Avid Forum



AVID mit Single Frames



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alexius Marnion
Beiträge: 65

AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Hallo,

für meine FH arbeite ich zur Zeit an einem Projekt für Digital Cinema.

Und da sitze ich gerade am Workflow, der erst erstellt werden muss.

Dafür muss ich mit Single Frames arbeiten, weil die Kamera(s) diese ausgibt und das im Haus geschriebene Mastering Tool ebenfalls nur mit Single Frames arbeitet.
Vorzugsweise mit DPX Files (wegen Timecode), kann aber zur Not auch mit TIFF arbeiten.

Hab mich bisher nur mit Avid Xpress Pro HD eingearbeitet hab aber erfahren, dass wir im Studio noch einen Schnittplatz mit Media Composer Adrenaline haben.

Mein Problem ist zum Einen, dass Avid scheinbar ziemlich speziallisiert ist auf XDCAM Formate und das hauseigene DNxHD.
Jedenfalls war schon das Importieren in Xpress ein Abenteuer für sich, das ich Dank Avid MetaFuze vorerst lösen konnte, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern ( viewtopic.php?p=333826#333826 ).
Ich kann zwar die TIFF importieren, dann wirds aber sehr unübersichtlich und umständlich ( viewtopic.php?t=67542 ).
Also mit den TIFF Files zu arbeiten wäre nur die Notlösung.

Um den Export habe ich mich heute erst gekümmert, weil ich dachte, dass wenigstens das gehen würde, weil beim Export Graphicfiles (Cineon und TIFF) angegeben sind. Musste aber bemerken, dass das Programm darüber nur das aktuelle Bild einzeln als Einzelbild ausgibt und nicht die gesamte Sequenz in Single Frames.

Leider hat meine bisherige Recherche zu keinem Erfolg geführt und auch die anwesenden Laboringenieure wissen da nicht weiter.

Kennt hier evtl. jemand einen Tip wie ich die geschnittene Sequenz in Single Frames exportieren kann?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das in Media Composer zu testen, wisst ihr vielleicht ob das Programm das kann?

Dabei gibs nur ein anderes Problem. Das Transfer Tool vom Fraunhofer Institute für Megacine, was die Frames ausgibt, nur Bilder mit 8bit oder 16bit Farbtiefe ausgibt. Und da wurde schon festgestellt, dass MC mit den 16bit Probleme hat. Könnte man zwar auf 8bit runtergehen, wäre aber eine unsaubere Lösung, zumal ich noch nicht weiß ob das Masterung Tool nicht wieder 16bit benötigt. (und ich nicht einsehen kann was MetaFuze mit der Farbtiefe anstellt) Aber darum kümmer ich mich erst danach, alles schön der Reihe nach.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Hallo,

das sollte eigentlich gehen. Guck mal bei dem Exporteinstellungen, da sollte es bei Grafikformaten irgendwo unten einen Haken geben der "Sequential Files" heißt. Diesen musst du anhaken, dann werden alle Bilder einzeln nummeriert exportiert.

Gruß
Hogar



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Okay, danke. Muss ich mal gucken wenn ich wieder drankomme. Meinst du jetzt bei MC? In Xpress meine ich sowas nicht gesehen zu haben.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Ja, im MC.

Gruß
Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33