Würde ich nicht machen. Wenn man das Video dann auf DVD ausgibt, hätte man nicht die volle Qualität. Außerdem hat YouTube auf 16:9 umgestellt; ein Video in Letterbox 4:3 hat dort jetzt Balken auf vier Seiten, sieht also bescheuert aus.newsart hat geschrieben: EDIUS-Timeline auf 4:3 stellen und dann das 16:9 Material als Letterbox (schwarzer Balken oben und unten) im 4:3-Format rendern.
Ist gar nicht modern, sondern eine uralte Norm. PAL-Video wird digital in 720 x 576 Pixel Größe gespeichert, und zwar unabhängig davon, ob das Seitenverhältnis 4:3 oder 16:9 ist. Man spricht von "rechteckigen Pixeln" oder "anamorpher" (=gequetschter) Darstellung. Um dem Bildmaterial auf einem Computerbildschirm die korrekten Proportionen zu geben, muss ein 4:3-Bild auf z. B. 768 x 576 und ein 16:9-Bild auf z. B. 1024 x 576 breitgezogen (umskaliert) werden.tehaix hat geschrieben: Rein technische Frage: Das Bildmaterial wurde ja im 720x576 Format gespeichert - wenn ich nun die Auflösung beim rendern auf 1024 drehe, habe ich dann eine digitale Vergrößerung, oder ist das eben das, was sich unter "anamorph" versteht? Sorry, bin auf dem Feld nicht sehr bewandert... 16:9 und so... alles so modern für mich :)
Die Information, die dem Wiedergabeprogramm oder dem DVD-Player sagt, welches Pixel-Seitenverhältnis vorliegt. Allein am Bildmaterial kann der Player ja nicht wissen, auf welche Breite er die 720 x 576 Pixel ziehen muss. Ohne Flag gilt ein Video als 4:3, mit Flag ist es 16:9. Geht die 16:9-Flag irgendwo verloren, wird das Video als 4:3 fehlinterpretiert. Das kann auch mit DVD-Playern passieren, falls beim Authoring etwas schiefgeht.Was mir noch nicht ganz klar ist: DV-Avi mit 16:9 Flag? Was ist damit gemeint?
Das Capturing ist ein verlustfreier Vorgang. Abgesehen von leichten Abweichungen des AVI-Containers ist es egal, mit welcher Software es gemacht wird. Am besten nimmt man das Programm, mit dem man auch schneidet.Und ist Edius zum Erfassen des Bildmaterials überhaupt geeignet? Oder sollte man besser auf externe Software zurückgreifen?
Die wird automatisch mit ausgegeben, wenn das Format 16:9 ist.tehaix hat geschrieben: Die Sache mit dem 16:9 Flag habe ich verstanden - Nur: Wie versehe ich die Datei in Edius mit einem solchen?