Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."
Dabei werden z.B. viele einzelne Dateien auch
nacheinander (Batch) umgewandelt.
MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.
Gruß
Zuletzt geändert von videomensch am So 03 Jan, 2016 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte Neo vor einiger Zeit schon mal getestet, allerdings als Schnittprogramm. Auf die Idee, es als Konverter einzusetzen, wäre ich gar nicht gekommen. :)
Mittlerweile habe ich Edius Neo hier, kann aber nicht alle Angaben hier nachvollziehen.
videomensch hat geschrieben: Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."
Bei mir heißt es "Umwandeln > Datei...". Einen Menü-Eintrag "Konvertieren in..." gibt es nicht.
MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.
Bei mir gibt es (neben den HD- und Uncompressed-Varianten) nur Canopus HQ SD in zwei Qualitätsstufen.
Ich habe inzwischen alle möglichen Varianten durchgespielt. Edius Neo hat ja viele Möglichkeiten, mit dem Material umzugehen. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass man mit Neo sowas wie Proxy-Schnitt machen kann. (Beim Querlesen in Foren hatte ich den Eindruck, diese Möglichkeit hätte unterhalb von Profi-Schnittprogrammen derzeit nur Ulead VideoStudio.) Man kann das AVCHD-Material in Offline-Qualität schneiden und später die Clips nochmal neu in Online-Qualität konvertieren.
Direkt aus der Bin funktioniert die Wandlung in das Canopus-HQ-Format, sowohl in SD als auch in HD und jeweils in zwei Qualitäten (offline und online).
Was meinem Wunsch nach SD-Bearbeitung am nächsten kommt, ist die Online-Variante in SD. Leider sind die Dateien dann schon knapp doppelt so groß wie in DV-AVI, aber vielleicht hat es ja im Hinblick auf die spätere DVD-Produktion irgendwelche Qualitätsvorteile (höhere Farbauflösung o. Ä. - bin da noch nicht so im Bilde). Ob ich diese HQ-AVIs dank installiertem Codec jetzt auch in anderen Programmen öffnen und weiterbearbeiten kann, muss ich erst noch austesten.
Was ich ursprünglich wollte, nämlich AVCHD in normales DV-AVI zu wandeln, scheint mit Neo leider nur umständlich über die Timeline und Exportfunktion zu funktionieren - was für eine größere Anzahl Clips nicht praktikabel ist. Da wäre ich mit Nero vielleicht weiter gekommen. :)
Aber der Kauf von Edius Neo zu diesem Preis war dennoch ein guter Deal. Auf welchem Weg ich nun schneide, wird sich zeigen und hängt dann auch vom jeweiligen Projekt ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke für den Hinweis! Ich habe bisher nur mit HD gearbeitet, weshalb ich die DV-Exporteinstellungen nicht finden konnte. Diese sind ja nur in dern DV-Profilen verfügbar.
Mit dem Scenalyzer lassen sich die Takes wieder aus einem langen DV-Video extrahieren, dann allerdings ohne Datacode-Analyse - also optisch.
Meistens funktioniert die "optische" Methode beim Scenalyser
(Freeware) nicht. Aber es gibt ein ähnliches Programm als Freeware
mit dem es funktioniert: AVCutty
Sollte ich mich entschließen, die Clips nacheinander auf die Timeline zu packen und als ganzes Stück zu konvertieren, würde ich auf die Szenentrennung verzichten - was mir insgeheim sogar lieber wäre: Ich bin gewohnt, den Rohschnitt rein per Tastatur aus dem Player-Fenster vorzunehmen. Daher bevorzuge ich ein längeres Stück Video im Player, so dass ich nicht dauernd neue Clips öffnen muss.
Wenn ich allerdings im Hinterkopf habe, das Originalmaterial später nochmal neu in HD-Qualität zu konvertieren, darf ich am Zuschnitt der einzelnen Clips nichts ändern. In dem Fall hilft dann auch eine nachträgliche Szenentrennung nichts, weil deren Ergebnis ja sicher nicht 100 % deckungsgleich mit Länge und Beschriftung der Ursprungsclips ist. In dem Fall würde ich doch eher über die Bin konvertieren und mit dem HQ-SD-Format arbeiten, auch wenn es mehr Speicher braucht.
Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich meinen optimalen Arbeitsablauf mit Edius Neo finde...
Gerade habe ich entdeckt, dass es eine neue Version (3.00) des AVCHD-Konverters gibt. Da werden neben HQ-AVI auch MPEG2 und HDV als Zielformate angeboten. DV-AVI ist leider nicht dabei.
Eine Format-Option kommt mir komisch vor: "HDV 720x480/576p" - Gibt es diese Norm wirklich?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.