WernerWild

AVCHD von PanaSD9 und Premiere Elements 7

Beitrag von WernerWild »

Hallo, ich will mich gleich als Anfänger outen, bearbeite nur einfache Urlaubsfilme usw. Hat aber bisher mit AVI/MoV-clips immer perfekt geklappt, auch mit Premiere Elements 7, das ich mir neulich angeschafft habe.
Allerdings läuft das nicht mit AVCHD-Clips meiner Panasonic SD9 - die clips "legen" sich nicht auf die Timeline, sondern übereinander - man sieht nur den ersten Clip - oben rechts in der Ecke mit einem Symbol von zwei aufeinanderliegenden Rechtecken.
Übergänge sind gar nicht machbar. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Hab in Panasonics eigenem Programm HD Writer 2.5 die Clips in MPEG2 konvertiert, kann sie aber auch danach nicht bearbeiten, sondern nur aneinander reihen, keine Übergänge.
Was mache ich das falsch? Ich lese das Handbuch rauf und runter, und die Hilfsfunktionen, aber ich krieg es einfach nicht hin.

Außerdem zeigt sich unten rechts in der Ecke jedes Clips ein blaues P in Premere Elements, nur abei AVCHD-Clips.

Ich benutze die schwedische Version von Premiere Elements 7, muss ich vielleicht ergänzen, aber hier in Schweden krieg ich keine Antwort, würd über Tips freuen. Vielen Dank im voraus!!

niehamawassa

Re: AVCHD von PanaSD9 und Premiere Elements 7

Beitrag von niehamawassa »

Ich habe das Gleiche Problem, allerdings mit der Panasonic HDC SD 100.
Konntest Du es mittlerweile lösen?
Oder hat sonst jemand hier die Lösung?
Gruß
Stephan

WernerWild

Beitrag von WernerWild »

Nee, konnte es bisher nicht lösen. Eine Sache habe ich allerdings entdeckt - und zwar, dass es so viele Videospuren unter Timeline gibt - verschiebt man Clips auf die Timeline, so legen die sich bei mir auf Video 7 - und ich muss sie "manuell" auf Video 1 verschieben. Aber die beiden grundlegenden Probleme sind immer noch da: die Clips legen sich aufeinander, nicht nebeneinander wie bei AVI und MOV-Dateien, es lassen sich keine Übergänge machen und die clips lassen sich auch nicht beschneiden editieren -. Ich behelfe mir, indem ich in HD Writer die Clips zusammensetze, in MPEG exportiere (in HD Writer) und dann in Elements 7 hantiere, aber es nervt - das Handbuch von Elements kenne ich fast auswendig, aber es hilft nicht weiter....
viele Grüße aus Schweden, Werner

niehamawassa

Habe vorhin mal die Frage an Adobe geschickt. Bin mal gespannt wann und was da kommt.
Ist ja toll wenn man 100 Euro ausgibt, und dann nichts mit dem Programm anfangen kann.

WernerWild

Beitrag von WernerWild »

hab ja auch schon ne Anfrage bei Adobe gestartet - bekam Antwort aus Mexiko - ich sollte mal ein paar Screenshots schicken - hab ich aber nicht gemacht - wenn jetzt jede Menge AVCHD-Kameras kommen - auch von Pana - sollten noch mehr Leute auf diese Abweichungen stoßen und sich mal melden, gut, dass Du die angeschrieben hast!!!!!

niehamawassa

Oje, das mit dem konvertieren wird ja eine endlose Arbeit. Ich war gerade in Urlaub und habe ca. 600 Clips gedreht. Da sitze ich je eine Ewigkeit.
Habe mit mit dem Konverter noch gar nicht auseinandergesetzt. Sieht man dort die einzelnen Clips?

WernerWild

Beitrag von WernerWild »

Ja, im HD Writer sieht man die einzelnen clips, kann sie zu längeren zusammensetzen. Die clips, die nichts geworden sind, kann man da auch löschen. Der HD Writer ist aber sehr langsam, auch auf meinem neuen, eigentlich starken Rechner. Dann ist das Problem das, dass man vom HD Writer keine DVDs brennen kann, sondern dafür muss man sich ne andere SW suchen - es gibt auch keine Möglichkeit, den HD Writer zu updaten, obwohl es in D ein forum dafür gibt, und zwar:

http://www.avchdsupport.de/

Ich hab die auch schon angeschrieben, aber keine Antwort.
Ich war auch auf ner großen Familienfeier, kam mit drei Std Material zurück, hat ziemlich genervt, das in HD Writer zusammen zu setzen. Aber ich kriegs in Premiere nicht richtig auf die Timeline, dachte, hier kriegt man Tips, aber bisher auch nicht

niehamawassa

Hallo Werner,
ich habe mich am Wochenende ausgiebig mit dem Programm auseinandergesetzt. Es geht. Du darfst die Clips nicht im Szenenfenster betrachten, sondern musst auf die andere Ansicht wechseln (weiß gerade nicht wie es heißt). Dort siehst Du die Clips dann schön aneinander gereiht, und Du kannst auch Übergänge etc. einfügen.
Nach anfänglichem Fluchen, bin ich nun immer mehr begeistert. Vor Allem weil nichts ruckelt,sondern die Übergänge butterweich fließen.
Hoffe ich konnte Dir helfen. Habe gestern Hintergrundmusik und Texte eingefügt, und auch das klappt (ebenfalls nach ersten Verwünschungen) einwandfrei.

Gruß
Stephan

WernerWild

Beitrag von WernerWild »

Hallo Stephan,
ja, das hab ich jetzt auch rausgefunden - im Szenenfenster funktioniert es nicht, aber auf der Timeline tauchen die clips dann auf. Die Übergänge aber funktionieren da bei mir auch nicht - ich kann zwar den Ton/Video ein- und ausblenden, aber andere softe Übergänge klappen nicht. Außerdem weiß ich nicht richtig, wie man auf der Timeline die vielen leeren Spuren wegkriegen kann, bzw. wie man dafür sorgt, dass die Videoclips sind immer in Spur 1 einordnen, nicht auf Spur 6 oder 7. Ich finde dafür auch keine Tips. Aber wir bleiben mal dran - vielen Dank für Deine Nachricht und die Tips. Endlich weiß ich, dass ich mit dem Problem nicht allein da stehe.

Ein erste Video - da allererste in der KOmbination Pana und Elements 7 - hab ich bei Videocommunity eingestellt:

http://www.videocommunity.com/pc/pc/dis ... 51/laurin/

Am Samstag hier in den Schären gefilmt.
viele grüße und Dir eine leichte Woche!
Werner

niehamawassa

Hallo Werner.
Mal was anderes; beim Programmstart wird mir gesagt, daß ich unter dieser Adresse http://www.adobe.com/support/downloads/ ... rm=Windows weitere Vorlagen etc. runterladen könne. Leider kann ich da nichts finden. Kamst Du das schon weiter?
Gruß
Stephan

WernerWild

Beitrag von WernerWild »

Hallo und danke für Deine Frage - aber nee, hab ich weder gesehen noch dran gedacht. Wenn du da was findest, melde dich doch noch mal - ich fänd es auch interessant - vor allem für neue Titel und DVD-Konzeption.
viele Grüße
Werner

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:07
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 21:48
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Funless - Sa 21:43
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von Darth Schneider - Sa 20:14
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Sa 15:35
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Sa 15:30
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Sa 12:53
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von Connector - Fr 22:38
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - Fr 6:55
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von philr - Do 20:52
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Do 17:31
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Do 11:27
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:43
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 22:46
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Mi 22:45
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Mi 22:45
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16