Also wenn du bisher unter Windows gearbeitet hast, dann bleib dabei - FCE ist so ziemlich unerträglich, wenn mans nicht gewöhnt ist. Wenn du iMovie schon kennst, dann ist es zwar eine Umstellung, aber die ist erträglich.artisthh hat geschrieben:Hi,
ich möchte nun zu Final Cut Express wechseln.
Geht absolut problemlos - allerdings läuft bei mir ein Sony Vegas Pro 8 auf der selben Kiste via Parallels wesentlich flüssiger.artisthh hat geschrieben: Ich hab leider zurzeit nur als Mac System das Macbook. Davon gibt es zwei verschiedene ich hab das bessere und schnellere.
2,4 Ghz, 2 GB Arbeitsspeicher, aber die Grafikkarte ist halt nicht das neuere.....
1)
naja mich würde halt interessieren, wie das FCE auf dem Macbook läuft.
Kann man damit schon arbeiten oder ist das nicht zumutbar.
Das aktuelle MacBook (Alu) hat KEIN Firewire mehr und auch keinen Express-Slot. Wenn du das hast, musst du zu einer USB-Festplatte greifen, was aber absolut kein Problem darstellt!artisthh hat geschrieben: Ich hab mir vorgetellt eine externe Festplatte zukaufen und mit Firewire an den Macbook anschließen und dann loslegen mit den Schnitts.
Die DVD Länge ist meistens 120 Minuten Material. :)
Eng ist gar kein Ausdruck: Also an eine flüssige Vorschau ist da zumindest bei mir nicht mehr zu denken.joey23 hat geschrieben:SD ist auf deinem Gerät absolut kein Problem. HD ist eng, geht aber auch.
Zuallererst wärs doch mal interessant zu erfahren, um welches (HD-?)Format es dem Fragesteller eigentlich geht - schon allein deshalb, weil die meisten HD-Kameras Firewire weder benötigen noch überhaupt auch nur besitzen.joey23 hat geschrieben:...HD ist eng, geht aber auch. Du braucht allerdings einen anderen Rechner zum Einspielen, wie bereits gesagt, wegen FireWire...
Oben lesen: Firewire wollte er für die Festplatte. Von HD hat er nix gesagt.Bernd E. hat geschrieben: Zuallererst wärs doch mal interessant zu erfahren, um welches (HD-?)Format es dem Fragesteller eigentlich geht - schon allein deshalb, weil die meisten HD-Kameras Firewire weder benötigen noch überhaupt auch nur besitzen.
Genau deshalb fand ich den Tipp von joey23 ("anderen Rechner zum Einspielen wegen Firewire") etwas seltsam. Und ohne zu wissen, was bearbeitet werden soll, kann man schwer sagen, ob es auf diesem System läuft. Auf deinen Beitrag hatte ich mich ja nicht bezogen.deti hat geschrieben:...Oben lesen: Firewire wollte er für die Festplatte. Von HD hat er nix gesagt...
Mit DV-Material hat weder FCE noch das MacBook an sich Probleme (die Systemvoraussetzungen sind auf der Apple-Homepage nachzulesen). Falls du aber das neueste MacBook ohne Firewireanschluss besitzen solltest, dann stellt sich schon die Frage, wie du das Material capturen willst? Oder überspielst du deine Aufnahmen erst an einem anderen Rechner auf die externe Festplatte und hängst die dann ans MacBook?artisthh hat geschrieben:...Ich arbeite derzeit mit SD und kein HD...