Einsteigerfragen Forum



60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Green_Hornet
Beiträge: 9

60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hallo zusammen,

ich überlege mir die Canon HF10 (oder HF11) zu kaufen.
Die bietet verschiedene Aufnahme-Modi an. 60i, 30p und 24p (Kinomäßig).

Das sind Informationen die ich von einer amerikanischen Website habe.
Die haben ja NTSC und eh 30 f/s.

Ich würde ja hier vermutlich ein PAL-Gerät kaufen (sind die überhaupt unterschiedlich?) mit 25 f/s.

Heisst dass, das die Aufnahme-Modi dann auch 50i statt 60i und 25p statt 30p wären?
Weil dann wäre der Schritt zu 24p vernachlässigbar.

Oder bin ich total auf dem Holzweg?
Ich bin über jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Also ich hab mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und Teil 1 der Frage selbst beantwortet.
Standardmäßig nimmt der 50i auf. Man kann aber auf 25p umschalten und einen "Kino-Modus" aktivieren. Was dieser "Kino-Modus" aber genau macht ist mir rätselhaft.

Grüße, Jan



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Anscheinend hat der Kino-Modus (Engl: Cinema-Mode) was mit der Farbkurve zu tun. Die ist wohl mehr linear (Stichwort Cinema Gamma).
Und das wiederum ist dann besser fürs nachbearbeiten.

Hab aber nochmal Canon angeschrieben für genauere Infos.



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Der grosse Unterschied von 25p und 24p ist, dass 24p offiziell Teil der DVD-Spezifikationen ist. D.h. wer ernsthaft einen Filmlook haben will (da gehört noch weit mehr dazu - stöber' mal hier im Forum) nimmt die 24p Cam.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Canon die 25p realisiert. Andere Cams (z.B. Sony) verwenden dazu 50i, nehmen die beiden Halbbilder aber zur gleichen Zeit auf. Damit sind die Kammartefakte beim Abspielen weg, das Material ist allerdings technisch immer noch 50i. Fernseher mit 100 Hz Technik und Deinterlacing schnallen das in der Regel nicht und das Ergebnis ist extremes Geruckel. Das gleiche kann übrigens auch im Schnittprogramm passieren (z.B. bei der Berechnung von Zeitlupen).
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Zizi
Beiträge: 1352

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Zizi »

Vergiss aber nicht das NTSC bei bestimmten Lichtern, Röhren (50hz) stark flackern kann ;-) !



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Green_Hornet »

Hier also nun Canons Antwort zum "Kino-Modus":

Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu unseren Camcordern.

Der "Kino-Look" soll zu einem kinoänlichen Bild führen. Ein wesentliches Element dabei ist die von Ihnen angesprochene Bildwiederholrate. Daneben werden z.B. der Kontrastumfang, die Helligkeit, die Farbkurve, etc. angepasst um ein entsprechendes Bild zu erhalten.

Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre
Ich bin positiv überrascht. Die Antwort bezieht sich tatsächlich auf meine Frage. Bei vielen anderen Firmen (z.B. TomTom) bekommt man mittlerweile nur noch Antworten aus Textbausteinen die nicht immer Sinn ergeben.

Grüße, Jan



Bruno Peter
Beiträge: 4469

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Bruno Peter »

Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



scubavideo1
Beiträge: 57

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von scubavideo1 »

Bruno Peter hat geschrieben:
Bildwiederholrate
Ja haben diese 24/25p-Videokameras jetzt auch eine "Dunkelpause" zwischen den Bildern wie im Kino?
Nein, haben sie nicht. Ein andere Effekt der Umlaufblende bei Filmkameras ist allerdings, Bewegungen "abgehackt" aufgenommen werden, denn die Belichtungszeit ist bei bei einem Öffnungswinkel der Blende von 180° nur 1/48 s (bei 24 bps).
Entsprechend stellst du an der Videokamera als Belichtungszeit 1/48s (bei 24p) bzw. 1/50 s (bei 25p) ein.
scubavideo.de ....Wunder kosten das Doppelte ;-)



Ernesto
Beiträge: 161

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von Ernesto »

Weshalb vermeidet Canon die Auflistung technischer Details?
Im Cinema-Modus wird das Bild soft. Verringert sich hier die Auflösung, oder wird die Kantenaufsteilung ins minus gestellt?
Die Zeitschrift Computer Video hat in der Ausgabe 5/2008 herhebliche Leistungseinbuße der Auflösung bei Anwenduhg des 25f Modus festgestellt, 600 statt 780 LP.
Das Blatt bezog sich zwar auf die Canon XL H1s, man kann aber davon ausgehen, dass sich dieses Verhalten auch bei den übrigen Videocams zeigt.
Canon verbaut nun mal keine progressiven Bildwandler.

viele Grüße Ernesto



WoWu
Beiträge: 14819

Re: 60i, 30p, 24p vs. PAL (Kann mir das jemand erläutern?)

Beitrag von WoWu »

600 statt 780 LP ..... pro was ? Pro mm oder ph ?
Denn das wären ja nur 900 Zeilen Auflösung, wohingegen 780 LP => 1.170 Zeilen Auflösung entspricht. Was soll denn das für ein Bild sein ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von j.t.jefferson - Mi 13:18
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von acrossthewire - Mi 11:23
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Darth Schneider - Mi 11:14
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von slashCAM - Mi 10:09
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rob - Mi 8:51
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Mi 6:58
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Di 18:55
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Di 18:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - Di 16:46
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 14:23
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von cantsin - Di 10:18
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Mo 13:32
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25