Wenn du beide Varianten hast, dann probiers doch einfach aus. Die Frameratenkonvertierung bei Vegas kann man individuell über die Undersamplerate des Clips vornehmen. Die Interpolation heißt dort "Resampling". Normalerweise ist "Intelligentes Resampling" an, was bedeutet. dass Zwischenbilder reingerechnet werden. Man kann das Resampling aber auch deaktivieren, was du mehr Ruckeln führt.M4gns hat geschrieben:in meinem Fall (50Hz und 60Hz auf 50Hz ausgegeben) kann ich die HV20 also vergessen, richtig? ...Wann fällt die Konvertierung nicht auf (in slowmos)? Wie stelle ich ein (Vegas), ob Frames interpoliert oder geblendet werden?
Ja. Wenn Du Pech hast, fällt das ganze nicht nur durch eine matschige Darstellung auf, sondern auch noch durch ein flimmern/flackern bei künstlichen Lichtquellen. Und das ist dann richtig out.in meinem Fall (50Hz und 60Hz auf 50Hz ausgegeben) kann ich die HV20 also vergessen, richtig?
Wenn Du mit 60 Frames/Sekunde aufnimmst und mit 50 Frames/Sekunde abspielst. Dann flackert evtl. nur noch das Licht. Wenn Du das in Vegas simulieren möchtest, dann musst Du in einem 25p/50i Projekt bei den einzelnen Clips auf Eigenschaften gehen und dann bei "Undersamplerate" rumfummeln bis es 25 FPS ergibt.Wann fällt die Konvertierung nicht auf (in slowmos)?
Dort wo man auch das Format einstellt bezüglich Auflösung und Bildrate.Wie stelle ich ein (Vegas), ob Frames interpoliert oder geblendet werden?
Hast du eine der beiden Cams schon oder werden die erst gekauft ?ich werde im Sommer einen HD-Film machen. Zum Einsatz kommen wird entweder eine Canon XH-A1 oder eine Sony FX-1
Das sind die Einstellungen für das Deinterlacing... mit dem Resampling für Events mit von den Projekteinstellungen abweichenden Frameraten hat das nichts zu tun, an diese Einstellungen kommt man mit Rechtsklick auf den Clip, Schalter/Switch und dort Smart Resample, Force Resample oder Disable Resample.tommyb hat geschrieben:Vegas konvertiert in der Tat sehr gut.
Dabei gibt es aber zwei Einstellungen:
- Frames interpolieren
- Frames blenden
Ich habe mal NTSC-HDV-Material sowohl als 16:9-NTSC als auch als 16:9-PAL gerendert und mal einzelne Frames verglichen; kann es sein, dass das PAL-Bild schärfer als das NTSC ist oder irre ich mich hier bzw. wie wäre die Antwort auf meine erste Frage?M4gns hat geschrieben:erziele ich ein besseres Ergebnis, wenn ich NTSC-HDV nach PAL-DV rendere als NTSC-DV nach PAL-DV (Schärfe etc.)? bzw wo liegen die Vor- und Nachteile?