Jetzt mal gaaaanz ruhig mit den jungen Pferden!alexanderdergrosse hat geschrieben:Gutes Ding, dieses Interface!
Habe aber eine Frage, ob hier bei der HV30 beim HDMI-Ausgang die volle Auflösung über die Leitung geht oder doch HDV 1440x1080?
Wenn hier die volle HD-Auflösung rausgeht, ist das natürlich ein überwältigendes Gefühl, heisst automatisch, dass einen Rechner mitschleppen würde den 25%-mehr Qualität zuliebe und habe bei
zusammen Wert von HV + Interface ein starkes Bundle auf hohem
Niveao.
Habe noch neuere Notebooks gesehen die HDMI bieten,
muß aber genauer anschauen.
Kommt ganz auf den Camcorder und seinem (n) Bildsensor (en) an ....da auch Full-HD Camcorder nicht über 1440 Lininen hinauskommen!
Was verstehst du unter 6000+?alexanderdergrosse hat geschrieben:Moderne Pcs haben über 6000+ Prozessorgeschwindigkeit,
und dürften damit keine Probleme haben, oder?
Bist du dir da ganz sicher?Deine HV20 kann nunmal kein Full-HD und wird es auch niemals können!
Ich habe Ahnung - brauche keine Beweise zu liefern - schneide auch selber in Vegas im HDV-Format. Mir ist wichtiger zu wissen, ob hier beim HDMI des HV30 volle HD rauskommt. Ob ich inkompetent oder keine Ahnung habe, oder ob was mitschleppen will, lass meine Sorge sein. Ich will aus meinem HV30 die volle HD rauskitzeln, das ist alles. Schneiden wird es gehen, da habe ich Tests mit HDV und FullHD locker auf einem Laptop mit 3,2 gemacht, Einstellungssache.RickyMartini hat geschrieben:... - sonst endet das noch in einem Fiasko!
Schlaflos, weißt du das 100% oder ist das nur eine Vermutung, hast du konkrete Tests oder Infos zur HV30-FullHD?! Forum HV20.com ist eine gelie Sache, aber ich kann nur schlecht englisch. Steht dort sowas?bin ich mir ziemlich sicher über den HDMI Ausgang der HV20 FULL HD zu bekommen.
Die Kamera selber kann es nicht und Upscaling mit solchen Kalibern im Anfängerbereich ist nicht wirklich mit Sinn befüllt. ;)schlaflos011 hat geschrieben:Bist du dir da ganz sicher?Deine HV20 kann nunmal kein Full-HD und wird es auch niemals können!
Also wenn ich mein Macbook Pro mit folgendem Gerät verbinden würde:
http://www.matrox.com/video/de/products/mxo2/output/
bin ich mir ziemlich sicher über den HDMI Ausgang der HV20 FULL HD zu bekommen.
Ob es sich lohnt ist eine ganz andere Frage - aber machbar auf alle Fälle.
(siehe hv20.com forum)
Klar, die Kamera wie sie vorliegt, kann es nicht, aber meine Frage war die, ob überhaupt mit Hilfe der HDMI FullHD aus der HV30 rauskommt, das ist alles.Die Kamera selber kann es nicht und Upscaling mit solchen Kalibern im Anfängerbereich ist nicht wirklich mit Sinn befüllt. ;)
Außerdem lassen sich die Takes auf einem Rechner auch in Full-HD umrechnen.
25% rein rechnerisch, den Unterschied wirst du aber niemals zu Gesicht bekommen, da die Bilder nur um diese 25% hochskaliert werden und somit kein Quentchen mehr an Bildinformation hinzukommt, weshalb es an der Bildqualität keinerlei Zugewinn geben wird!alexanderdergrosse hat geschrieben:Klar, die Kamera wie sie vorliegt, kann es nicht, aber meine Frage war die, ob überhaupt mit Hilfe der HDMI FullHD aus der HV30 rauskommt, das ist alles.Die Kamera selber kann es nicht und Upscaling mit solchen Kalibern im Anfängerbereich ist nicht wirklich mit Sinn befüllt. ;)
Außerdem lassen sich die Takes auf einem Rechner auch in Full-HD umrechnen.
Sinn hat es schon, wenn du berüksichtigst, dass so ein Konzept:
hv30 und HDMI-Interface weit weniger kosten, und das bei voller Auflösung,
das macht verdammt viel Sinn. 25%-Qualitätsverlust des 1440 gegenüber 1920 sind beim genaueren Hinsehen sichtbar.
Deine Grundidee ist natürlich schon ok: man nehme im Gegensatz zur Allgemeinheit einige widrige Umstände und Schlepperei in Kauf, um ein viel besseres Signal aufzuzeichnen.alexanderdergrosse hat geschrieben: Wenn hier die volle HD-Auflösung rausgeht, ist das natürlich ein überwältigendes Gefühl.
Wunschdenken. Die großen teuren Linsen haben schon ihren Sinn.alexanderdergrosse hat geschrieben: Mal im Ernst: was wäre wenn 8 Mal günstigere Kamera der bildlichen Qualität der Großen standhält - das wäre schlecht für den Verkauf großer teuerer Modelle.
Wenn ihr hier schaut, wird das Ganze sehr verlockend.
Bei Gott nicht. Versuche mal lieber eine Geschichte zu erzählen als auf die Auflösung zu achten. Auch bei Dokumentationen gibt es Geschichten. Eine gewisse Logik der Erzählkunst, das immer weiter fortschreitend Spannende und Faszinierende ist das Wesen eines Filmes.alexanderdergrosse hat geschrieben: ...aber ich liebe halt die volle Auflösung, naja, das kann nicht jeder nachvollziehen.
HDV verwendet das DV-System. DV ist für eine Datenrate von 25MBit/s spezifiziert. Um Full-HD erhalten zu können, wäre eine Datenrate von 31,25MBit/s (+25%) nötig, was sich aber mit DV nicht realisieren läßt.alexanderdergrosse hat geschrieben:Traurig finde ich, dass die Hersteller die Qualität drosseln, um dann die großen Kolosse besser für weit teueres Geld zu verkaufen.
Mal im Ernst: was wäre wenn 8 Mal günstigere Kamera der bildlichen Qualität der Großen standhält - das wäre schlecht für den Verkauf großer teuerer Modelle.
Naja.
(Außerdem versprechen die HDMI-Interface-Hersteller, dass die die FullHD aus jedem HDV-Cam rausholen, - da wird man ab und zu vom Hocker gerissen)
Sinn des Ganzen ist kein großer Wurf sondern, dass du durch die bessere Qualität die du abfangen kannst mehr Spielraum in der Postproduktion hast, was die Bearbeitung und Farbkorrektur angeht, deshalb die Fixierung auf FullHD. Es wäre zu unprofessionell beste Technik zu haben ohne damit umgehen zu können. Zum Schluß zählen mehr die Geschichte und das Ergebnis (der Film). Das Ergebnis hängt aber u.a. mit der Auflösung zusammen, dass wenn du mehr Spielraum in der Bearbeitung hast, dass bessere (feinere) Qualität rauskommt, das ist alles, und das ist auf einem Beamer mehr als sichtbar. Außerdem soll die Option des Blowups auf 35mm bestehen bleiben, da die FullHD nahe der 16mm ist und wie bekannt, die 16mm-Filme gut auf 35mm umgewandelt werden können, ohne größere Einbusen in der Qualität. Wenn aber 25% fehlen (1440 vs 1920) ist das mehr als sichtbar (Beamer etc.), das ist wie ein Bigmac ohne Deckel (obere Teil), oder wie ein Buch, wo 25 Prozent der Seiten fehlen. Ich liebe den Film, weniger die Technik, ich will nur mehr Spielraum für wenig Geld. Geld ist wie Wasser, es ist nie genug da.Typisch für Amateure ist die Fixierung auf die Bildqualität in der Hoffnung, dass sie mit dieser mal den ganz großen Wurf filmen werden.
Wenn direkt von Chip per HDMI 1920 rauskommt oder wenigstens bessere Qualität, dann rechtfertigt das den Aufwand mit dem Schleppen etc.. Kassettenlaufwerk und Kompression werden umgangen.Von einer "gedrosselten Qualität" kann somit also keine Rede sein!