Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Rechtsfrage: Drehgenehmigung im Wald?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
crazy-spy

Rechtsfrage: Drehgenehmigung im Wald?

Beitrag von crazy-spy »

Hallo,

ich brauche mal einen kleinen Rechtsrat von einem, der sich da auskennt.

Wie sieht die Sachlage aus, wenn man in einem Wald, der ja öffentlich ist, filmen möchte und die Sequenz in einem Video verwendet wird, welches auf DVD veröffentlicht wird? Brauche ich hierfür speziell eine Drehgenehmigung? Auf öffentlichen Plätzen in der Stadt braucht man ja auch keine Drehgenehmigung und darf filmen.

Es geht um Mountainbike. Es wird also kein Generator mit Licht in den Wald gestellt oder irgendwelche Leute behindert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Das Projekt ist Sponsorenfinanziert und einer dieser möchte genau diese Sachlage geklärt haben.

Debonnaire

Re: Rechtsfrage: Drehgenehmigung im Wald?

Beitrag von Debonnaire »

Geh drehen! - Falls kein Reh oder Fuchs einen Urheberrechtsvorbehalt bei dir schriftlich anmeldet oder vor Gericht einklagt, und du kein Privateigentum verletzt, ist der Wald Wald. Einfach nicht Richtung Himmel filmen! Der Himmel ist natürlich urheberrechtlich geschützt und darf nur mit einer Drehgenehmigung von Gott abgelichtet werden!

Hey, ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Alikali

Beitrag von Alikali »

crazy-spy hat geschrieben:ich brauche mal einen kleinen Rechtsrat von einem, der sich da auskennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatung

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Sers,

das Problem ist, dass Mountainbiker oft von Wanderern nicht gern gesehen werden, so dass ein Förster oft nicht weit ist. Gerade hier in der Region gibt es Fälle von körperlichem Übergriff, weil sich ein Förster immer im Recht wiegt - es ist sein Wald.
Es geht also eher darum: Darf ein Förster einen Platzverweis austeilen, da er ja für bestimmte Funktionen Verantwortlich ist, oder übersteigt dies sein Recht?

Alikali

Beitrag von Alikali »

Debonnaire hat geschrieben:Hey, ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Ja, der Tipp ist sogar noch besser, schon weil preiswerter. Leider ziemlich unpopulär geworden in den letzten Jahren...

crazy-spy

Beitrag von crazy-spy »

Ist aber wieder freundlich hier heute :)

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

crazy-spy hat geschrieben:Hallo,

ich brauche mal einen kleinen Rechtsrat von einem, der sich da auskennt.

Wie sieht die Sachlage aus, wenn man in einem Wald, der ja öffentlich ist, filmen möchte und die Sequenz in einem Video verwendet wird, welches auf DVD veröffentlicht wird? Brauche ich hierfür speziell eine Drehgenehmigung? Auf öffentlichen Plätzen in der Stadt braucht man ja auch keine Drehgenehmigung und darf filmen.

Es geht um Mountainbike. Es wird also kein Generator mit Licht in den Wald gestellt oder irgendwelche Leute behindert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Das Projekt ist Sponsorenfinanziert und einer dieser möchte genau diese Sachlage geklärt haben.
Also, meine Güte, ich bin laufend in der Natur um zu filmen, wenn da einer käme und mir das verbieten würde, ich weiss nicht zu was ich mich als freier Bürger da hinreissen ließe.
Gruss Rolf

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

crazy-spy hat geschrieben:...Gerade hier in der Region gibt es Fälle von körperlichem Übergriff, weil sich ein Förster immer im Recht wiegt - es ist sein Wald...
Wenn du schon weißt, dass es Probleme gibt/gab/geben könnte, wäre es durchaus ratsam, vorab mal mit dem verantwortlichen Förster zu reden. Möglicherweise freut er sich zu sehen, dass es auch Mountainbiker gibt, die nachdenken und den Wald nicht nur für ihren persönlichen Abenteuerspielplatz halten...
crazy-spy hat geschrieben:...Darf ein Förster einen Platzverweis austeilen...
Ja.
Alikali hat geschrieben:
Debonnaire hat geschrieben:...ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
...der Tipp ist...ziemlich unpopulär geworden in den letzten Jahren...
Liegt wahrscheinlich daran, dass der gesunde Menschenverstand nicht über einen Google-Link zu finden ist ;-)
Rolf Hankel hat geschrieben:...ich bin laufend in der Natur um zu filmen, wenn da einer käme und mir das verbieten würde, ich weiss nicht zu was ich mich...da hinreissen ließe..
Der entscheidende Punkt ist hier ja nicht das Filmen an sich, sondern eher das, was gefilmt werden soll - das Mountainbiken.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Schau, Basti:

Denkst du, dass du jemanden Fragen gehen musst für eine Genehmigung, wenn du in einem öffentlichen Wald spazieren gehen möchtest und dabei mal wieder keinen laufenden Generator rumträgst? - Nein, eher nicht.

Denkst du, dass du im selben Wald, wenn du beim Spazieren eine Kamera umhängen hast (und immer noch keinen laufenden Generator unter dem Arm trägst), eine Genehmigung benötigst? - Auch eher nein.

Denkst du, dass du eine Genehmigung benötigst, wenn du dieselbe Kamera in die Hand nimmst, einschaltest und Freiwillige (oder solche, welche in unserem Rechtssystem nicht als mit einem Persönlichkeits- oder Eigentumsrecht ausgestattet eingestuft sind (Rehe, Füchse, Bäume, usw.)) damit aufnimmst? - Genau! Ebenfalls nicht!

Ob dann ein z.B. Förster/Wanderer/usw. (aus welchen rechtlich nicht gestützten Gründen auch immer) was dagegen hat, ist eine komplett andere Fragestellung und wurde von dir eingangs halt nicht so formuliert. Deshalb meine Antwort ENTSPRECHEND DER FRAGE!

Und "etwas dagegen HABEN" ist halt noch lange nicht dasselbe wie "etwas dagegen haben DÜRFEN", was mögliche Konsequenzen und notwendige Schritte (z.B. das Einholen einer Genehmigung) zur Vermeidung derselbigen betrifft!

Es ist wirklich eine Frage des gesunden Menschenverstandes versus dem hier etwas gar weit verbreiteten "Auch-ich-mag-jetzt-mal-ne-intelligen-scheindende-Frage-im-Slashcam-Forum-platzieren-um-mich-mit-einer-öffentlichen-Publikation-zu-profilieren"! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

Meggs

Beitrag von Meggs »

crazy-spy hat geschrieben: Es geht also eher darum: Darf ein Förster einen Platzverweis austeilen, da er ja für bestimmte Funktionen Verantwortlich ist, oder übersteigt dies sein Recht?
Ja, darf er. Allerdings nicht willkürlich. Es gibt Wälder, in denen Radfahren verboten ist. Da steht dann auch ein Verbotsschild am Waldweg. Wenn du auf so ner Straße mit dem Rad fährst, darf der Förster dich rausschmeißen oder sogar einen Strafzettel ausstellen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Es gibt sicher Wälder, in denen sportliche Aktivitäten Tiere aufschrecken können. Daher werden diese Regeln wohl aufgestellt.

Mit einem Camcorder/Foto verhält man sich normalhin sehr ruhig (solange man nicht gerade Aktionsequenzen dreht), weshalb es diesbezüglich kein Problem mit einem Förster geben sollte.

Spielkind

Beitrag von Spielkind »

es ist aber von mountainbike die rede, das koennte tiere sehr wohl aufschrecken

mann

Beitrag von mann »

Debonnaire hat geschrieben:Schau, Basti: (...) "Auch-ich-mag-jetzt-mal-ne-intelligen-scheindende-Frage-im-Slashcam-Forum-platzieren-um-mich-mit-einer-öffentlichen-Publikation-zu-profilieren"! ;-)
"Crazy-spy" jedenfalls wollte sich nicht profilieren, sondern nur das Informationsbedürfnis seines Sponsoren zufriedenstellen (s.o.).
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Debonnaire hat geschrieben:...
Hey, ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Der hilft bei juristischen Fragen nicht immer.
Dem Wald sieht man ja nicht unbedingt an, wem er gehört. Wenn es ein Wald im Privatbesitz ist, haben Eigentümer und Bevollmächtigte Hausrecht.
Und wenn Du drehst und es nicht nach Hobby aussieht, könnte der Waldbesitzer Appetit bekommen...

Öffentlicher Wald: Panoramafreiheit: Drehen!
Vorher fragen (den Förster, wenn es einen gibt) kostet aber nix und man kann durchaus profitieren. Ich habe bei sowas schon Tipps für weitere Locations im Wald bekommen. Und der Förster wusste, dass ich für den Notall einen Generator im Kofferraum hatte.

Grüße
Christian

Meggs

Beitrag von Meggs »

Hier was zum Thema

KrischanDO

Beitrag von KrischanDO »

Meggs hat geschrieben: Hier was zum Thema
Echt kompetenzfrei: Die Kommetare zu dem Video auf der LokalZeit-Seite...

Grüße
Christian

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

KrischanDO hat geschrieben:
Meggs hat geschrieben: Hier was zum Thema
Echt kompetenzfrei: Die Kommetare zu dem Video auf der LokalZeit-Seite...

Grüße
Christian
Das ist halt Deutschland, wenn ich in Frankreich solche Trails fahre (bin kein Heizer )und Wanderer kommen mir entgegen, dann wird geklatscht und angefeuert, besonders wenn ich mich als alter Knochen bergauf quäle. Aber vielleicht ist es auch mein Verhalten. Grüssen und rücksichtsvoll sein.
Aber was hat das eigentlich alles mit Filmen zu tun?, irgendwie ist das hier das falsche Forum für solche Themen.
Gruss Rolf

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

www.jagd-online.de da wird dir geholfen ist der Deutsche Jagdschutz Verband. Die können genau wie das Stadtverwaltungs Büro dir Aussagen geben wer der jeweilige Pächter ist, des Waldes den du nutzen möchtest.

Das einzige was man wirklich beachten muss sind Schonzeiten.

Ein bis zwei Anrufe und ein kurzes Treffen mit dem Pächter, wo man dann gepflegt mit gutem Konzept auftritt, sollte man schon einplanen.

Das betätgen / betreiben von Generatoren kann schon verboten sein im Wald. Aber im Regelfall wenn man nett fragt bekommt man auch das ok.

Sollte jemand deiner Bekannten m Jagd Verband sein dann nimm den mit zum Pächter, dann passt das schon ;-)

MfG
B.DeKid

Solltest du in Rheinland Pfalz aktiv werden wollen und benötigst jemanden aus dem Jagd Verband schreib mir ne Mail an bgdekid @ hotmail .de Ich ruf dann die richtigen Leut für Dich an ;-)
Fahr selber seit Jahren MTB (DH & Dirt) und bin auch seit langem im DJV.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von ffm - Fr 13:15
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 11:48
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von slashCAM - Fr 11:42
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Fr 5:44
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von chaosstudio - Do 23:31
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 20:28
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15