Postproduktion allgemein Forum

AVCHD in DV-AVI konvertieren

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
beiti

AVCHD in DV-AVI konvertieren

Beitrag von beiti »

Was ist der schnellste, bequemste und/oder hochwertigste Weg, um AVCHD-Material (speziell solches aus der Canon HF100) in DV-AVI zu konvertieren?

Speziell geht es mir um Freeware oder Software unter 100 Euro.

videomensch

Re: AVCHD in DV-AVI konvertieren

Beitrag von videomensch »

Canopus Edius Neo

Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."

Dabei werden z.B. viele einzelne Dateien auch
nacheinander (Batch) umgewandelt.

MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.

Gruß
Zuletzt geändert von videomensch am So 03 Jan, 2016 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

beiti

Beitrag von beiti »

Ich hatte Neo vor einiger Zeit schon mal getestet, allerdings als Schnittprogramm. Auf die Idee, es als Konverter einzusetzen, wäre ich gar nicht gekommen. :)

wadik

Beitrag von wadik »

Also ich habe das volle Nero Express Paket und damit geht es auch Super, also nur das konvertieren.
MfG Wadik

Wer Kämpft kann verlieren wer nicht Kämpft hat schon verloren....

beiti

Beitrag von beiti »

wadik hat geschrieben:Also ich habe das volle Nero Express Paket und damit geht es auch Super, also nur das konvertieren.
Scheint aber nicht wesentlich billiger als Edius Neo lt. obigem Hinweis zu sein, oder übersehe ich was?

beiti

Beitrag von beiti »

Mittlerweile habe ich Edius Neo hier, kann aber nicht alle Angaben hier nachvollziehen.
videomensch hat geschrieben: Im Bin Fenster kann man einzelne / alle Clips
markieren und dann mit der rechten Maustaste
"Konvertieren in..."
Bei mir heißt es "Umwandeln > Datei...". Einen Menü-Eintrag "Konvertieren in..." gibt es nicht.
MSDV-AVI und Canopus-AVI und einige andere
Formate wie Canopus-Lossless/HQ-Avi werden
dabei auch unterstützt und lassen sich anschließend
mit anderen Programmen bearbeiten.
Bei mir gibt es (neben den HD- und Uncompressed-Varianten) nur Canopus HQ SD in zwei Qualitätsstufen.

videomensch

Beitrag von videomensch »

...aber es löst doch trotzdem dein Problem, oder?

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Bezüglich Edius NEO:
Nach DV-AVI kann man AVCHD-Material nicht umwandeln, dafür aber nach MPEG2 in PAL-Auflösung (16:9).

beiti

Beitrag von beiti »

Ich habe inzwischen alle möglichen Varianten durchgespielt. Edius Neo hat ja viele Möglichkeiten, mit dem Material umzugehen. Ich wusste z. B. bisher nicht, dass man mit Neo sowas wie Proxy-Schnitt machen kann. (Beim Querlesen in Foren hatte ich den Eindruck, diese Möglichkeit hätte unterhalb von Profi-Schnittprogrammen derzeit nur Ulead VideoStudio.) Man kann das AVCHD-Material in Offline-Qualität schneiden und später die Clips nochmal neu in Online-Qualität konvertieren.

Direkt aus der Bin funktioniert die Wandlung in das Canopus-HQ-Format, sowohl in SD als auch in HD und jeweils in zwei Qualitäten (offline und online).
Was meinem Wunsch nach SD-Bearbeitung am nächsten kommt, ist die Online-Variante in SD. Leider sind die Dateien dann schon knapp doppelt so groß wie in DV-AVI, aber vielleicht hat es ja im Hinblick auf die spätere DVD-Produktion irgendwelche Qualitätsvorteile (höhere Farbauflösung o. Ä. - bin da noch nicht so im Bilde). Ob ich diese HQ-AVIs dank installiertem Codec jetzt auch in anderen Programmen öffnen und weiterbearbeiten kann, muss ich erst noch austesten.

Was ich ursprünglich wollte, nämlich AVCHD in normales DV-AVI zu wandeln, scheint mit Neo leider nur umständlich über die Timeline und Exportfunktion zu funktionieren - was für eine größere Anzahl Clips nicht praktikabel ist. Da wäre ich mit Nero vielleicht weiter gekommen. :)
Aber der Kauf von Edius Neo zu diesem Preis war dennoch ein guter Deal. Auf welchem Weg ich nun schneide, wird sich zeigen und hängt dann auch vom jeweiligen Projekt ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

Danke für den Hinweis! Ich habe bisher nur mit HD gearbeitet, weshalb ich die DV-Exporteinstellungen nicht finden konnte. Diese sind ja nur in dern DV-Profilen verfügbar.

Mit dem Scenalyzer lassen sich die Takes wieder aus einem langen DV-Video extrahieren, dann allerdings ohne Datacode-Analyse - also optisch.

timmeyy

Beitrag von timmeyy »

BTW:

Meistens funktioniert die "optische" Methode beim Scenalyser
(Freeware) nicht. Aber es gibt ein ähnliches Programm als Freeware
mit dem es funktioniert: AVCutty

Gruß

beiti

Beitrag von beiti »

Sollte ich mich entschließen, die Clips nacheinander auf die Timeline zu packen und als ganzes Stück zu konvertieren, würde ich auf die Szenentrennung verzichten - was mir insgeheim sogar lieber wäre: Ich bin gewohnt, den Rohschnitt rein per Tastatur aus dem Player-Fenster vorzunehmen. Daher bevorzuge ich ein längeres Stück Video im Player, so dass ich nicht dauernd neue Clips öffnen muss.

Wenn ich allerdings im Hinterkopf habe, das Originalmaterial später nochmal neu in HD-Qualität zu konvertieren, darf ich am Zuschnitt der einzelnen Clips nichts ändern. In dem Fall hilft dann auch eine nachträgliche Szenentrennung nichts, weil deren Ergebnis ja sicher nicht 100 % deckungsgleich mit Länge und Beschriftung der Ursprungsclips ist. In dem Fall würde ich doch eher über die Bin konvertieren und mit dem HQ-SD-Format arbeiten, auch wenn es mehr Speicher braucht.

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich meinen optimalen Arbeitsablauf mit Edius Neo finde...

beiti

Beitrag von beiti »

Gerade habe ich entdeckt, dass es eine neue Version (3.00) des AVCHD-Konverters gibt. Da werden neben HQ-AVI auch MPEG2 und HDV als Zielformate angeboten. DV-AVI ist leider nicht dabei.

Eine Format-Option kommt mir komisch vor: "HDV 720x480/576p" - Gibt es diese Norm wirklich?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - Do 17:30
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 17:22
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von cantsin - Do 17:07
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 16:39
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von KaiD93 - Do 16:12
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Do 16:00
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von cantsin - Do 10:02
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Do 5:38
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 21:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» SDI to Network
von NostroVideo - Di 19:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22