Sony Forum



EX1 picture profiles



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
ironvillage
Beiträge: 49

EX1 picture profiles

Beitrag von ironvillage »

weiß jemand neue picture profiles EX-1
ravens und bloom sind ja toll aber vielleicht gibts was neues affengeiles?
Danke für die Antworten.



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von wontuwontu »

ironvillage hat geschrieben:was neues affengeiles?
Herrlich ;)



domain
Beiträge: 11062

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von domain »

Vollkommen verkannte Realität. Bei der Aufnahme kann es nur darum gehen ein möglichst unspektakuläres und breitbandiges Signal mit min. 10-12 Bit und größtem Kontrastumfang aufzuzeichen (nonlineare Gammakurven mit Knie).



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von KrischanDO »

domain hat geschrieben:Vollkommen verkannte Realität. Bei der Aufnahme kann es nur darum gehen ein möglichst unspektakuläres und breitbandiges Signal mit min. 10-12 Bit und größtem Kontrastumfang aufzuzeichen (nonlineare Gammakurven mit Knie).
Den Ansatz kann ich nachvollziehen. Hättest Du einen Tipp für mich als EX-1 Anfänger, wie ich das der EX-1 am besten beibringen kann?
Bisher habe ich das Dingen mit Werkeinstellung laufen.

Danke und Grüße
Christian



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

gibts irgendwelche links mit empfohlenen einstellungen für die picture profiles? hat jemand was von euch
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

Wie wär's denn mal mit "selber probieren"?



maniero
Beiträge: 389

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von maniero »

"selber probieren" ist wohl genauso "out" wie "selber suchen" oder "selber ..."



ironvillage
Beiträge: 49

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von ironvillage »

also
ich bin der Meinung daß profiles von :
Bill Ravens
und Philip Bloom sehr professionell und gut
sind und diese sind mit Installationsanleitung für Anfänger sehr gut erklärt.
aber ich denke die Cam hat noch viel mehr Einstellmöglichkeiten und da hätte
es doch sein können, daß jemand ein supergeiles profile entdeckt oder
entwickelt hat. Und wenn nicht dann solls ja auch gut sein.
Beim selberprobieren baut man meistens Mist. G-R +B-G etc sind so verwirrend, daß man da lieber die Finger von läßt.
viel Glück Ihr EX.Fantasten!
PS: ist aber ein geiles Ding! An Sonsten wünsche ich allen Lesern ein
erfolgreiches und tüfteliges Wochenende und Gruß an Eure Lieben Nachbarn
sowie dem Hasso und der Hannelore samt Familie.Tante Karla geht es den Umständen entsprechend soweit gut!



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

hast du da links von den zwei (Bill Ravens
und Philip Bloom)
wo sie die profiles zeigen?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Ernesto
Beiträge: 161

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Ernesto »



ironvillage
Beiträge: 49

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von ironvillage »

1. www.philipbloom.co.uk/
2. http://web.mac.com/philip.bloom/Blooms_ ... i_use.html
diese beiden Adressen könnten Frm weiterhelfen



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

Die EX1 hat schon einige sehr interessante Gammakurven installiert. Also diese mal durchtesten und dann den eigenen Geschmack anpassen. Experimentieren mit Gamma, Black, Knie usw. Die Farbkanäle sind neutral eingestellt. Daran würde ich nichts stellen. Sei denn, es wird szenarisch produziert und spezielle Farbeffekte sollen erzielt werden. Das kann aber besser in der PostPro erledigt werden. Einzigst die Farbmatrix für den Farbpegel erhöhen. Das ist in der Werkseinstellung etwas flau. Die oben erwähnten Einstellungen (Link) entsprechen nicht so wirklich meinen Vorstellungen.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Vielen Dank dafür, muss mich mal spielen da ich seit einen halben jahr mit Standard Filme und alles in der Postproduktion ändere (ist auch kein Problem) aber ich denk ich kann noch mehr rausholen.
Vielen Dank für die links
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

Grundsätzlich ist es besser Bildparameter schon in der Cam zusetzen. Klar, kann man in der PostPro vieles korrigieren. Die Kamera kann dies aber besser und hochwertiger, weil alles vor der MPEG-Codierung erfolgt.



ironvillage
Beiträge: 49

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von ironvillage »

ich denke die arbeitsweise von Yogi ist die richtige.
also sind wir weiter auf der Suche nach dem Non Plus Ultra



Lutz Dieckmann
Beiträge: 775

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Lutz Dieckmann »

Hi,

ich habe seit einigen Wochen die EX1 weil ich sie auf der EXperience Tour von Sony schule. Meiner Erfahrung nach sind die vorgegebenen Matrixeinstellungen schon sehr gut. Aber wir machen alle Filme unterschiedlicher Natur. Ich kriege auf den Trainings oft die Frage nach der besten PP Einstellung gestellt. Die Antwort lautet: Es gibt sie nicht. Die PPs sind für individuelle Anforderungen gedacht. Jeder muß es so einstellen, wie es für seinen Film richtig ist. dahinter stecken Tests, Tests und nochmal Tests. Ich kann gar nicht sagen wieviele ich gemacht habe.

Ein Hersteller macht keine guten Filme, der Benutzer macht sie. By the way, wir werden auf der kommenden SCHNITT DVD zweimal die EX1 einsetzen. Die Bücher sind schon geschrieben und noch im Dezember beginnen wir mit den Dreharbeiten.

Viele Grüße

Lutz
Wer wissen möchte was ich so tue: www.ldp.de/ld-vita.html Jede Woche neue Live-Streams zu Videothemen auf www.hd-filmschule.de.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Hallo Leute,
jetzt habe ich mich heute intensiver mit dem Picture Profile gespielt und die Farbwerte mittels Vektorscope in die Richtige Richtung bewegt.
Greenscreenaufnahmen im Orignal geht ja mit der Ex1 überhaupt nicht (ist ja gelb-grün statt einem satten grün!)
Nach meinen empfinden schaut das Farblich satter und Natürlicher aus.

Kann mir jemand sagen ob man das gespeicherte "SETUP.SUF" irgendwie am PC auslesen kann?
Dann könnt ich mein Profile auch hier reinposten falls es jemand testen will.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



ironvillage
Beiträge: 49

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von ironvillage »

na super
gib gas!



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Kann mir keiner sagen ob man das Gespeicherte KAmeraprofil irgenwie am PC verwerten kann oder muss ich alle einzelparameter abschreiben?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

frm hat geschrieben:Kann mir keiner sagen ob man das Gespeicherte KAmeraprofil irgenwie am PC verwerten kann oder muss ich alle einzelparameter abschreiben?
Habe ich noch nicht probiert. Die MetaDaten der Aufzeichnungen sind WordDoc's. das h. sie lassen sich mit Word öffnen aber nicht unbedingt im "Klartext" lesbar. Möglicherweise sind die gesavten PP ähnlicher Datnstruktur. Werde ich gelegenlich mal testen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi,
ich habe seit einigen Wochen die EX1 weil ich sie auf der EXperience Tour von Sony schule. Meiner Erfahrung nach sind die vorgegebenen Matrixeinstellungen schon sehr gut. Aber wir machen alle Filme unterschiedlicher Natur. Ich kriege auf den Trainings oft die Frage nach der besten PP Einstellung gestellt. Die Antwort lautet: Es gibt sie nicht. Die PPs sind für individuelle Anforderungen gedacht. Jeder muß es so einstellen, wie es für seinen Film richtig ist. dahinter stecken Tests, Tests und nochmal Tests. Ich kann gar nicht sagen wieviele ich gemacht habe.

Ein Hersteller macht keine guten Filme, der Benutzer macht sie. By the way, wir werden auf der kommenden SCHNITT DVD zweimal die EX1 einsetzen. Die Bücher sind schon geschrieben und noch im Dezember beginnen wir mit den Dreharbeiten.
Viele Grüße

Lutz
Hallo Lutz,
kannst Du schon ein persönliches Fazit für deine Arbeit mit der EX1 geben?



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Habt ihr eigentlich erfahrung was besser ist. Ich habe neulich in eine Fachzeotschrift über eine Serienproduktion gelesen, dass es besser ist wenn man die Kamera im Orginalzustand eher flach aufzeichnen soll, da dann die Farbkorrekturen in der Post leichter und besser zu machen sind. Wisst ihr ob da was dran ist oder gilt das nr für 70000Eur HD Kameras?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

frm hat geschrieben:Habt ihr eigentlich erfahrung was besser ist. Ich habe neulich in eine Fachzeotschrift über eine Serienproduktion gelesen, dass es besser ist wenn man die Kamera im Orginalzustand eher flach aufzeichnen soll, da dann die Farbkorrekturen in der Post leichter und besser zu machen sind. Wisst ihr ob da was dran ist oder gilt das nr für 70000Eur HD Kameras?
Im Standard-Setting ohne Picture Profile ist die Aufzeichnung keineswegs neutral, sondern Details bzw. Kantenanhebung ist ON. Erst mit Wahl eine Picture Profiles und alles OFF ist die Aufzeichnung neutral. Kontrast-, Farb- oder Kantenanhebung sind unbedingt zu vermeiden, wenn man ein Farbfinish in der Post mit gutem Ergebnis haben will.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

Grundsätzlich sollten die Einstellungen der Kamera seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, d.h. die Cam so einstellen das so wenig als möglich in der Postpro nachgebessert werden muss. Dies trifft in besonderen Maßen auf das MPEG2/4-Format zu. Die CAM setzt die Presets vor der Aufzeichnung um und im Fall einer EX1/3 im höherwertigen 4:2:2 Sampling. Aufgezeichnet wird allerding nur 4:2:0 was gerade eine Colorbearbeitung im NLE Grenzen setzt.
Ich habe für verschiedene Aufnahme-Situationen Presets kreiert.
Auch dabei bleibt immer noch genügend Korrektur in der PostPro über.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Da könnten wir ja mal Presets austauschen? Wär sehr informativ. Ich habe auch ein Preset erstellt in dem die Farben nicht so blaß aussehen.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

Jogi hat geschrieben:Grundsätzlich sollten die Einstellungen der Kamera seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, d.h. die Cam so einstellen das so wenig als möglich in der Postpro nachgebessert werden muss. Dies trifft in besonderen Maßen auf das MPEG2/4-Format zu. Die CAM setzt die Presets vor der Aufzeichnung um und im Fall einer EX1/3 im höherwertigen 4:2:2 Sampling. Aufgezeichnet wird allerding nur 4:2:0 was gerade eine Colorbearbeitung im NLE Grenzen setzt.
Ich habe für verschiedene Aufnahme-Situationen Presets kreiert.
Auch dabei bleibt immer noch genügend Korrektur in der PostPro über.
In der Praxis ist es Unsinn und schränkt in der Post erheblich ein. Insbesondere die Cine Gamma Settings die in der Cam gut aussehen, machen in der Post nur Probleme, weil die Kontraste (speziell Cinegamma 3) teilweise so hoch sind, dass man sie in der Post nicht mehr gepackt bekommt. Ein Riesenfehler mit Folgen.

Und Kantenanhebung ist einfach ein Tabu, lieber später selektiv Bildstellen nachschärfen statt das ganze Bild kaputtzuschärfen. Die Scharfzeichnung/Kantenanhiebung sieht in 16 Bit Post ohnehin besser aus als in der 8 Bit Kamera.

Und was genau soll 4:2:2 in der Kamera großartig bewerkstelligen können, wenn es nachhher sowieso 4:2:0 wird? Jeder professionelle Filmer ist froh für Material das als raw as possible ist ... jeder fähige Colorist sagt dir, du sollst so flach wie möglich drehen und aufzeichnen ... und nun kommst du. Hast du jemals 35mm Celluloid unkorrigiert gesehen?

Das Gegenteil ist der Fall. In der Kamera muss es flach aussehen, keine Kontraste, langweilig, aber richtig belichtet. Daraus kannst du dann alles machen was du willst.
frm hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt habe ich mich heute intensiver mit dem Picture Profile gespielt und die Farbwerte mittels Vektorscope in die Richtige Richtung bewegt.
Greenscreenaufnahmen im Orignal geht ja mit der Ex1 überhaupt nicht (ist ja gelb-grün statt einem satten grün!)
Nach meinen empfinden schaut das Farblich satter und Natürlicher aus.

Kann mir jemand sagen ob man das gespeicherte "SETUP.SUF" irgendwie am PC auslesen kann?
Dann könnt ich mein Profile auch hier reinposten falls es jemand testen will.
Du machst Aufnahmen für Keying und schraubst an den Farben? Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. Gerade beim Keying bist du doch drauf angewiesen, dass es funktioniert. Alles was du hier an der Kamera verstellst, kann es nur schlechter mache, das muss dir doch klar sein. Was soll die Kamera verbessern können was nicht schon am Sensor ankommt? Wenn dein Grün gelblich ist, hast du entweder die falschen Lampen oder einen falschen Weissabgleich oder beides.



MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Grundsätzlich sollten die Einstellungen der Kamera seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, d.h. die Cam so einstellen das so wenig als möglich in der Postpro nachgebessert werden muss. Dies trifft in besonderen Maßen auf das MPEG2/4-Format zu. Die CAM setzt die Presets vor der Aufzeichnung um und im Fall einer EX1/3 im höherwertigen 4:2:2 Sampling. Aufgezeichnet wird allerding nur 4:2:0 was gerade eine Colorbearbeitung im NLE Grenzen setzt.
Ich habe für verschiedene Aufnahme-Situationen Presets kreiert.
Auch dabei bleibt immer noch genügend Korrektur in der PostPro über.
In der Praxis ist es Unsinn und schränkt in der Post erheblich ein. Insbesondere die Cine Gamma Settings die in der Cam gut aussehen, machen in der Post nur Probleme, weil die Kontraste (speziell Cinegamma 3) teilweise so hoch sind, dass man sie in der Post nicht mehr gepackt bekommt. Ein Riesenfehler mit Folgen.

Und Kantenanhebung ist einfach ein Tabu, lieber später selektiv Bildstellen nachschärfen statt das ganze Bild kaputtzuschärfen. Die Scharfzeichnung/Kantenanhiebung sieht in 16 Bit Post ohnehin besser aus als in der 8 Bit Kamera.

Und was genau soll 4:2:2 in der Kamera großartig bewerkstelligen können, wenn es nachhher sowieso 4:2:0 wird? Jeder professionelle Filmer ist froh für Material das als raw as possible ist ... jeder fähige Colorist sagt dir, du sollst so flach wie möglich drehen und aufzeichnen ... und nun kommst du. Hast du jemals 35mm Celluloid unkorrigiert gesehen?

Das Gegenteil ist der Fall. In der Kamera muss es flach aussehen, keine Kontraste, langweilig, aber richtig belichtet. Daraus kannst du dann alles machen was du willst.
frm hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt habe ich mich heute intensiver mit dem Picture Profile gespielt und die Farbwerte mittels Vektorscope in die Richtige Richtung bewegt.
Greenscreenaufnahmen im Orignal geht ja mit der Ex1 überhaupt nicht (ist ja gelb-grün statt einem satten grün!)
Nach meinen empfinden schaut das Farblich satter und Natürlicher aus.

Kann mir jemand sagen ob man das gespeicherte "SETUP.SUF" irgendwie am PC auslesen kann?
Dann könnt ich mein Profile auch hier reinposten falls es jemand testen will.
Du machst Aufnahmen für Keying und schraubst an den Farben? Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. Gerade beim Keying bist du doch drauf angewiesen, dass es funktioniert. Alles was du hier an der Kamera verstellst, kann es nur schlechter mache, das muss dir doch klar sein. Was soll die Kamera verbessern können was nicht schon am Sensor ankommt? Wenn dein Grün gelblich ist, hast du entweder die falschen Lampen oder einen falschen Weissabgleich oder beides.



MB
Großartig
AMEN!

bis auf, dass ich niemals mehr einen Standard-Gamma bei dieser Kamera verwenden werde, da man:
- an Kontrastkanten mittlere bis starke Halos sieht
- stark gesättigt Farben unnatürlich "überlaufen"


Cine1/2 sind meine Favouriten, da man solches Material in der Post unglaublich gut mit S-Gammakurven stretchen kann.


Gruß Dennis
Zuletzt geändert von DeeZiD am Fr 23 Jan, 2009 18:39, insgesamt 1-mal geändert.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Ich geb dir generell recht aber bevor du mich weiter beschimpfst habe ich zwei greenscreen Screenshots hochgeldan damit du den Unterschied siehst. Beides ist mit der PMW Ex1 gefilmt. Weißabgleich ist für Halogen auf 3200 Eingestellt. Die Aufnahmen sind auf einer Theaterbühne gemacht, da gibt es genügend Scheinwerfer und als falsch würd ich Profilscheinwerfer und Stufenlinsen nicht bezeichnen.

Ich habe ein Bild hinzugefügt in dem du das Material siehst. Nun rate mal was das Orginal Sony und was mein Preset ist.

http://www.fr-multimedia.de/greenscreen.rar

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

frm hat geschrieben:Ich geb dir generell recht aber bevor du mich weiter beschimpfst habe ich zwei greenscreen Screenshots hochgeldan damit du den Unterschied siehst. Beides ist mit der PMW Ex1 gefilmt. Weißabgleich ist für Halogen auf 3200 Eingestellt. Die Aufnahmen sind auf einer Theaterbühne gemacht, da gibt es genügend Scheinwerfer und als falsch würd ich Profilscheinwerfer und Stufenlinsen nicht bezeichnen.

Ich habe ein Bild hinzugefügt in dem du das Material siehst. Nun rate mal was das Orginal Sony und was mein Preset ist.

http://www.fr-multimedia.de/greenscreen.rar

HG
Florian
Die Farben gefallen mir in deinem Preset außerordentlich gut.

ABER:
Keying+Interlace+4:2:0+Detail=On ???

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Material später gut aussieht. (ohne extrem starken Chroma-Smoothing zumindest)

Schonmal 1080p mit Detail=Off probiert?


Gruß Dennis



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von KrischanDO »

MarcBallhaus hat geschrieben:... Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. ... das muss dir doch klar sein. ...
MB
Marc, auch wenn Du eine Menge Fachkenntnis besitzt - Du schafftst es, das hinter einem unangenehmen Umgangston zu verbergen.
Wer wirklich gut ist, ist nicht arrogant.

CS



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

frm hat geschrieben:Ich geb dir generell recht aber bevor du mich weiter beschimpfst habe ich zwei greenscreen Screenshots hochgeldan damit du den Unterschied siehst. Beides ist mit der PMW Ex1 gefilmt. Weißabgleich ist für Halogen auf 3200 Eingestellt. Die Aufnahmen sind auf einer Theaterbühne gemacht, da gibt es genügend Scheinwerfer und als falsch würd ich Profilscheinwerfer und Stufenlinsen nicht bezeichnen.
Da auf der Speicherkarte nur 4:2:0 in MPEG ankommt, ist das ohnehin nicht für Key geeignet. Wenn du mit der EX1 sauber keyen willst, dann musst du den HD-SDI Out nutzen und extern aufzeichnen, z. B. mit einer Aja Kona LHe oder BMD Decklink HD, das ist dann 4:2:2 HD und sieht BESSER aus als jede HD-CAM. Zum Keyen perfekt!


DeeZiD hat geschrieben: Cine1/2 sind meine Favouriten, da man solches Material in der Post unglaublich gut mit S-Gammakurven stretchen kann.
Zustimmung!!!
KrischanDO hat geschrieben:Wer wirklich gut ist, ist nicht arrogant.
CS
Wer wirklich gut ist, ist nicht in diesem Forum.


MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Fr 23 Jan, 2009 19:05, insgesamt 2-mal geändert.



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Marc das ist mir klar das ich wenn ich mit SDI aufnehme sehr gute ergebnisse erziehlen were. Was sagst zu dem Bild? Ist das Orginale Preset besser oder habe ich den falschen weißabgleich gemacht.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

frm hat geschrieben:Marc das ist mir klar das ich wenn ich mit SDI aufnehme sehr gute ergebnisse erziehlen were. Was sagst zu dem Bild? Ist das Orginale Preset besser oder habe ich den falschen weißabgleich gemacht.
Dein Bild links lässt sich mit Sicherheit nicht sauber keyen, da Kantenanhebung etc., das Grün ist teilweise bei 80%, das ist zu viel, rechts das eher, dort ist der Greenscreen nur nicht hell genug und hat zu viel rotanteil, aber die Kanten sind viel besser.

Im übrigen, wenn du mit Theaterscheinwerfern zu tun hast, ist dein Problem noch ein anderes: Infrarotlicht. Du brauchst einen IR-Filter, weil dir der IR Anteil im Licht die Farben nach Bonbonfarben schiebt, ein bekanntes Problem bei CMOS Sensoren.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:
frm hat geschrieben:Du brauchst einen IR-Filter, weil dir der IR Anteil im Licht die Farben nach Bonbonfarben schiebt, ein bekanntes Problem bei CMOS Sensoren.
Nicht CMOS- sondern Sony-Problem!
Das Problem tritt bei Sony-Kameras unabhängig von CCD- oder CMOS-Technik auf.

Gruß Dennis



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

DeeZiD hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben: Nicht CMOS- sondern Sony-Problem!
Das Problem tritt bei Sony-Kameras unabhängig von CCD- oder CMOS-Technik auf.

Gruß Dennis
Nein, es tritt auch bei der Red auf.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mo 8:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Mo 8:30
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von Alex - Mo 8:25
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Mo 6:18
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mo 5:59
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08