Avid Forum



AVID mit Single Frames



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alexius Marnion
Beiträge: 65

AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Hallo,

für meine FH arbeite ich zur Zeit an einem Projekt für Digital Cinema.

Und da sitze ich gerade am Workflow, der erst erstellt werden muss.

Dafür muss ich mit Single Frames arbeiten, weil die Kamera(s) diese ausgibt und das im Haus geschriebene Mastering Tool ebenfalls nur mit Single Frames arbeitet.
Vorzugsweise mit DPX Files (wegen Timecode), kann aber zur Not auch mit TIFF arbeiten.

Hab mich bisher nur mit Avid Xpress Pro HD eingearbeitet hab aber erfahren, dass wir im Studio noch einen Schnittplatz mit Media Composer Adrenaline haben.

Mein Problem ist zum Einen, dass Avid scheinbar ziemlich speziallisiert ist auf XDCAM Formate und das hauseigene DNxHD.
Jedenfalls war schon das Importieren in Xpress ein Abenteuer für sich, das ich Dank Avid MetaFuze vorerst lösen konnte, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern ( viewtopic.php?p=333826#333826 ).
Ich kann zwar die TIFF importieren, dann wirds aber sehr unübersichtlich und umständlich ( viewtopic.php?t=67542 ).
Also mit den TIFF Files zu arbeiten wäre nur die Notlösung.

Um den Export habe ich mich heute erst gekümmert, weil ich dachte, dass wenigstens das gehen würde, weil beim Export Graphicfiles (Cineon und TIFF) angegeben sind. Musste aber bemerken, dass das Programm darüber nur das aktuelle Bild einzeln als Einzelbild ausgibt und nicht die gesamte Sequenz in Single Frames.

Leider hat meine bisherige Recherche zu keinem Erfolg geführt und auch die anwesenden Laboringenieure wissen da nicht weiter.

Kennt hier evtl. jemand einen Tip wie ich die geschnittene Sequenz in Single Frames exportieren kann?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das in Media Composer zu testen, wisst ihr vielleicht ob das Programm das kann?

Dabei gibs nur ein anderes Problem. Das Transfer Tool vom Fraunhofer Institute für Megacine, was die Frames ausgibt, nur Bilder mit 8bit oder 16bit Farbtiefe ausgibt. Und da wurde schon festgestellt, dass MC mit den 16bit Probleme hat. Könnte man zwar auf 8bit runtergehen, wäre aber eine unsaubere Lösung, zumal ich noch nicht weiß ob das Masterung Tool nicht wieder 16bit benötigt. (und ich nicht einsehen kann was MetaFuze mit der Farbtiefe anstellt) Aber darum kümmer ich mich erst danach, alles schön der Reihe nach.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Hallo,

das sollte eigentlich gehen. Guck mal bei dem Exporteinstellungen, da sollte es bei Grafikformaten irgendwo unten einen Haken geben der "Sequential Files" heißt. Diesen musst du anhaken, dann werden alle Bilder einzeln nummeriert exportiert.

Gruß
Hogar



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Okay, danke. Muss ich mal gucken wenn ich wieder drankomme. Meinst du jetzt bei MC? In Xpress meine ich sowas nicht gesehen zu haben.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Ja, im MC.

Gruß
Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44