Also ich habe das gerade mal verglichen mit einer meiner SVHS-Aufnahmen. Ich stand da auch mal direkt VOR einer rießigen Lautsprecherbox. Der Ton auf dem Video ist deshalb völlig verzerrt und unbrauchbar geworden, aber ich habe links und rechts keine komischen Schwingungen an den Rändern, wie du sie hast. Sehr komisch.
Tretboot hat geschrieben:Ich bräuchte aber meiner Meinung nach eine unsaubere Abtastung, also das der Kopf so liesst wie er damals in Schwingung war.
Das klingt ein bisschen nach einer Dejustierung des Laufwerks. Kann sowas in Frage kommen eventuell?
beiti hat geschrieben:Dazu müsste sich jemand äußern, der von analoger Signalverarbeitung mehr Ahnung hat.
@Tretboot: Vielleicht schaust du deshalb mal im
www.videoforum.de vorbei. Dort ist Markus tätig, der hat sich beruflich mit diesem Thema beschäftigt und digitalisiert professionell analoges Material. Der kann da u.U. vielleicht weiterhelfen, wie dieses Problem zustande gekommen ist. Könnte vielleicht durchaus eine leichte Dejustierung des Laufwerks sein. In diesem Falle helfen aber leider (wie ich die Erfahrung machen musste) nur Spezialfirmen weiter.
Ansonsten, wenn wirklich nur die Ränder betroffen sind und nicht der Bildinhalt, würde ich (wie schon vorgeschlagen) das Bild einfach croppen und keinem fällt mehr was auf. Wenn du vorhast das Ganze sowieso auf DVD rauszubrennen und am Fernseher anzuschauen, musst du nichtmal croppen, denn durch den Overscan-Bereich am Fernseher werden die schwarzen Ränder und der Jitter-Rand auf der Bildunterseite soweiso nicht sichtbar...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift