Einsteigerfragen Forum



60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Green_Hornet
Beiträge: 9

60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Canon HF10 (oder HF11) zu kaufen.
Die bietet verschiedene Aufnahme-Modi an. 60i, 30p und 24p (Kinomäßig).

Das sind Informationen die ich von einer amerikanischen Website habe.
Die haben ja NTSC und eh 30 f/s.

Ich würde ja hier vermutlich ein PAL-Gerät kaufen (sind die überhaupt unterschiedlich?) mit 25 f/s.

Heisst dass, das die Aufnahme-Modi dann auch 50i statt 60i und 25p statt 30p wären?
Weil dann wäre der Schritt zu 24p vernachlässigbar.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Also ich hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und Teil 1 der Frage selbst beantwortet.
Standardmäßig nimmt der 50i auf. Man kann aber auf 25p umschalten und einen "Kino-Modus" aktivieren. Was dieser "Kino-Modus" aber genau macht ist mir rätselhaft.

Grüße, Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Anscheinend hat der Kino-Modus (Engl: Cinema-Mode) was mit der Farbkurve zu tun. Die ist wohl mehr linear (Stichwort Cinema Gamma).
Und das wiederum ist dann besser fürs nachbearbeiten.

Hab aber nochmal Canon angeschrieben für genauere Infos.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Der grosse Unterschied von 25p und 24p ist, dass 24p offiziell Teil der DVD-Spezifikationen ist. D.h. wer ernsthaft einen Filmlook haben will (da gehört noch weit mehr dazu - stöber' mal hier im Forum) nimmt die 24p Cam.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Canon die 25p realisiert. Andere Cams (z.B. Sony) verwenden dazu 50i, nehmen die beiden Halbbilder aber zur gleichen Zeit auf. Damit sind die Kammartefakte beim Abspielen weg, das Material ist allerdings technisch immer noch 50i. Fernseher mit 100 Hz Technik und Deinterlacing schnallen das in der Regel nicht und das Ergebnis ist extremes Geruckel. Das gleiche kann übrigens auch im Schnittprogramm passieren (z.B. bei der Berechnung von Zeitlupen).
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Zizi »

Vergiss aber nicht das NTSC bei bestimmten Lichtern, Röhren (50hz) stark flackern kann ;-) !



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hier also nun Canons Antwort zum "Kino-Modus":

Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Camcordern.

Der "Kino-Look" soll zu einem kinoänlichen Bild führen. Ein wesentliches Element dabei ist die von Ihnen angesprochene Bildwiederholrate. Daneben werden z.B. der Kontrastumfang, die Helligkeit, die Farbkurve, etc. angepasst um ein entsprechendes Bild zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre
Ich bin positiv überrascht. Die Antwort bezieht sich tatsächlich auf meine Frage. Bei vielen anderen Firmen (z.B. TomTom) bekommt man mittlerweile nur noch Antworten aus Textbausteinen die nicht immer Sinn ergeben.

Grüße, Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4469

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Bruno Peter »

Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Bruno Peter hat geschrieben:
Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
Nein, haben sie nicht. Ein andere Effekt der Umlaufblende bei Filmkameras ist allerdings, Bewegungen "abgehackt" aufgenommen werden, denn die Belichtungszeit ist bei bei einem Öffnungswinkel der Blende von 180° nur 1/48 s (bei 24 bps).
Entsprechend stellst du an der Videokamera als Belichtungszeit 1/48s (bei 24p) bzw. 1/50 s (bei 25p) ein.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Ernesto
Beiträge: 161

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Ernesto »

Weshalb vermeidet Canon die Auflistung technischer Details?
Im Cinema-Modus wird das Bild soft. Verringert sich hier die Auflösung, oder wird die Kantenaufsteilung ins minus gestellt?
Die Zeitschrift Computer Video hat in der Ausgabe 5/2008 herhebliche Leistungseinbuße der Auflösung bei Anwenduhg des 25f Modus festgestellt, 600 statt 780 LP.
Das Blatt bezog sich zwar auf die Canon XL H1s, man kann aber davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten auch bei den übrigen Videocams zeigt.
Canon verbaut nun mal keine progressiven Bildwandler.

viele Grüße Ernesto



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von WoWu »

600 statt 780 LP ..... pro was ? Pro mm oder ph ?
Denn das wären ja nur 900 Zeilen Auflösung, wohingegen 780 LP => 1.170 Zeilen Auflösung entspricht. Was soll denn das für ein Bild sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53