artisthh
Beiträge: 62

Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von artisthh »

Hi,

ich möchte nun zu Final Cut Express wechseln.
Ich hab leider zurzeit nur als Mac System das Macbook. Davon gibt es zwei verschiedene ich hab das bessere und schnellere.
2,4 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher, aber die Grafikkarte ist halt nicht das neuere.....

1)
naja mich würde halt interessieren, wie das FCE auf dem Macbook läuft.
Kann man damit schon arbeiten oder ist das nicht zumutbar.
Ich hab mir vorgetellt eine externe Festplatte zukaufen und mit Firewire an den Macbook anschließen und dann loslegen mit den Schnitts.
Die DVD Länge ist meistens 120 Minuten Material. :)

2)
Ich werde wohl in Zukunft ein Imac kaufen. Wohl das günstigste von denen.
2,4Ghz, 1GB arbeitsspeicher (werde auf 4gb aufrüsten) und ATI Radeon HD 2400 XT mit 128 MB. Oder was empfiehlt ihr mir da so??

Ich mach mir halt Gedanken ob ein Final Cut auch sauber und flüssig arbeitet. Denn demnächst soll auch noch das Adobe After Effects drauf laufen. Aber als Student leider nicht viel Geld übrig für besseres :)

3)
Kennt ihr gutes Lehrbuch für die aktuelle Version von Final Cut Express.
Klar kann ich auch sofort googeln oder bei Amazon.de schauen. Aber vielleicht könnt ihr ja aus eigener Erfahrung ein bestimmtes Buch empfehlen.

lg



deti
Beiträge: 3974

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von deti »

artisthh hat geschrieben:Hi,

ich möchte nun zu Final Cut Express wechseln.
Also wenn du bisher unter Windows gearbeitet hast, dann bleib dabei - FCE ist so ziemlich unerträglich, wenn mans nicht gewöhnt ist. Wenn du iMovie schon kennst, dann ist es zwar eine Umstellung, aber die ist erträglich.
artisthh hat geschrieben: Ich hab leider zurzeit nur als Mac System das Macbook. Davon gibt es zwei verschiedene ich hab das bessere und schnellere.
2,4 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher, aber die Grafikkarte ist halt nicht das neuere.....

1)
naja mich würde halt interessieren, wie das FCE auf dem Macbook läuft.
Kann man damit schon arbeiten oder ist das nicht zumutbar.
Geht absolut problemlos - allerdings läuft bei mir ein Sony Vegas Pro 8 auf der selben Kiste via Parallels wesentlich flüssiger.
artisthh hat geschrieben: Ich hab mir vorgetellt eine externe Festplatte zukaufen und mit Firewire an den Macbook anschließen und dann loslegen mit den Schnitts.
Die DVD Länge ist meistens 120 Minuten Material. :)
Das aktuelle MacBook (Alu) hat KEIN Firewire mehr und auch keinen Express-Slot. Wenn du das hast, musst du zu einer USB-Festplatte greifen, was aber absolut kein Problem darstellt!

Deti



joey23
Beiträge: 654

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von joey23 »

SD ist auf deinem Gerät absolut kein Problem. HD ist eng, geht aber auch. Du braucht allerdings einen anderen Rechner zum Einspielen, wie bereits gesagt, wegen FireWire.

Ich bin auch vom PC zum Mac gewechselt, auf Final Cut, und nach dem ich die erste Stunde etwas verstört geguckt habe, will ich jetzt nie wieder auf etwas anderem schneiden.

Da teilen sich die Lager. Aber so absolut wie du das schreibst, er solle bei WIN bleiben, ohne Einsatzzweck, Hintergrund und Vorkentnisse zu kennen, kann ich das nicht stehen lassen.



deti
Beiträge: 3974

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von deti »

joey23 hat geschrieben:SD ist auf deinem Gerät absolut kein Problem. HD ist eng, geht aber auch.
Eng ist gar kein Ausdruck: Also an eine flüssige Vorschau ist da zumindest bei mir nicht mehr zu denken.

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Bernd E. »

joey23 hat geschrieben:...HD ist eng, geht aber auch. Du braucht allerdings einen anderen Rechner zum Einspielen, wie bereits gesagt, wegen FireWire...
Zuallererst wärs doch mal interessant zu erfahren, um welches (HD-?)Format es dem Fragesteller eigentlich geht - schon allein deshalb, weil die meisten HD-Kameras Firewire weder benötigen noch überhaupt auch nur besitzen.



deti
Beiträge: 3974

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben: Zuallererst wärs doch mal interessant zu erfahren, um welches (HD-?)Format es dem Fragesteller eigentlich geht - schon allein deshalb, weil die meisten HD-Kameras Firewire weder benötigen noch überhaupt auch nur besitzen.
Oben lesen: Firewire wollte er für die Festplatte. Von HD hat er nix gesagt.

Deti



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Oben lesen: Firewire wollte er für die Festplatte. Von HD hat er nix gesagt...
Genau deshalb fand ich den Tipp von joey23 ("anderen Rechner zum Einspielen wegen Firewire") etwas seltsam. Und ohne zu wissen, was bearbeitet werden soll, kann man schwer sagen, ob es auf diesem System läuft. Auf deinen Beitrag hatte ich mich ja nicht bezogen.



artisthh
Beiträge: 62

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von artisthh »

Erstmal Danke Schön an Alle und eure Tipps.

Ich arbeite derzeit mit SD und kein HD. Schließe natürlich diese Option für die Zukunft nicht aus. Aber bis es soweit ist, habe ich auch sicherlich schon einen besseren Mac System als das Macbook.

Zurzeit gehts mir also tatsächlich um Professionell DV Aufnahmen.

Firewire habe ich eigentlich nur erwähnt, weil ich dachte das ein Firewire Festplatte halt schneller arbeitet mit dem Laptop als USB Anschluss. Denke mal dass es beim rendern etc schneller klappt.

Kennt übrigens jemand vielleicht videotutorials (kostenlose) im Internet bezüglich Final Cut Express???



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Bernd E. »

artisthh hat geschrieben:...Ich arbeite derzeit mit SD und kein HD...
Mit DV-Material hat weder FCE noch das MacBook an sich Probleme (die Systemvoraussetzungen sind auf der Apple-Homepage nachzulesen). Falls du aber das neueste MacBook ohne Firewireanschluss besitzen solltest, dann stellt sich schon die Frage, wie du das Material capturen willst? Oder überspielst du deine Aufnahmen erst an einem anderen Rechner auf die externe Festplatte und hängst die dann ans MacBook?



gunman
Beiträge: 1424

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von gunman »

Kennt übrigens jemand vielleicht videotutorials (kostenlose) im Internet bezüglich Final Cut Express???[/quote]Bild
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Spielkind
Beiträge: 169

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Spielkind »

naja und fuer die absoluten einsteigerfragen is auch was direkt bei apple zu finden..



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von schlaflos011 »



Bespi
Beiträge: 264

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Bespi »

mit dem 13 zoll bildschirm wirst du auch schnell an die grenzen kommen, vor allem wenns mal um hd schnitt geht. um einen bildschirm anzuschließen brauchst du einen adapter :-(
ich muss öfters auf einem macbook schneiden, aber freiwillig würd ich dich das nicht tun.



Isekram

Re: Final Cut Express auf dem Macbook?

Beitrag von Isekram »

Ich hatte hier am iMac 2,4 C2D, 4GB eine USB Platte als Scratchdisk für FCE.

Damit war kein arbeiten möglich.

Das Bild lief nicht flüssig und ruckelte stark.
Scheinbar ist die USB Anbindung am Mac auch mit Leopard nicht so schnell wie am PC.
Jedenfalls habe ich die Festplatte in ein ext. FW400 Gehäuse gesteckt, damit ging es dann problemlos.

Von daher gehe ich davon aus daß die Leistung der Festplatten und deren Verbindungen beim Schneiden mit FEC wichtiger sind als der Prozessor.
Der iMac geht da kaum mal über 50%.
Erst beim Rendern und Exportieren des geschnittenen Films geht der Prozessor dann auf Vollast.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von pillepalle - Di 16:38
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von slashCAM - Di 16:36
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von rob - Di 16:08
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jörg - Di 14:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von slashCAM - Di 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 11:42
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von tom - Di 11:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von rob - Di 10:18
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:23
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von Tscheckoff - Mo 10:12
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08