Wenn man ein technisches System aufbohren will, muss man mit dem Nadelöhr anfangen. Das Nadelöhr bei Camcordern wie dem HV30 ist das Objektiv, gefolgt vom Chip. FullHD Modelle in dieser Preisklasse wie der HG 20 schneiden in Tests nicht besser ab. Andere, teurere HDV Modelle wie die A1 liefern deutlich bessere Bilder.alexanderdergrosse hat geschrieben: Wenn direkt von Chip per HDMI 1920 rauskommt oder wenigstens bessere Qualität, dann rechtfertigt das den Aufwand mit dem Schleppen etc.. Kassettenlaufwerk und Kompression werden umgangen.
Ich werde einen Indie-No-Budget-Film machen, und will eine vollwertige Qualität mit der HV30 haben. (Aber höchstwahrscheinlich die gemietete xdcam.) So ein Aufwand lohnt sich also schon. (Da aber nichts herauszuholen ist aus den HDVs, dann bleiben 2 Mögl.: mit der Hv30 oder gleich mit meinem Favoriten XDcam. Hatte einfach die Hoffnung/eine Idee, dass die FullHD aus der HV30 rausholen kann. Mache aber einige Unterscheidungstests: Tape vs. Direkt-HDMI.domain hat geschrieben:In welchem Genre liegt denn eigentlich dein Filmprojekt, für das du bereit gewesen wärest, einen derartigen Aufwand zu betreiben?
Als naiv kann man das nicht bezeichnen - wenn alles technische stimmt,...Bilder zu erwarten die Referenzklasse sind, ist doch...naiv?...
Ist damit HV20 und HV 30 gemeint ?By the Way: In der Video Digital steht irgendwas das die 20er oder 30er auch 4:4:4 ausgibt.
Wenn aber die volle Auflösung hast, dann kommt das dem 16mm näher, was auch heisst, dass wenn von 16mm auf 35mm gut einen Blowup machen willst, schon auf den vollen Standard setzen muss. Die fehlende Auflösung des HDV-Standards sieht man dann auf großer Leinwand schon.Man muss sich einmal von diesem unsäglichen Begriff "FullHD" trennen
"XDCAM" kann eine ganze Menge sein, deshalb mal aus Interesse die Frage: Mit welchem XDCAM (HD oder EX?) bzw. welcher Kamera hast du die HV30 verglichen?alexanderdergrosse hat geschrieben:...Hatte selber die Gelegenheit XDCam gegen hv30...zu betrachten...
Weisspunkt? Das ist wohl richtig, aber aufnahmen sind ja nicht Schwarz Weiß, sondern Farbig. Wundere mich jetzt schon über die Aussage...WoWu hat geschrieben:Der Weisspunkt ist bei allen RGB basierten Farbräumen (bis auf eine Ausnahme) identisch .... wo also soll das Problem liegen ?
Ist damit HV20 und HV 30 gemeint ?By the Way: In der Video Digital steht irgendwas das die 20er oder 30er auch 4:4:4 ausgibt.
Bei der HV 20 kann ich das so nicht bestätigen.
Sehe ich anders..... siehe: http://www.fxsupport.de/blog/06_08.html (Vergleich HV20 + EX1)Die Ex1, aber wie gesagt, die ex1 schlägt die hv30 um vieles.
Man darf die nicht mal miteinander vergleichen.
Wie gehst du in der Praxis mit der Einschränkung der Hv20/30 um, dass hier nur sehr begrenzte halbautomatische Programme gibt? Es ist ja allen bekannt, dass erst bei manuellen Eingriffen / Einstellungen das beste rausholen kannst. Auch gibt es spezielle Foren, meist englischsprachige wo genaue Tests und Tricks vorliegen, das beste aus der Cam zu holen.Es gab sogar schon schwierige Situationen wo ich mit der HV20 bessere Aufnahmen (dank der fast perfekten Fokus-Automatik) bekommen habe.
Es geht um Diskussionen im limitierten 2 M-Pixelbereich.ruessel hat geschrieben: Trotzdem, ein HV20 oder Hv30 Bild ist nun nicht meilenweit vom EX Bild entfernt, zumindest bei bewegten Szenen und gutem Licht vor Ort.
Meine Hauptkamera ist die XHA1 (meist manuelle Belichtung "M" und Autofokus).Wie gehst du in der Praxis mit der Einschränkung der Hv20/30 um, dass hier nur sehr begrenzte halbautomatische Programme gibt?
Siehst Du, genau darüber berichten die "Tester" nicht und die "Pixelzähler" fahren voll auf der Doppellinienauflösung ab...nur bei viel Kontrasten nerven die Canons (helles bricht weg)
Man sieht den Unterschied, gering aber man sieht den.Zu dem Speziellen Thema: Mach ne Aufnahme via Tape und eine Video HDMI und schau ob du was siehst.
Was meinst du zu diesem Thema -> HDMI-Signal-Abfang vor dem Chip.Für meine Kunden ist es optisch HD (HDV auf Bluray 1920), für mich Pixelzähler ist klar, das eigentlich noch mehr gehen müsste.....
In der Normfarbtafel ist der definierte Weißpunkt der Äquivalenzpunkt x=y=z=0,3333.Weisspunkt? Das ist wohl richtig, aber aufnahmen sind ja nicht Schwarz Weiß, sondern Farbig.
Es wäre auch hilfreich für ein besseres Verständnis, wenn Du die Farbabtastung nicht mit dem Farbraum verwechseln würdest.Denn für Weiß würde ja auch 4:0:0 reichen....
....dann wäre die Verwunderung auch nicht mehr so groß.Wundere mich jetzt schon über die Aussage...
Man muss sich die Gesamtbildleistung von Camcordern im selben Segment wie einen Kreis von 360 Grad vorstellen.Bruno Peter hat geschrieben:Siehst Du, genau darüber berichten die "Tester" nicht und die "Pixelzähler" fahren voll auf der Doppellinienauflösung ab...nur bei viel Kontrasten nerven die Canons (helles bricht weg)
Ja, hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Intensity gemacht. An das Ergebnis kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls waren die Unterschiede auf meinen 1 Meter Flat zu klein um diese HDMI Sache weiter ernsthaft zu verfolgen.Was meinst du zu diesem Thema -> HDMI-Signal-Abfang vor dem Chip.
Hast du evtl. solche ähnliche Tests gemacht - Vergleiche zwischen Play der Kassette und Direkt per HDMI aus der Cam Hv30?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich rede nicht von Bildschärfe sondern von Bildauflösung. Dies finde ich bei HD Kameras schon eine der wichtigsten Größen, ansonsten kann ich bei einer guten SD Kamera bleiben und mich daran erfreuen. (SD-DVDs hochskaliert können auch wunderbar auf dem Flat ausschauen, verlieren aber sofort beim einlegen einer HD Bluray an "Glanz"+"Bildtiefe")Man muss sich die Gesamtbildleistung von Camcordern im selben Segment wie einen Kreis von 360 Grad vorstellen.
Wenn nun ein bestimmtes Ziel z.B. die "Bildschärfe" vorwiegend lanciert wird, dann kann man dieses Segment zulasten von anderen natürlich mächtig ausbauen.
Hm wir reden doch die ganze Zeit über den Farbabtastung?! (s.f.g.o. [siehe fast ganz oben])Also zumindest war das der Auslöser für die Diskussion.WoWu hat geschrieben:@WideScreen
Es wäre auch hilfreich für ein besseres Verständnis, wenn Du die Farbabtastung nicht mit dem Farbraum verwechseln würdest.Denn für Weiß würde ja auch 4:0:0 reichen....
Weil die Komprimierung für HDV wegfällt. Also, Problem gelöst. Bild ist besser. Hast dir dann die Frage doch selbst beantwortet. Jetzt haste Zeit für das was vor der Kamera ablaufen soll, was meiner Meinung nach wichtiger ist als das Pixelzählen.alexanderdergrosse hat geschrieben:Man sieht den Unterschied, gering aber man sieht den.Zu dem Speziellen Thema: Mach ne Aufnahme via Tape und eine Video HDMI und schau ob du was siehst.
Bei HDMI kommt besseres Signal raus als aus Playmodus der Kassette.
Da sehe ich Unterschiede, Fazit: mit HDMI besser, meiner Meinung nach.
Da bin ich echt derselben Meinung.... Bildauflösung. Dies finde ich bei HD Kameras schon eine der wichtigsten Größen, ansonsten kann ich bei einer guten SD Kamera bleiben und mich daran erfreuen...
ich werde noch weiter testen...Ja, der eigentliche Film ist wichtiger als die Technik und macht mehr Spaß. Eine gewisse Sicherheit in der Technik-Qualität sollte aber gegeben um ruhig zu schlafen, darum das Thema.;-)Also, Problem gelöst.
alexanderdergrosse hat geschrieben:Ja, der eigentliche Film ist wichtiger als die Technik und macht mehr Spaß. Eine gewisse Sicherheit in der Technik-Qualität sollte aber gegeben um ruhig zu schlafen, darum das Thema.;-)