Avid Forum



AVID mit Single Frames



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Alexius Marnion
Beiträge: 65

AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Hallo,

für meine FH arbeite ich zur Zeit an einem Projekt für Digital Cinema.

Und da sitze ich gerade am Workflow, der erst erstellt werden muss.

Dafür muss ich mit Single Frames arbeiten, weil die Kamera(s) diese ausgibt und das im Haus geschriebene Mastering Tool ebenfalls nur mit Single Frames arbeitet.
Vorzugsweise mit DPX Files (wegen Timecode), kann aber zur Not auch mit TIFF arbeiten.

Hab mich bisher nur mit Avid Xpress Pro HD eingearbeitet hab aber erfahren, dass wir im Studio noch einen Schnittplatz mit Media Composer Adrenaline haben.

Mein Problem ist zum Einen, dass Avid scheinbar ziemlich speziallisiert ist auf XDCAM Formate und das hauseigene DNxHD.
Jedenfalls war schon das Importieren in Xpress ein Abenteuer für sich, das ich Dank Avid MetaFuze vorerst lösen konnte, wenn auch mit einigen Schönheitsfehlern ( viewtopic.php?p=333826#333826 ).
Ich kann zwar die TIFF importieren, dann wirds aber sehr unübersichtlich und umständlich ( viewtopic.php?t=67542 ).
Also mit den TIFF Files zu arbeiten wäre nur die Notlösung.

Um den Export habe ich mich heute erst gekümmert, weil ich dachte, dass wenigstens das gehen würde, weil beim Export Graphicfiles (Cineon und TIFF) angegeben sind. Musste aber bemerken, dass das Programm darüber nur das aktuelle Bild einzeln als Einzelbild ausgibt und nicht die gesamte Sequenz in Single Frames.

Leider hat meine bisherige Recherche zu keinem Erfolg geführt und auch die anwesenden Laboringenieure wissen da nicht weiter.

Kennt hier evtl. jemand einen Tip wie ich die geschnittene Sequenz in Single Frames exportieren kann?

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen das in Media Composer zu testen, wisst ihr vielleicht ob das Programm das kann?

Dabei gibs nur ein anderes Problem. Das Transfer Tool vom Fraunhofer Institute für Megacine, was die Frames ausgibt, nur Bilder mit 8bit oder 16bit Farbtiefe ausgibt. Und da wurde schon festgestellt, dass MC mit den 16bit Probleme hat. Könnte man zwar auf 8bit runtergehen, wäre aber eine unsaubere Lösung, zumal ich noch nicht weiß ob das Masterung Tool nicht wieder 16bit benötigt. (und ich nicht einsehen kann was MetaFuze mit der Farbtiefe anstellt) Aber darum kümmer ich mich erst danach, alles schön der Reihe nach.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Hallo,

das sollte eigentlich gehen. Guck mal bei dem Exporteinstellungen, da sollte es bei Grafikformaten irgendwo unten einen Haken geben der "Sequential Files" heißt. Diesen musst du anhaken, dann werden alle Bilder einzeln nummeriert exportiert.

Gruß
Hogar



Alexius Marnion
Beiträge: 65

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Alexius Marnion »

Okay, danke. Muss ich mal gucken wenn ich wieder drankomme. Meinst du jetzt bei MC? In Xpress meine ich sowas nicht gesehen zu haben.



Hogar
Beiträge: 163

Re: AVID mit Single Frames

Beitrag von Hogar »

Ja, im MC.

Gruß
Hogar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08