Postproduktion allgemein Forum



HDV + DV Material in 1 Projekt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
rhawke
Beiträge: 1

HDV + DV Material in 1 Projekt

Beitrag von rhawke »

Hi Leute!

Ich hab bisher nur DV Schnitte gemacht und habe aber zum ersten mal von einem Konzert 3 Mitschnitte.
  1. HDV 16:9 Frontal Total von ganz hinten oben ... kein Zoom oder perspektivenwechsel
  2. DV 4:3 Frontal viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen
  3. DV 4:3 seitlich viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen
Das Ausgabeformat sollte eine ganz normale DVD sein (also nicht HD-Bluray oder derartiges). Schnittsoftware ist Premiere Pro.

Zudem würde ich gerne die Möglichkeit behalten, mit dem HDV Mitschnitt über Transformationsfilter etc. ab und zu nachträglich zu zoomen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Var 1:
  • HDV als HDV capturen
  • DV als DV capturen
  • neues HDV Projekt anlegen
  • in HDV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • Projekt in HDV rendern
  • anschließend downsampeln

Var 2:
  • HDV als HDV capturen
  • HDV downsampeln
  • DV als DV capturen
  • neues DV Projekt anlegen
  • in DV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • DV Projekt rendern


Oder hat hier jemand sonst noch Ideen? Da ich wie gesagt mit HDV überhaupt noch keine Erfahrung habe wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Meine Hauptfrage ist eigentlich diese: Wie groß ist der Unterschied zwischen:
  • im HDV Projekt mit Filtern zoomen, Übergänge erstellen und erst hinterher auf DV downsample.
  • HDV zuerst auf DV downsampeln und dann normal weiterverarbeiten.
Wenn zwischen diesen beiden Varianten qualitätsmäßig auf der normalen DVD kaum ein Unterschied zu sehen ist, werde ich aus Performancegründen eher zuerst downsampeln.

Hardware mäßig hab ich Core 2 Duo 6850 - 2 GB RAM. 500 GB SATA.

Vielen Dank für ein paar Tips!

lg Robert



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: HDV + DV Material in 1 Projekt

Beitrag von jazzy_d »

Da es explizit nur eine DVD gibt:
# HDV als HDV capturen
# DV als DV capturen
# neues DV Projekt anlegen
# in DV Projekt alle Clips reinziehen, schneiden, zoomen, 4:3 auf 16:9 anpassen oder umgekehrt
# als DVD exportieren

Wenn es dann doch mal HD sein soll:
# HDV als HDV capturen
# DV als DV capturen
# neues HDV Projekt anlegen
# in HDV Projekt alle Clips reinziehen, schneiden, DV eher nur bisschen reinschneiden (kurze Zwischenschnitte oder BiB), mit zoomen ist dann nichts mehr, 16:9 ist vorgegeben
# als Blu-ray, oder entsprechende Datei exportieren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 12:47
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Jott - So 12:45
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 12:19
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - So 11:18
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 9:07
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 7:09
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Darth Schneider - Sa 13:13
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 11:27
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53