Den Ansatz kann ich nachvollziehen. Hättest Du einen Tipp für mich als EX-1 Anfänger, wie ich das der EX-1 am besten beibringen kann?domain hat geschrieben:Vollkommen verkannte Realität. Bei der Aufnahme kann es nur darum gehen ein möglichst unspektakuläres und breitbandiges Signal mit min. 10-12 Bit und größtem Kontrastumfang aufzuzeichen (nonlineare Gammakurven mit Knie).
Habe ich noch nicht probiert. Die MetaDaten der Aufzeichnungen sind WordDoc's. das h. sie lassen sich mit Word öffnen aber nicht unbedingt im "Klartext" lesbar. Möglicherweise sind die gesavten PP ähnlicher Datnstruktur. Werde ich gelegenlich mal testen.frm hat geschrieben:Kann mir keiner sagen ob man das Gespeicherte KAmeraprofil irgenwie am PC verwerten kann oder muss ich alle einzelparameter abschreiben?
Hallo Lutz,Lutz Dieckmann hat geschrieben:Hi,
ich habe seit einigen Wochen die EX1 weil ich sie auf der EXperience Tour von Sony schule. Meiner Erfahrung nach sind die vorgegebenen Matrixeinstellungen schon sehr gut. Aber wir machen alle Filme unterschiedlicher Natur. Ich kriege auf den Trainings oft die Frage nach der besten PP Einstellung gestellt. Die Antwort lautet: Es gibt sie nicht. Die PPs sind für individuelle Anforderungen gedacht. Jeder muß es so einstellen, wie es für seinen Film richtig ist. dahinter stecken Tests, Tests und nochmal Tests. Ich kann gar nicht sagen wieviele ich gemacht habe.
Ein Hersteller macht keine guten Filme, der Benutzer macht sie. By the way, wir werden auf der kommenden SCHNITT DVD zweimal die EX1 einsetzen. Die Bücher sind schon geschrieben und noch im Dezember beginnen wir mit den Dreharbeiten.
Viele Grüße
Lutz
Im Standard-Setting ohne Picture Profile ist die Aufzeichnung keineswegs neutral, sondern Details bzw. Kantenanhebung ist ON. Erst mit Wahl eine Picture Profiles und alles OFF ist die Aufzeichnung neutral. Kontrast-, Farb- oder Kantenanhebung sind unbedingt zu vermeiden, wenn man ein Farbfinish in der Post mit gutem Ergebnis haben will.frm hat geschrieben:Habt ihr eigentlich erfahrung was besser ist. Ich habe neulich in eine Fachzeotschrift über eine Serienproduktion gelesen, dass es besser ist wenn man die Kamera im Orginalzustand eher flach aufzeichnen soll, da dann die Farbkorrekturen in der Post leichter und besser zu machen sind. Wisst ihr ob da was dran ist oder gilt das nr für 70000Eur HD Kameras?
In der Praxis ist es Unsinn und schränkt in der Post erheblich ein. Insbesondere die Cine Gamma Settings die in der Cam gut aussehen, machen in der Post nur Probleme, weil die Kontraste (speziell Cinegamma 3) teilweise so hoch sind, dass man sie in der Post nicht mehr gepackt bekommt. Ein Riesenfehler mit Folgen.Jogi hat geschrieben:Grundsätzlich sollten die Einstellungen der Kamera seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, d.h. die Cam so einstellen das so wenig als möglich in der Postpro nachgebessert werden muss. Dies trifft in besonderen Maßen auf das MPEG2/4-Format zu. Die CAM setzt die Presets vor der Aufzeichnung um und im Fall einer EX1/3 im höherwertigen 4:2:2 Sampling. Aufgezeichnet wird allerding nur 4:2:0 was gerade eine Colorbearbeitung im NLE Grenzen setzt.
Ich habe für verschiedene Aufnahme-Situationen Presets kreiert.
Auch dabei bleibt immer noch genügend Korrektur in der PostPro über.
Du machst Aufnahmen für Keying und schraubst an den Farben? Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. Gerade beim Keying bist du doch drauf angewiesen, dass es funktioniert. Alles was du hier an der Kamera verstellst, kann es nur schlechter mache, das muss dir doch klar sein. Was soll die Kamera verbessern können was nicht schon am Sensor ankommt? Wenn dein Grün gelblich ist, hast du entweder die falschen Lampen oder einen falschen Weissabgleich oder beides.frm hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt habe ich mich heute intensiver mit dem Picture Profile gespielt und die Farbwerte mittels Vektorscope in die Richtige Richtung bewegt.
Greenscreenaufnahmen im Orignal geht ja mit der Ex1 überhaupt nicht (ist ja gelb-grün statt einem satten grün!)
Nach meinen empfinden schaut das Farblich satter und Natürlicher aus.
Kann mir jemand sagen ob man das gespeicherte "SETUP.SUF" irgendwie am PC auslesen kann?
Dann könnt ich mein Profile auch hier reinposten falls es jemand testen will.
GroßartigMarcBallhaus hat geschrieben:In der Praxis ist es Unsinn und schränkt in der Post erheblich ein. Insbesondere die Cine Gamma Settings die in der Cam gut aussehen, machen in der Post nur Probleme, weil die Kontraste (speziell Cinegamma 3) teilweise so hoch sind, dass man sie in der Post nicht mehr gepackt bekommt. Ein Riesenfehler mit Folgen.Jogi hat geschrieben:Grundsätzlich sollten die Einstellungen der Kamera seinen eigenen Vorstellungen entsprechen, d.h. die Cam so einstellen das so wenig als möglich in der Postpro nachgebessert werden muss. Dies trifft in besonderen Maßen auf das MPEG2/4-Format zu. Die CAM setzt die Presets vor der Aufzeichnung um und im Fall einer EX1/3 im höherwertigen 4:2:2 Sampling. Aufgezeichnet wird allerding nur 4:2:0 was gerade eine Colorbearbeitung im NLE Grenzen setzt.
Ich habe für verschiedene Aufnahme-Situationen Presets kreiert.
Auch dabei bleibt immer noch genügend Korrektur in der PostPro über.
Und Kantenanhebung ist einfach ein Tabu, lieber später selektiv Bildstellen nachschärfen statt das ganze Bild kaputtzuschärfen. Die Scharfzeichnung/Kantenanhiebung sieht in 16 Bit Post ohnehin besser aus als in der 8 Bit Kamera.
Und was genau soll 4:2:2 in der Kamera großartig bewerkstelligen können, wenn es nachhher sowieso 4:2:0 wird? Jeder professionelle Filmer ist froh für Material das als raw as possible ist ... jeder fähige Colorist sagt dir, du sollst so flach wie möglich drehen und aufzeichnen ... und nun kommst du. Hast du jemals 35mm Celluloid unkorrigiert gesehen?
Das Gegenteil ist der Fall. In der Kamera muss es flach aussehen, keine Kontraste, langweilig, aber richtig belichtet. Daraus kannst du dann alles machen was du willst.
Du machst Aufnahmen für Keying und schraubst an den Farben? Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. Gerade beim Keying bist du doch drauf angewiesen, dass es funktioniert. Alles was du hier an der Kamera verstellst, kann es nur schlechter mache, das muss dir doch klar sein. Was soll die Kamera verbessern können was nicht schon am Sensor ankommt? Wenn dein Grün gelblich ist, hast du entweder die falschen Lampen oder einen falschen Weissabgleich oder beides.frm hat geschrieben:Hallo Leute,
jetzt habe ich mich heute intensiver mit dem Picture Profile gespielt und die Farbwerte mittels Vektorscope in die Richtige Richtung bewegt.
Greenscreenaufnahmen im Orignal geht ja mit der Ex1 überhaupt nicht (ist ja gelb-grün statt einem satten grün!)
Nach meinen empfinden schaut das Farblich satter und Natürlicher aus.
Kann mir jemand sagen ob man das gespeicherte "SETUP.SUF" irgendwie am PC auslesen kann?
Dann könnt ich mein Profile auch hier reinposten falls es jemand testen will.
MB
Die Farben gefallen mir in deinem Preset außerordentlich gut.frm hat geschrieben:Ich geb dir generell recht aber bevor du mich weiter beschimpfst habe ich zwei greenscreen Screenshots hochgeldan damit du den Unterschied siehst. Beides ist mit der PMW Ex1 gefilmt. Weißabgleich ist für Halogen auf 3200 Eingestellt. Die Aufnahmen sind auf einer Theaterbühne gemacht, da gibt es genügend Scheinwerfer und als falsch würd ich Profilscheinwerfer und Stufenlinsen nicht bezeichnen.
Ich habe ein Bild hinzugefügt in dem du das Material siehst. Nun rate mal was das Orginal Sony und was mein Preset ist.
http://www.fr-multimedia.de/greenscreen.rar
HG
Florian
Marc, auch wenn Du eine Menge Fachkenntnis besitzt - Du schafftst es, das hinter einem unangenehmen Umgangston zu verbergen.MarcBallhaus hat geschrieben:... Sei mir nicht bös, aber etwas dümmeres habe ich noch nicht gehört. ... das muss dir doch klar sein. ...
MB
Da auf der Speicherkarte nur 4:2:0 in MPEG ankommt, ist das ohnehin nicht für Key geeignet. Wenn du mit der EX1 sauber keyen willst, dann musst du den HD-SDI Out nutzen und extern aufzeichnen, z. B. mit einer Aja Kona LHe oder BMD Decklink HD, das ist dann 4:2:2 HD und sieht BESSER aus als jede HD-CAM. Zum Keyen perfekt!frm hat geschrieben:Ich geb dir generell recht aber bevor du mich weiter beschimpfst habe ich zwei greenscreen Screenshots hochgeldan damit du den Unterschied siehst. Beides ist mit der PMW Ex1 gefilmt. Weißabgleich ist für Halogen auf 3200 Eingestellt. Die Aufnahmen sind auf einer Theaterbühne gemacht, da gibt es genügend Scheinwerfer und als falsch würd ich Profilscheinwerfer und Stufenlinsen nicht bezeichnen.
Zustimmung!!!DeeZiD hat geschrieben: Cine1/2 sind meine Favouriten, da man solches Material in der Post unglaublich gut mit S-Gammakurven stretchen kann.
Wer wirklich gut ist, ist nicht in diesem Forum.KrischanDO hat geschrieben:Wer wirklich gut ist, ist nicht arrogant.
CS
Dein Bild links lässt sich mit Sicherheit nicht sauber keyen, da Kantenanhebung etc., das Grün ist teilweise bei 80%, das ist zu viel, rechts das eher, dort ist der Greenscreen nur nicht hell genug und hat zu viel rotanteil, aber die Kanten sind viel besser.frm hat geschrieben:Marc das ist mir klar das ich wenn ich mit SDI aufnehme sehr gute ergebnisse erziehlen were. Was sagst zu dem Bild? Ist das Orginale Preset besser oder habe ich den falschen weißabgleich gemacht.
MarcBallhaus hat geschrieben:Nicht CMOS- sondern Sony-Problem!frm hat geschrieben:Du brauchst einen IR-Filter, weil dir der IR Anteil im Licht die Farben nach Bonbonfarben schiebt, ein bekanntes Problem bei CMOS Sensoren.
Das Problem tritt bei Sony-Kameras unabhängig von CCD- oder CMOS-Technik auf.
Gruß Dennis
DeeZiD hat geschrieben:Nein, es tritt auch bei der Red auf.MarcBallhaus hat geschrieben: Nicht CMOS- sondern Sony-Problem!
Das Problem tritt bei Sony-Kameras unabhängig von CCD- oder CMOS-Technik auf.
Gruß Dennis
MB