich" aus.
Kannst du das mal etwas genauer erklären und ev. bebildern, bitte?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

WoWu

Beitrag von WoWu »

Wir haben den Kopf nicht mehr, aber so ein Kreisel liegt noch irgendwo in den Schubladen rum ... ich schau mal.
Bei den Kreiseln handelt es ich um Objektivkreisel, die an die Filmobjektive geflanscht werden (es gibt Halterungen), um Objektiveinstellungen ruckfrei zu gestalten.
Je nach Kamerakopf legt man einen passenden Zahnkranz (Hartgummi aus dem KFZ-Handel) entweder ganz, oder nur um Teile um den (die) drehbaren Teils (e). Oder man geht auf die andere Seite des Zahnantriebes des Kopfes, sofern er einen Zahnantrieb hat.

Übrigens eignen sich auch Objektiv-Elektroniken (Zoom+Blende) für eine Ansteuerung, (billig bei E-Bay für ´n 10er zu haben) aber dazu muss man schon etwas elektrisches Verständnis mitbringen.
Das ganze dann über eine Hinterkamerabedienung betrieben, gibt akzeptablen Bedienkomfort.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Sorry, obwohl ich mich nicht direkt für einen technischen Volldeppen halte, verstehe ich hier nur noch Bahnhof!

Mir ist physikalisch klar, was ein Kreisel/Gyrospkop ist, aber wie sich solche im Zusammenhang mit einem Objektiv oder Motordrehkopf einsetzen lassen, entzieht sich meiner Kenntnis!

Erklär doch bitte mal einfacher und vielleicht mit Fotos?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo Debonnaire,

Es sind kleine Kreisel, in eigenen Gehäusen, mit einem entsprechenden Zahnkranz.
Läuft der Motor an (oder dreht man z.B. das Zoom (manuell) an einem Objektiv), muss zunächst der Anlaufwiderstand des Kreisels überwunden werden. Dadurch startet das Anlaufen butterweich. Beim Auslauf wird die kinetische Energie des Kreisels benutzt, um ebenso weich wieder zu stoppen. (Kreisel läuft aus).
Man muss über den Zahnkranz nur Verbindung zum bewegten Teil herstellen.
Siehe Bild.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Interessant! Habe ich noch nie gesehen oder von gehört! Aber solche Kreisel sind wohl A) teuer (Präzisonsteile und erst noch von Sachtler) und wären eine Erzbastelei, wenn man sie mit dem Lowend-Motorkopf irgendwie verbinden wollte, oder?! - Da kaufte man sich für nicht unendlich viel mehr Geld wohl eher gleich einen für diese Funktion GEDACHTEN Motorkopf!

Zum Kreiseldingens an einem Objektiv oder so: Gibts da denn z.B. bei einer Kamera auf einem Stativ keine Probleme mit der Präzessionsbewegung des Kreisels, dass der, sobald man ihn (aus seiner Drehebene) bewegen will, also die gesamte Kamera 90 grad dazu zu drehen beginnen will?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

WoWu

Beitrag von WoWu »

Da kaufte man sich für nicht unendlich viel mehr Geld wohl eher gleich einen für diese Funktion GEDACHTEN Motorkopf!
Es ist immer eine Frage der Anwendung. Wenn Du mit langen Brennweiten am Kopf schwenken musst und es nicht rucken soll, dann bist Du leicht im Bereich von 50-70 T$ ... und die machen es auch über Ausgleichskreisel.
Wer wirklich weiche Schwenks mit langen Brennweiten braucht, nimmt entweder Kurbel-oder eben Kreisel. Das fuktioniert dann auch.
(Übrigens ist mein Lieblingskopf (Stativ) immer noch der Arri Kreiselkopf).

Aber solche Kreisel sind wohl A) teuer (Präzisonsteile und erst noch von Sachtler) und wären eine Erzbastelei,
Im Verhältnis zu gutem Material sind Kreisel nicht so teuer, oder, weil sie viele gar nicht mehr kennen, häufig auch bei E-Bay für ein paar EUR zu schiessen.
In heissen Gefilden, wo wir arbeiten, kann man mit Fluid ohnehin nichts anfangen, denn 70° im Auto, beim Transport, und man kann mit den Köpfen gar nicht mehr vernünftig arbeiten.

Bastelei ... ich denke, seitdem es Film gibt, wurde immer "gebastelt" oder "ge-gaffert" ... Mit einwenig mechanischem Geschick und ein paar guten Werkzeugen lassen sich schon ganz solide Sachen erstellen, die häufig länger halten, als der Plastikkram, den man heute bekommt.
Wo ich arbeite, gibt es auch noch den Vorteil, dass man sich feinmechanische Arbeiten in Betrieben zu erschwinglichen Preisen anfertigen lassen kann.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von 7River - Mo 7:26
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jott - Mo 6:58
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von 7River - Mo 6:14
» Nikon Slashcam Test
von iasi - So 22:05
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von rush - So 19:10
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was schaust Du gerade?
von Alex - So 12:26
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von slashCAM - So 11:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von DKPost - Sa 17:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21