Postproduktion allgemein Forum

AVCHD in DV-AVI konvertieren

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beiti

AVCHD in DV-AVI konvertieren

Beitrag von beiti »

Was ist der schnellste, bequemste und/oder hochwertigste Weg, um AVCHD-Material (speziell solches aus der Canon HF100) in DV-AVI zu konvertieren?

Speziell geht es mir um Freeware oder Software unter 100 Euro.

videomensch

Re: AVCHD in DV-AVI konvertieren

Beitrag von videomensch »

Canopus Edius Neo

Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."

Dabei werden z.B. viele einzelne Dateien auch
nacheinander (Batch) umgewandelt.

MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.

Gruß
Zuletzt geändert von videomensch am So 03 Jan, 2016 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

Ich hatte Neo vor einiger Zeit schon mal getestet, allerdings als Schnittprogramm. Auf die Idee, es als Konverter einzusetzen, wäre ich gar nicht gekommen. :)

wadik

Beitrag von wadik »

Also ich habe das volle Nero Express Paket und damit geht es auch Super, also nur das konvertieren.
MfG Wadik

Wer Kämpft kann verlieren wer nicht Kämpft hat schon verloren....

beiti

Beitrag von beiti »

wadik hat geschrieben:Also ich habe das volle Nero Express Paket und damit geht es auch Super, also nur das konvertieren.
Scheint aber nicht wesentlich billiger als Edius Neo lt. obigem Hinweis zu sein, oder übersehe ich was?

beiti

Beitrag von beiti »

Mittlerweile habe ich Edius Neo hier, kann aber nicht alle Angaben hier nachvollziehen.
videomensch hat geschrieben: Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."
Bei mir heißt es "Umwandeln > Datei...". Einen Menü-Eintrag "Konvertieren in..." gibt es nicht.
MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.
Bei mir gibt es (neben den HD- und Uncompressed-Varianten) nur Canopus HQ SD in zwei Qualitätsstufen.

videomensch

Beitrag von videomensch »

...aber es löst doch trotzdem dein Problem, oder?

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Bezüglich Edius NEO:
Nach DV-AVI kann man AVCHD-Material nicht umwandeln, dafür aber nach MPEG2 in PAL-Auflösung (16:9).

beiti

Beitrag von beiti »

Ich habe inzwischen alle möglichen Varianten durchgespielt. Edius Neo hat ja viele Möglichkeiten, mit dem Material umzugehen. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass man mit Neo sowas wie Proxy-Schnitt machen kann. (Beim Querlesen in Foren hatte ich den Eindruck, diese Möglichkeit hätte unterhalb von Profi-Schnittprogrammen derzeit nur Ulead VideoStudio.) Man kann das AVCHD-Material in Offline-Qualität schneiden und später die Clips nochmal neu in Online-Qualität konvertieren.

Direkt aus der Bin funktioniert die Wandlung in das Canopus-HQ-Format, sowohl in SD als auch in HD und jeweils in zwei Qualitäten (offline und online).
Was meinem Wunsch nach SD-Bearbeitung am nächsten kommt, ist die Online-Variante in SD. Leider sind die Dateien dann schon knapp doppelt so groß wie in DV-AVI, aber vielleicht hat es ja im Hinblick auf die spätere DVD-Produktion irgendwelche Qualitätsvorteile (höhere Farbauflösung o. Ä. - bin da noch nicht so im Bilde). Ob ich diese HQ-AVIs dank installiertem Codec jetzt auch in anderen Programmen öffnen und weiterbearbeiten kann, muss ich erst noch austesten.

Was ich ursprünglich wollte, nämlich AVCHD in normales DV-AVI zu wandeln, scheint mit Neo leider nur umständlich über die Timeline und Exportfunktion zu funktionieren - was für eine größere Anzahl Clips nicht praktikabel ist. Da wäre ich mit Nero vielleicht weiter gekommen. :)
Aber der Kauf von Edius Neo zu diesem Preis war dennoch ein guter Deal. Auf welchem Weg ich nun schneide, wird sich zeigen und hängt dann auch vom jeweiligen Projekt ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Danke für den Hinweis! Ich habe bisher nur mit HD gearbeitet, weshalb ich die DV-Exporteinstellungen nicht finden konnte. Diese sind ja nur in dern DV-Profilen verfügbar.

Mit dem Scenalyzer lassen sich die Takes wieder aus einem langen DV-Video extrahieren, dann allerdings ohne Datacode-Analyse - also optisch.

timmeyy

Beitrag von timmeyy »

BTW:

Meistens funktioniert die "optische" Methode beim Scenalyser
(Freeware) nicht. Aber es gibt ein ähnliches Programm als Freeware
mit dem es funktioniert: AVCutty

Gruß

beiti

Beitrag von beiti »

Sollte ich mich entschließen, die Clips nacheinander auf die Timeline zu packen und als ganzes Stück zu konvertieren, würde ich auf die Szenentrennung verzichten - was mir insgeheim sogar lieber wäre: Ich bin gewohnt, den Rohschnitt rein per Tastatur aus dem Player-Fenster vorzunehmen. Daher bevorzuge ich ein längeres Stück Video im Player, so dass ich nicht dauernd neue Clips öffnen muss.

Wenn ich allerdings im Hinterkopf habe, das Originalmaterial später nochmal neu in HD-Qualität zu konvertieren, darf ich am Zuschnitt der einzelnen Clips nichts ändern. In dem Fall hilft dann auch eine nachträgliche Szenentrennung nichts, weil deren Ergebnis ja sicher nicht 100 % deckungsgleich mit Länge und Beschriftung der Ursprungsclips ist. In dem Fall würde ich doch eher über die Bin konvertieren und mit dem HQ-SD-Format arbeiten, auch wenn es mehr Speicher braucht.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich meinen optimalen Arbeitsablauf mit Edius Neo finde...

beiti

Beitrag von beiti »

Gerade habe ich entdeckt, dass es eine neue Version (3.00) des AVCHD-Konverters gibt. Da werden neben HQ-AVI auch MPEG2 und HDV als Zielformate angeboten. DV-AVI ist leider nicht dabei.

Eine Format-Option kommt mir komisch vor: "HDV 720x480/576p" - Gibt es diese Norm wirklich?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 22:23
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45