hallo,
wollte nur mal eins wissen:
ich versteh die Zahlen bei Weitwinkelaufsätzen nicht: 0,7x und 0,5x.
Mit welchem Wert hat man mehr Weitwinkel?
Und ist 0,2x ein großer Unterschied?
Objektivbrennweite * (Verkürzungs-)Faktor des Weitwinkelkonverters = Resultierende Aufnahmebrennweite
Jetzt bliebe nur noch die Frage an dich, ob du grundsätzlich weisst, welche dieser beiden Beispielbrennweiten einen weiteren Aufnahmewinkel ergibt: 100mm oder 28mm.
Falls du hier sattelfest bist, kannst du dir nun deine Frage gleich SELBST beantworten!
Falls nicht, schlage ich eine selbständige (Google-)Recherche vor!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Do 27 Nov, 2008 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Hörzu ich habs nunmal nicht verstanden. Deswegen brauchst du hier nicht so unhöflich zu sein. Ist ja toll das du dich mit Fachbegriffen, WW Objektiven und sowas auskennst, aber so ein Forum ist dazu da solche Fragen zu stellen wenn man etwas nicht versteht.
PS. Dass mit dem Lego klötzeln weiter machen ist ja das dämmligste was ich je gehört habe. Wenn du glaubst ich bin ein Amateur, ich filme schon seit fast 8 Jahren, arbeite mit adobe AE CS3 und, und, und...
Ich kenn mich nur nicht mitt WW Objektiven aus.
Ups... nun hast du dir aber massig dein eigenes Grab geschaufelt!
Du willst bereits gefilmt haben und hast NULL (Ich wiederhole: 0!) Ahnung vom simplen Konzept eines Weitwinkelobjektivs??? - Das kaufe ich dir nicht ab (Also, dass du bereits gefilmt hast, nicht dass du sonst nichts verstehst!) und auch sonst niemand hier würde das glauben!
Selbst als "Amateur" (und du behauptest sogar, keiner zu sein) wäre dir klar, was ein Weitwinkelobjektiv ist und wie es in etwa funktioniert!
Und selbst wenn du dieses Grundlagenwissen während acht Jahren erfolgreich umschifft haben SOLLTEST (Wie schaffst du das bloss, so perfekt bildungsresistent gewesen zu sein??!!), dann müsste es dir, als erfahrenen After Effects Compositor, doch ein Leichtes sein, meine einfachen und präzisen Erklärungen in meiner ersten Antwort hier als Wissens-Quantensprung zu nutzen und *PLOP* den Sprung durchs Wurmloch der Weitwinkelobjektivverleugner zum Rest von uns zu machen! Weil, wenn du DAS nicht schnallst, dann wirst du After Effects NIEMALS auch nur ansatzweise angewendet haben können! Not a chance!
Was, ums Himmels Willen, hast du denn "8 Jahre" lang GEMACHT, wenn du in diesen Erstlektionengrundlagen jedes Filmers/Fotografen bereits nur noch Bahnhof verstehst?!
komm runter debonnaire, komm runter. Lass das eklatante Halbbildungs-
geschwafel und hau hier nicht seit Tagen jeden in die Pfanne der Dir über den Weg läuft. Das ist peinlich, besonders peinlich, wenn einem dann solche Schnitzer passieren
doch ein Leichtes sein, meine einfachen und präzisen Erklärungen in meiner ersten Antwort hier als Wissens-Quantensprung zu nutzen und *PLOP* den Sprung durchs Wurmloch
Irgendwelche Läuse in den letzten Tagen inhaliert?
Smile... Für Spitfire WÄRS tatsächlich ein "Wissens-Quantensprung" gewesen, wenn er meine schlüssigen Erklärungen zu nutzen gewusst hätte! - Hey, nach acht (ACHT!) Jahren angeblichen Filmens und After Effectlens null Ahnung davon, was ein Weitwinkelobjektiv ist und keine Chance, sich selbst auszuknobeln, was ein Verkürzungsfaktor von 0.5x wohl anstellt... Nee, echt!!!
anstatt den Oberlehrer raushängen zu lassen solltest Du die Frage beantworten. Kannst Du nicht oder willst Du nicht - dann ignoriere die Frage und spar Dir Dein Geschwafel für Deinen privaten Freundeskreis auf.
Hier wird gut aufgezeigt wie unterschiedliche WW - Aufsätze wirken.
Och, Andrea1965 wiedermal... Hast du deine Schlappe mit "Thing about this" also doch bereits überwunden? ;-)
Zum Thema: Ich konnte, wollte und habe! - Was bitte schön, habe ich NICHT mehr als umfassend beantwortet??? Oder verstehst du den Sachverhalt EBENFALLS nicht? Dann würde sich deine Reaktion natürlich erklären...
Debonnaire hat geschrieben:Was bitte schön, habe ich NICHT mehr als umfassend beantwortet???
Anstatt
Jetzt bliebe nur noch die Frage an dich, ob du grundsätzlich weisst, welche dieser beiden Beispielbrennweiten einen weiteren Aufnahmewinkel ergibt: 100mm oder 28mm.
und den folgenden Ausführungen, wie dämlich der Fragesteller sei hättest du einfach schreiben können
Grundsätzlich richtig! Aber sorry, irgendwo ziehe ich echt ne Grenze, in einem Video-Forum! Und mit dem Hinweis, dass er absolut kein "Amateur" (mehr) sei und seit 8 Jahren filme und mit AE und so arbeite, hat mir dann halt echt den Rest gegeben. Bin auch nur ein Mensch!
Als Hobbyfilmer wird man nicht zwangsläufig mit den Werten von Brennweiten konfrontiert. Man zoomt ran oder weg, befindet sich im Weitwinkel oder Telebereich. Auch wer Animationen mit AfterEffects macht, muss sich nicht zwangsläufig damit auskennen. Für einen Profi, oder auch einen Amateur-Fotografen mit DSLR gehören solche Dinge natürlich zu den wichtigsten Grundlagen.
Nun, der Fragende sieht sich selbst mit Nichten als "Hobbyfilmer"! ;-)
Und, hey, jede Videokamera, auch die allereinfachste, hat heutzutage einen Zoom. Und wozu dient der?! - Genau! Zur Verstellung der Brennweite. Sogar in Richtung... ja?... Weitwinkel!
Denkst du nicht, dass man in acht (!) Jahren Filmen sich EINMAL gefragt haben könnte (MÜSSTE!), was hierbei passiert?
Also ich habe für DERARTIGE Ignoranz einfach kein Verständnis!
falls die Rückkehr vom Hahnenkampf zum Thema des Threads erwünscht ist:
Welchen Weitwinkel-Konverter empfehlt Ihr denn für die Sony EX-1?
Bei meinen Surfereien habe ich Teile von 350.- bis 1.400.- € gefunden.
1.400.- wären mir zu viel, 350.- für einen Cola-Flaschenboden
aber auch.
KrischanDO hat geschrieben:
Bei meinen Surfereien habe ich Teile von 350.- bis 1.400.- € gefunden.
1.400.- wären mir zu viel, 350.- für einen Cola-Flaschenboden
aber auch.
B.DeKid hat geschrieben:@KrischanDO
bei 1400 Euro rate Ich dir zu einem 35mm Adapter.
...
Hi,
das wird leider nicht klappen, denn ich habe, bis auf die Micro-Nikkore nur noch "G"-Objektive, also ohne Blendenring, Blendeneinstellung am Body.
Und einen Letus + Optiken + Rail kriege ich nicht wieder eingespielt. :-(
grüße
Christian
PS: Was vielleicht interessant wäre: Mit dem 85er Tilt-Shift-Nikkor zu drehen. Man könnte nette Schärfe - Unschärfe Effekte machen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.