http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatungcrazy-spy hat geschrieben:ich brauche mal einen kleinen Rechtsrat von einem, der sich da auskennt.
Ja, der Tipp ist sogar noch besser, schon weil preiswerter. Leider ziemlich unpopulär geworden in den letzten Jahren...Debonnaire hat geschrieben:Hey, ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Also, meine Güte, ich bin laufend in der Natur um zu filmen, wenn da einer käme und mir das verbieten würde, ich weiss nicht zu was ich mich als freier Bürger da hinreissen ließe.crazy-spy hat geschrieben:Hallo,
ich brauche mal einen kleinen Rechtsrat von einem, der sich da auskennt.
Wie sieht die Sachlage aus, wenn man in einem Wald, der ja öffentlich ist, filmen möchte und die Sequenz in einem Video verwendet wird, welches auf DVD veröffentlicht wird? Brauche ich hierfür speziell eine Drehgenehmigung? Auf öffentlichen Plätzen in der Stadt braucht man ja auch keine Drehgenehmigung und darf filmen.
Es geht um Mountainbike. Es wird also kein Generator mit Licht in den Wald gestellt oder irgendwelche Leute behindert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Das Projekt ist Sponsorenfinanziert und einer dieser möchte genau diese Sachlage geklärt haben.
Wenn du schon weißt, dass es Probleme gibt/gab/geben könnte, wäre es durchaus ratsam, vorab mal mit dem verantwortlichen Förster zu reden. Möglicherweise freut er sich zu sehen, dass es auch Mountainbiker gibt, die nachdenken und den Wald nicht nur für ihren persönlichen Abenteuerspielplatz halten...crazy-spy hat geschrieben:...Gerade hier in der Region gibt es Fälle von körperlichem Übergriff, weil sich ein Förster immer im Recht wiegt - es ist sein Wald...
Ja.crazy-spy hat geschrieben:...Darf ein Förster einen Platzverweis austeilen...
Liegt wahrscheinlich daran, dass der gesunde Menschenverstand nicht über einen Google-Link zu finden ist ;-)Alikali hat geschrieben:...der Tipp ist...ziemlich unpopulär geworden in den letzten Jahren...Debonnaire hat geschrieben:...ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Der entscheidende Punkt ist hier ja nicht das Filmen an sich, sondern eher das, was gefilmt werden soll - das Mountainbiken.Rolf Hankel hat geschrieben:...ich bin laufend in der Natur um zu filmen, wenn da einer käme und mir das verbieten würde, ich weiss nicht zu was ich mich...da hinreissen ließe..
Ja, darf er. Allerdings nicht willkürlich. Es gibt Wälder, in denen Radfahren verboten ist. Da steht dann auch ein Verbotsschild am Waldweg. Wenn du auf so ner Straße mit dem Rad fährst, darf der Förster dich rausschmeißen oder sogar einen Strafzettel ausstellen.crazy-spy hat geschrieben: Es geht also eher darum: Darf ein Förster einen Platzverweis austeilen, da er ja für bestimmte Funktionen Verantwortlich ist, oder übersteigt dies sein Recht?
"Crazy-spy" jedenfalls wollte sich nicht profilieren, sondern nur das Informationsbedürfnis seines Sponsoren zufriedenstellen (s.o.).Debonnaire hat geschrieben:Schau, Basti: (...) "Auch-ich-mag-jetzt-mal-ne-intelligen-scheindende-Frage-im-Slashcam-Forum-platzieren-um-mich-mit-einer-öffentlichen-Publikation-zu-profilieren"! ;-)
Der hilft bei juristischen Fragen nicht immer.Debonnaire hat geschrieben:...
Hey, ein wenig gesunden Menschenverstand einschalten, bitte...
Echt kompetenzfrei: Die Kommetare zu dem Video auf der LokalZeit-Seite...Meggs hat geschrieben: Hier was zum Thema
Das ist halt Deutschland, wenn ich in Frankreich solche Trails fahre (bin kein Heizer )und Wanderer kommen mir entgegen, dann wird geklatscht und angefeuert, besonders wenn ich mich als alter Knochen bergauf quäle. Aber vielleicht ist es auch mein Verhalten. Grüssen und rücksichtsvoll sein.KrischanDO hat geschrieben:Echt kompetenzfrei: Die Kommetare zu dem Video auf der LokalZeit-Seite...Meggs hat geschrieben: Hier was zum Thema
Grüße
Christian