Green_Hornet
Beiträge: 9

60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Canon HF10 (oder HF11) zu kaufen.
Die bietet verschiedene Aufnahme-Modi an. 60i, 30p und 24p (Kinomäßig).

Das sind Informationen die ich von einer amerikanischen Website habe.
Die haben ja NTSC und eh 30 f/s.

Ich würde ja hier vermutlich ein PAL-Gerät kaufen (sind die überhaupt unterschiedlich?) mit 25 f/s.

Heisst dass, das die Aufnahme-Modi dann auch 50i statt 60i und 25p statt 30p wären?
Weil dann wäre der Schritt zu 24p vernachlässigbar.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Also ich hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und Teil 1 der Frage selbst beantwortet.
Standardmäßig nimmt der 50i auf. Man kann aber auf 25p umschalten und einen "Kino-Modus" aktivieren. Was dieser "Kino-Modus" aber genau macht ist mir rätselhaft.

Grüße, Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Anscheinend hat der Kino-Modus (Engl: Cinema-Mode) was mit der Farbkurve zu tun. Die ist wohl mehr linear (Stichwort Cinema Gamma).
Und das wiederum ist dann besser fürs nachbearbeiten.

Hab aber nochmal Canon angeschrieben für genauere Infos.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Der grosse Unterschied von 25p und 24p ist, dass 24p offiziell Teil der DVD-Spezifikationen ist. D.h. wer ernsthaft einen Filmlook haben will (da gehört noch weit mehr dazu - stöber' mal hier im Forum) nimmt die 24p Cam.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Canon die 25p realisiert. Andere Cams (z.B. Sony) verwenden dazu 50i, nehmen die beiden Halbbilder aber zur gleichen Zeit auf. Damit sind die Kammartefakte beim Abspielen weg, das Material ist allerdings technisch immer noch 50i. Fernseher mit 100 Hz Technik und Deinterlacing schnallen das in der Regel nicht und das Ergebnis ist extremes Geruckel. Das gleiche kann übrigens auch im Schnittprogramm passieren (z.B. bei der Berechnung von Zeitlupen).
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Zizi »

Vergiss aber nicht das NTSC bei bestimmten Lichtern, Röhren (50hz) stark flackern kann ;-) !



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hier also nun Canons Antwort zum "Kino-Modus":

Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Camcordern.

Der "Kino-Look" soll zu einem kinoänlichen Bild führen. Ein wesentliches Element dabei ist die von Ihnen angesprochene Bildwiederholrate. Daneben werden z.B. der Kontrastumfang, die Helligkeit, die Farbkurve, etc. angepasst um ein entsprechendes Bild zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre
Ich bin positiv überrascht. Die Antwort bezieht sich tatsächlich auf meine Frage. Bei vielen anderen Firmen (z.B. TomTom) bekommt man mittlerweile nur noch Antworten aus Textbausteinen die nicht immer Sinn ergeben.

Grüße, Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Bruno Peter »

Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Bruno Peter hat geschrieben:
Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
Nein, haben sie nicht. Ein andere Effekt der Umlaufblende bei Filmkameras ist allerdings, Bewegungen "abgehackt" aufgenommen werden, denn die Belichtungszeit ist bei bei einem Öffnungswinkel der Blende von 180° nur 1/48 s (bei 24 bps).
Entsprechend stellst du an der Videokamera als Belichtungszeit 1/48s (bei 24p) bzw. 1/50 s (bei 25p) ein.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Ernesto
Beiträge: 161

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Ernesto »

Weshalb vermeidet Canon die Auflistung technischer Details?
Im Cinema-Modus wird das Bild soft. Verringert sich hier die Auflösung, oder wird die Kantenaufsteilung ins minus gestellt?
Die Zeitschrift Computer Video hat in der Ausgabe 5/2008 herhebliche Leistungseinbuße der Auflösung bei Anwenduhg des 25f Modus festgestellt, 600 statt 780 LP.
Das Blatt bezog sich zwar auf die Canon XL H1s, man kann aber davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten auch bei den übrigen Videocams zeigt.
Canon verbaut nun mal keine progressiven Bildwandler.

viele Grüße Ernesto



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von WoWu »

600 statt 780 LP ..... pro was ? Pro mm oder ph ?
Denn das wären ja nur 900 Zeilen Auflösung, wohingegen 780 LP => 1.170 Zeilen Auflösung entspricht. Was soll denn das für ein Bild sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 22:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10