Hallo erstmal, ich bin in sachen Digitales Filmen ziemlich neu und hab dazu ein paar Allgemeine Fragen die nicht nur das Aufnehmen sondern auch das Abspielen betreffen.
1. In welcher Auflösung werden Heutzutage ganz normale Kinofilme im Kino gezeigt? Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen High End Kinos irgendwo in Hollywood sondern vom Kino um die Ecke.
2. Ich besitze einen Full HD Fernseher (Erst neulich gekauft) und will jetzt mit dem Filmen anfangen.
Wenn ich jetzt einen Film aufnehme mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel, wie kann ich den dann am Fernseher anschauen?
Reicht eine DVD und ein DVD Player oder braucht es für Full HD zwingend Blu Ray? Kann ein DVD Player die Daten schnell genug Lesen oder kann es zu Rucklern kommen?
3. Gibt es Full HD Kino Filme auf DVD? (Vermutlich nicht oder?) Blu Ray Player haben in meinen Augen unverschämte Preise.
4. Welche Kameras benutzen die Profis in Hollywood, wenn zb ein neuer ganz grosser Blockbuster gefilmt wird? Und in welcher Auflösung werden solche "Blockbuster" aufgezeichnet? (Nein ich will mir nicht so eine Kamera kaufen, ich interessiere mich nur für Technik)
5. 1080p steht ja für Full HD. 780p für das "Halbformat". Also die Höhe des Bildes. zb 1920x1080= ca 2.07 Megapixel.
Wofür steht 4K ? Etwa 4 Millionen Pixel? oder ist das Bild 4000 Pixel hoch?
Ich weiss, Fragen über Fragen aber ich bin wirklich Anfänger und versuch mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten.