Ich denke, der TO meint eine "Dazzle DV.Now AV" - und das war keine billige Grabberkarte, sondern eine einstmals teure Schnittlösung mit integriertem AD-Wandler, funktionell etwa vergleichbar dem Canopus ADVC 55. Aber TBC hat das Ding leider keinen.JMS Productions hat geschrieben: Also mit einer "Dazzle DV.AV.Now Karte" wird dein Bild garantiert NICHT besser für die Zukunft gesichert sein. Wie du bei Recherchen durch dieses Forums bestimmt hättest lesen können, eignen sich solche billigen Grabber-Karten keinesfalls um analoge Aufnahmen in ausreichender Qualität zu digitalisieren.
So ein Problem ist mir wirklich noch nie untergekommen. Du schreibst, bei lauten Frequenzen wird davon das Bild beeinflusst. Wie muss man sich das genau vorstellen? Meinst du die Tonlautstärke? Hast du keine Möglichkeit an der Kamera den Ton einfach auszuschalten oder leiser zu machen? Da es eine analoge Kamera ist, wirst du vermutlich per Chinch (Rot, Weiß) den Ton übertragen. Wenn du nun aber einfach den Ton aus oder leiser machst, beinflusst das dann auch das Tonsignal was am PC ankommt? Wenn ja, dann benutzt du wahrscheinlich den Kopfhörerausgang als Tonausgang. Hat die Kamera denn keinen eigenen Line-OUT-Ausgang oder sogar einen Chinch-Ausgang für den Ton? Denn dort sollte die Kameralautstärke keinen Einfluss auf die Signallautstärke haben. Ich beispielsweise überspiele immer nur wenn der Kameraton komplett stumm ist, sonst höre ich den Kameraton und etwas verzögert den Ton über die PC-Lautpsrecher, was ziemlich irritiert.Tretboot hat geschrieben:Der Effekt tritt dadurch auf das bei gewissen Lauten frequenzen sich wohl im Gerät eine Resoanz bildet und dadurch bei der Aufnahme das Bild "Zittert" bzw. wellig wird, halt nur bei gewissen Tönen (Lauter Gesang z.B. bei bestimmten Tonhöhen).
Für mich klingt das nach ganz normalem Jitter. Durch welche Einflüsse die Wellen hervorgerufen wurden, spielt dabei eigentlich keine Rolle.Tretboot hat geschrieben: Beim Digitalisieren ist nun die "Wellenform" am Linken rand wunderbar zu sehen, da ist erst schwarz und dann normal das Bild.
|
|
|
|
Ist nun eine Stelle im Band wo die "Mikrofonie" auftritt sieht der Rand aber kurzzeitig etwa so aus:
(
)
(
)
(
Interessanter Effekt. Hab ich so noch nicht gesehen.Tretboot hat geschrieben: http://tourvideo.de/mikrofonie.wmv (Hi8->DV->WM9)
Das klingt ein bisschen nach einer Dejustierung des Laufwerks. Kann sowas in Frage kommen eventuell?Tretboot hat geschrieben:Ich bräuchte aber meiner Meinung nach eine unsaubere Abtastung, also das der Kopf so liesst wie er damals in Schwingung war.
@Tretboot: Vielleicht schaust du deshalb mal im www.videoforum.de vorbei. Dort ist Markus tätig, der hat sich beruflich mit diesem Thema beschäftigt und digitalisiert professionell analoges Material. Der kann da u.U. vielleicht weiterhelfen, wie dieses Problem zustande gekommen ist. Könnte vielleicht durchaus eine leichte Dejustierung des Laufwerks sein. In diesem Falle helfen aber leider (wie ich die Erfahrung machen musste) nur Spezialfirmen weiter.beiti hat geschrieben:Dazu müsste sich jemand äußern, der von analoger Signalverarbeitung mehr Ahnung hat.