Gemischt Forum

Probleme mit dem Capturing via Firewire

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Daveee

Probleme mit dem Capturing via Firewire

Beitrag von Daveee »

Nabend,

ich habe mir vor wenigen Tagen eine Canon HV30 zugelegt und wollte nach einigen aufgenommenen Testclips nun das ganze via Firewire auf den PC bringen. Ich hab die Cam angeschlossen und prompt wurde alles Plug&Play-mäßig installiert. Testweise zeichnete ich das Livebild via Sony Vegas auf Festplatte auf und wollte danach eigentlich mein Band capturen. Vorher wechselte ich von Akku auf Netzteil. Entsprechend wurde die Kamera einmal komplett abgetrennt. Nebenbei hab ich gleich noch den Rechner neugestartet.
Jetzt wird die Kamera aber einfach nicht mehr vom Rechner erkannt. Ich hab gegoogelt und diverse Foren durchsucht...anscheinend bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Kamera gerade noch problemlos erkannt wurde und ich in Sony Vegas capturen konnte. Ich habe das Ganze an 2 Rechnern getestet - jeweils mit 2 verschiedenen Firewirekabeln. Komischerweise wurde am 2. Rechner die Cam von vorne rein gar nicht mehr erkannt...es passiert einfach rein gar nix, wenn ich die Cam anschliesse. Der HDMI-Out-Anschluss geht ohne Probleme und zeigt mir perfekte Bilder an meinem LCD-TV. Lediglich der DV/Firewire-Anschluss verweigert seinen Dienst. Ich hab ein paar Tipps befolgt, im Menü dies und das umgestellt und auch mal HDVSplit ausprobiert - leider alles ohne Erfolg. Canon-Support braucht mal wieder eine gute Woche um auf die Anfragen zu antworten...Hat evtl. doch noch einer eine Idee, einen Ratschlag oder in etwa gleiche Erfahrungen gemacht? Lösungsvorschläge? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, da ich absolut nicht weiter weiß und mit dem Gedanken spiele die Kamera verzweifelt einzuschicken oder vorher nochmal den Rechner zu formatieren.

DennisP.

Re: Probleme mit dem Capturing via Firewire

Beitrag von DennisP. »

Tut mir Leid dir das so sagen zu müssen (ich fühle wirklich mit).
Meine Canon MVX20i wurde nämlich vor einigen Wochen auch urplötzlich an keinem PC mehr erkannt. Ich mache es kurz: Durch falsche Handhabung am PC bekam die Kamera wohl einen kurzzeitigen Stomschlag der die kamera beschädigt hat. Ich hab die Kamera daraufhin zum Canon-Fachgeschäft nach Hamburg gebracht (Kann nicht empfehlen sie direkt zu Canon zu schicken, dauert mindestens 1-2 Monate!) nach und der kostenvoranschlag lag bei 230euro, ich hab die meine Cam nciht reparieren lassen, lohnt sich nciht mehr für die alte Cam, spar jetzt auf die HF100, keine Lust mehr auf die Probleme mit den Bändern.

Daveee

Beitrag von Daveee »

Das kann doch unmöglich wahr sein...wie soll man sowas "falsch handhaben"? Zumal ich sowas noch nie erlebt habe...Canon XL1, XM1, XH A1, Sony FX1...überall noch nie Probleme gehabt mit irgendwelchen Firewireports...

Daveee

Beitrag von Daveee »

Wie schaut das mit dem Capturen über den HDMI-Ausgang aus? Statt der Reperaturkosten für sowas, würde sich doch eher eine Blackmagic-Karte lohnen, oder? Gibts da ähnliche Probleme? Ich denke qualitativ wird das wohl nahezu identisch sein.

Daveee

Beitrag von Daveee »

Der Canonsupport hat mittlerweile geantwortet und teilt mir mit, es läge an meiner Software. Sehr, sehr hilfreiche und präzise Antwort - für sowas wartet man doch gerne 2-3 Tage. Mittlerweile habe ich aus anderen Foren in Erfahrung bringen können, dass dieses "Problem" gerne auch mal bei anderen Produkten von Canon auftreten kann...so wurde entsprechend auch schon eine XH-A1 getroffen. Abhilfe soll entsprechend ein Überspannungsschutz verschaffen, den ich mir wohl gleich morgen früh bestellen werde. Meine HV30 geht dann erstmal an den Versandhandel Retour und wird nocheinmal neu erworben.

(Das nur so für die Leute, die es evtl. interessiert)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 19:54
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von Blackbox - Fr 19:52
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Fr 19:46
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Fr 19:00
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Fr 18:52
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20