Danke für Deine Antwort.tillbaer hat geschrieben:Hi noreflex,
also ich selbst habe drei HV30 und bin damit dehr zufrieden! Wenn ich aber heute was kaufen würde, dann ebenfalls bandlos. Ich würde Dir daher zur Canon HF100 raten. Dann müsstest Du eventuell noch Edius Neo als neue Software einrechnen (ca. 70,-- €). Denn nativ kannst Du mit Deinem PC kein AVCHD schneiden. Klar Band ist auch gut wegen Archiv und so, aber in die Zukunft gedacht wäre die HF100 sicher mein momentaner Preis-/Leistungssieger.
Grüße - Til.
Falls dir der Bildausschnitt des GS330-Objektivs nicht genügt, dann ja - falls doch, dann nicht. Da nur du weißt, was du wie filmen willst, kann dir da niemand eine verbindliche Antwort geben. Mit der GS330 machst du in dieser Klasse aber wohl keinen Fehler.noreflex hat geschrieben:...dann wohl mit WW-Konverter, oder?...
Ich sehe für Deinen Zweck und Deine Computer-Ausstattung drei sinnvolle Vorgehensweisen, wenn Du von der Bandaufzeichnung wegkommen, aber (vorerst) in SD-Auflösung bearbeiten und DVDs brennen willst:noreflex hat geschrieben: Bei HD habe ich die Aufwendungen für Codierung und Rechner-Power etc. gelesen und erst mal Ernüchterung verspürt. Zudem haben alle in meinem Umfeld noch die alte "normale" Technik. Die DVDs vom Urlaub/Sport kann jeder nutzen, eine HD-Variante wäre damit eine Ausgrenzung oder doppelte Arbeit, sofern man zum HD-Film einen PAL-Film macht...
Der Rechner des TO dürfte auch für HDV-Schnitt zu schwach sein. Insofern ist das keine wirkliche Alternative.wolfgang hat geschrieben: Aber es wäre besser doch in HD zu schneiden - weil keiner macht den Schnitt halt doppelt. Und das ist bei mpeg2-HD halt doch viel leichter als bei AVCHD.
Das Runterkonvertieren per Software dürfte selbst auf einem älteren Rechner nicht viel länger dauern als das Echtzeit-Einspielen von HDV.Noch dazu, als die AVCHD Camcorder im Gegensatz zu HDV-Geräten alle nicht die Möglichkeit der downconversion von HD zu SD haben. Wäre vielleicht HDV dann für dich geeigneter, wenn wirklich runter konvertiert werden soll.
Das nennt man dann nicht MiniDV (auch wenn's die gleiche Kassette ist), sondern HDV. Und nein, Panasonic hat nie HDV-Cams gebaut.Preludegreen hat geschrieben:Ich hab mal zum Thema HD - MiniDV ne Frage.
Gibts von Pana eine HD Camcorder der auf MiniDV Kassetten aufzeichnet?
Tja, das alte Thema "Fachverkäufer"... ;)Ich war heute in nem Laden und der Verkäufer dort hat geschworen dass es von Panasonic eine HD MiniDV Kamera gibt
Na, nun übertreib mal nicht.noreflex hat geschrieben: Wenn ich HDV kaufe, brauche ich zur Cam (700 EUR?) noch PC (700 EUR?), HD-TV (1.000 EUR) und Software (100 EUR?). Und evtl. noch einen Blue-Ray-Player, oder wie spielt man bearbeitete HDV-Videos der Familie vor???
Nimm Dir einfach etwas Zeit, Dich in die Materie einzulesen. Wenn Du danach nochmal diesen Thread hier durchliest, macht es vielleicht Klick. ;)noreflex hat geschrieben: Lieben Gruss und sorry, wenn es bei mir noch nicht klick macht....
Lieber Beiti, da bin ich wieder! ;-))beiti hat geschrieben:Nimm Dir einfach etwas Zeit, Dich in die Materie einzulesen. Wenn Du danach nochmal diesen Thread hier durchliest, macht es vielleicht Klick. ;)
Ja. Du kannst DV-Bänder wie von einem DV-Camcorder damit abspielen und per Firewire an den Rechner schicken.noreflex hat geschrieben: Ich gehe mal von der HV30 aus.
1) Kann ich alte Bänder (miniDV) damit abspielen (TV) und auf PC ausgeben als avi?
Ja, das geht.2) Wenn ich mit HV30 filme - kann ich den film von der Cam auf den PC als SD-Avi ausgeben? Dann hätte ich HD auf Band, ein normales PAL Avi zum schneiden und könnte es geschnitten wieder in SD auf eine andere Kassette ausgeben? Wäre geil.
Ja, das ist das ganz normale Vorgehen beim HDV-Schnitt, und funktioniert ganz ähnlich wie das Einspielen von DV. Die meisten Schnittprogramme beherrschen inzwischen den nativen HDV-Schnitt. (Das ist ja der große Vorteil gegenüber AVCHD, womit das meist noch nicht klappt.)3) Kann ich auch HD-Film als mpeg2 auf den Rechner bekommen? (erspart nochmaliges rendern)
Natürlich.4) Ich schneide bisher meine Avi-Files in 4:3, weil die Cam es so anbietet. Wie wäre das mit der HV30? Mein TV ist ein 16:9. Bietet die HV30 16:9 avi-files in SD?
So lahm ist Dein Rechner nicht. Für HDV-Schnitt könnte er sogar reichen. Vielleicht musst Du etwas RAM nachrüsten (512 MB ist sehr wenig), aber das ist billig.Kann ich mit meinem lahmen Rechner über Umwege HD schneiden und ausgeben (auf Cam)?
Womit willst Du den Film ansehen? Hast Du einen HD-Player? Oder hast Du den Computer direkt am TV angeschlossen?Ich würde einen 1 min Kurzfilm schneiden und vertonen und mir mal auf FullHDTv ansehen.
Danke für Deine Antworten! ;-))beiti hat geschrieben:Womit willst Du den Film ansehen? Hast Du einen HD-Player? Oder hast Du den Computer direkt am TV angeschlossen?Ich würde einen 1 min Kurzfilm schneiden und vertonen und mir mal auf FullHDTv ansehen.
Ich habe überhaupt kein HDV. Ich habe mich nach langer Überlegung für einen AVCHD-Camcorder entschieden, weil ich keine Kassetten mehr benutzen wollte. Schneiden kann ich das Material mittels Intermediate-Codec. Zum Abspielen geschnittener Filme habe ich noch keine Lösung in HD-Qualität (aber meine Verwandtschaft ist eh noch komplett auf DVD eingestellt). Irgendwann kaufe ich mir einen HD-Player mit Festplatte oder Speicherkarte.noreflex hat geschrieben: Wie schneidest Du denn HDV? Und wohin spielst Du Deine HDV-Filme aus?
Den Umweg über den Camcorder kannst Du Dir sparen. Du kannst auch nach dem HDV-Schnitt direkt eine DVD ausgeben. Das Umrechnen erledigt dann die Schnittsoftware.Ich habe ja mittlerweile geschnallt, dass ich HDV auf Cam rückspielen könnte und dann das HDV wieder in den Rechner als SD ziehen kann und dann als DVD "authoren" kann und schwupps hätte ich beide Welten.
@beiti und andere AVCHD-user...beiti hat geschrieben:Zum Abspielen geschnittener Filme habe ich noch keine Lösung in HD-Qualität (aber meine Verwandtschaft ist eh noch komplett auf DVD eingestellt). Irgendwann kaufe ich mir einen HD-Player mit Festplatte oder Speicherkarte.
Ich hab Dir weiter oben schon erklärt, das das ein unnötiger Umweg wäre. Jedes Schnittprogramm kann aus HD-Material eine DVD machen; kein Mensch spielt es dafür zuerst wieder auf den Camcorder zurück.Da ich bei der HV30 nach dem Schnitt in HD und SD rendern kann, habe ich die Option, das HD-Projekt auf die Kassette zu spielen und kann zusätzlich eine SD-Version auf DVD authoren.
sorry, habe mich wohl unglücklich ausgedrückt.beiti hat geschrieben: Ich hab Dir weiter oben schon erklärt, das das ein unnötiger Umweg wäre. Jedes Schnittprogramm kann aus HD-Material eine DVD machen; kein Mensch spielt es dafür zuerst wieder auf den Camcorder zurück.
Die Möglichkeit, HDV direkt aus dem Camcorder in SD-Qualität auszugeben, ist nur interessant, wenn man von vornherein in SD nachbearbeitet. Das hast Du aber offenbar nicht vor (Du willst ja durchaus in HD-Qualität schneiden), und daher ist diese Option für Dich irrelevant. Glaub es oder nicht.