Also es ist richtig das ich neu in diesem Gebiet bin, aber irgendwann fängt man halt mal an.mann hat geschrieben:Hallo,
Du fängst ja scheinbar ziemlich bei Null an, auch was Deine (Nicht-)Schilderungen über Vorerfahrungen, equipment, Art- und Umfang der Reportage und anderes anbelangt.
Laß mich es lieber machen, ich bin VOLL-Amateur! ;-)
Für die Antworten wäre es hilfreich zu wissen, was mit der fertigen Reportage geschehen soll? Abgesehen davon gibt es zu den Themen Drehgenehmigung bzw. Persönlichkeitsrechte schon einige ausführliche Threads im Forum - dort findest du sicher auch bereits einige Antworten.Moritzk hat geschrieben:...Reportage über eine Demo...stets kommen mir neue Fragen auf...
Es gibt hier ein Unterforum "Rechtliches", ansonsten aber auch mit der Suchfunktion.Moritzk hat geschrieben:...wo finde ich denn hier Antworten zu den Rechtlichen Sachen?...
Worin besteht dann Deine Rolle - im Schnitt/Fertigstellung sowie Lieferung des Off-Textes? Also der Journalist könnte ja am ehesten den roten Faden der "story" spinnen, der Kameramann sorgt für gute Bilder, ob's spannend wird, hängt von der Demo ab - zum Beispiel ob's Konfrontationen gibt oder nur einen Marsch von A nach B mit Ansprache.Moritzk hat geschrieben: Die Reportage soll eine ungefaire Länge von 20-30 Minuten haben. Für die Reportage steht ein Kameramann, ein Tonmann und ein Journalist zur Verfügung.
Lass den Journalist den Film machen. Es ist äußerst unüblich, wie du dir das vorstellst. Okay, du willst Redakteur sein, schön. Wozu einen anderen Journalisten? Völlig sinnlos. Dann willst Du eine Reportage ohne Off-Text machen? Wie stellst Du dir das vor? Fast unmöglich. Jetzt willst Du eine Idee von uns? Sicher nicht. Denn das ist DEIN Job. Du sollst DEINEN Film SELBST machen. Abgesehen davon ist es Geld wert, sich ein Buch für jemanden zu überlegen. Daher verdienen Autoren auch Geld. Zum Rechtlichen: Fachliteratur lesen, recherchieren - eben, was der verdammte Job eines Journalisten ist. DEINE Aufgabe.Moritzk hat geschrieben: (…) Die Reportage soll eine ungefaire Länge von 20-30 Minuten haben. Für die Reportage steht ein Kameramann, ein Tonmann und ein Journalist zur Verfügung. (…)
Genau so sehe ich das auch...und zum denken bringen mich auch Nachrichten in diesem ForumPowerMac hat geschrieben:Hilfreich ist alles, was dich zum Denken bringt.