Avid Forum



AVID mit Single Frames



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alexius Marnion
Beiträge: 65

AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Hallo,

für meine FH arbeite ich zur Zeit an einem Projekt für Digital Cinema.

Und da sitze ich gerade am Workflow, der erst erstellt werden muss.

Dafür muss ich mit Single Frames arbeiten, weil die Kamera(s) diese ausgibt und das im Haus geschriebene Mastering Tool ebenfalls nur mit Single Frames arbeitet.
Vorzugsweise mit DPX Files (wegen Timecode), kann aber zur Not auch mit TIFF arbeiten.

Hab mich bisher nur mit Avid Xpress Pro HD eingearbeitet hab aber erfahren, dass wir im Studio noch einen Schnittplatz mit Media Composer Adrenaline haben.

Mein Problem ist zum Einen, dass Avid scheinbar ziemlich speziallisiert ist auf XDCAM Formate und das hauseigene DNxHD.
Jedenfalls war schon das Importieren in Xpress ein Abenteuer für sich, das ich Dank Avid MetaFuze vorerst lösen konnte, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern ( viewtopic.php?p=333826#333826 ).
Ich kann zwar die TIFF importieren, dann wirds aber sehr unübersichtlich und umständlich ( viewtopic.php?t=67542 ).
Also mit den TIFF Files zu arbeiten wäre nur die Notlösung.

Um den Export habe ich mich heute erst gekümmert, weil ich dachte, dass wenigstens das gehen würde, weil beim Export Graphicfiles (Cineon und TIFF) angegeben sind. Musste aber bemerken, dass das Programm darüber nur das aktuelle Bild einzeln als Einzelbild ausgibt und nicht die gesamte Sequenz in Single Frames.

Leider hat meine bisherige Recherche zu keinem Erfolg geführt und auch die anwesenden Laboringenieure wissen da nicht weiter.

Kennt hier evtl. jemand einen Tip wie ich die geschnittene Sequenz in Single Frames exportieren kann?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das in Media Composer zu testen, wisst ihr vielleicht ob das Programm das kann?

Dabei gibs nur ein anderes Problem. Das Transfer Tool vom Fraunhofer Institute für Megacine, was die Frames ausgibt, nur Bilder mit 8bit oder 16bit Farbtiefe ausgibt. Und da wurde schon festgestellt, dass MC mit den 16bit Probleme hat. Könnte man zwar auf 8bit runtergehen, wäre aber eine unsaubere Lösung, zumal ich noch nicht weiß ob das Masterung Tool nicht wieder 16bit benötigt. (und ich nicht einsehen kann was MetaFuze mit der Farbtiefe anstellt) Aber darum kümmer ich mich erst danach, alles schön der Reihe nach.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Hallo,

das sollte eigentlich gehen. Guck mal bei dem Exporteinstellungen, da sollte es bei Grafikformaten irgendwo unten einen Haken geben der "Sequential Files" heißt. Diesen musst du anhaken, dann werden alle Bilder einzeln nummeriert exportiert.

Gruß
Hogar



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Okay, danke. Muss ich mal gucken wenn ich wieder drankomme. Meinst du jetzt bei MC? In Xpress meine ich sowas nicht gesehen zu haben.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Ja, im MC.

Gruß
Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 7:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Darth Schneider - So 23:22
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Rick SSon - So 23:12
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - So 15:21
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Project Indigo - eine Computerfotografie-Kamera-App
von vaio - Sa 8:25
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Tentacle Sync - Music Video Sync App
von pillepalle - Do 9:48
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45