Da die Unterschiede oft gering sind und zudem subjektiv unterschiedlich beurteilt werden, würde ich an deiner Stelle einfach beide Varianten ausprobieren und mir ein eigenes Bild machen.ArnAuge hat geschrieben:...Wie bekommt man mit der HV30 bessere SD-Qualität...
- das mache ich auch sicher noch. Ich möchte nur sichergehen, dass nicht schon jemand ein"Doktor-Arbeit" darüber verfasst hat ;-)Bernd E. hat geschrieben:Da die Unterschiede oft gering sind und zudem subjektiv unterschiedlich beurteilt werden, würde ich an deiner Stelle einfach beide Varianten ausprobieren und mir ein eigenes Bild machen.ArnAuge hat geschrieben:...Wie bekommt man mit der HV30 bessere SD-Qualität...
Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise ein Auftrag der in SD ausgeliefert werden soll. Oder eine Veranstaltung wird mit 3 Kameras aufgenommen. 2 sind hochwertige SD-Camcorder, die 3. ist ein HD-Camcorder. Natürlich will man dann aus dem HD-Camcorder die bestmögliche SD-Qualität rausholen.wolfgang hat geschrieben:kaum wer dürfte mit einem HD-Gerät wirklich in SD filmen wollen, ist doch schade um die bessere Qualität.
Das verstehe ich nicht. Ich habe nun schon öfters Konzertmitschnitte mit mehreren Cams und da auch gemischt mit HD und SD aufgenommen. Im Schnittprogramm als Ausgabeformat SD gewählt und in der jeweils bestmöglichen Qualität importiert. Warum hätte ich die HD-Cam auf SD umstellen sollen? So, kann ich auch mal einen Schwenk mit dem HD-Material generieren.Meggs hat geschrieben:Dafür gibt es viele Gründe. Beispielsweise ein Auftrag der in SD ausgeliefert werden soll. Oder eine Veranstaltung wird mit 3 Kameras aufgenommen. 2 sind hochwertige SD-Camcorder, die 3. ist ein HD-Camcorder. Natürlich will man dann aus dem HD-Camcorder die bestmögliche SD-Qualität rausholen.wolfgang hat geschrieben:kaum wer dürfte mit einem HD-Gerät wirklich in SD filmen wollen, ist doch schade um die bessere Qualität.