gast5

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von gast5 »

-hallo mal wieder und ich möchte mal sagen das es seit langem wieder einmal eine wunderbare Diskussionsplattform dieses Thema und wie ihr damit umgeht wobei ich leider langsam wiedereinmal einige Misstöne zwischen den Zeilen lese..

Was mir aber aufgefallen ist das einerseits mit den Camdaten der RED herumhantiert wird die zweifelsohne sehr gut sind und dennoch nicht dem entsprechen was die Specs beinhalten zum andren oft schon an der Basis Fehlinformationen gemacht werden.

Es werden meist besonders bei der Chipgröße Definitionen vermischt wie 35mm Stil Film obwohl es 35mm Motion Picture Film lauten müsste und schon dabei der wissenshungrige mit Daten prahlende video taugliche DSLR Filmer einen Fehler unterliegt.

Zum anderen werden immer die Definition von 2k4k5k angesprochen die sehr wohl einer genauen Definition unterliegen die von keiner der Cams im digitalen Sektor erreicht werden auch von der RED ONE nicht.
2k stellt keine 1920x1080 dar welche von der ReDOne angeblich Dowkonvertet(super Wort) wird sondern sollten 2048x1536 sein und die 4K die doppelte Res.. von D4,D16 und den Cineon Formaten keine Rede davon...

Es wäre für die meisten User hilfreich wenn es eine Quelle geben würde die die Mysterium Tech. erläutern würde und die Geschichte mit er kann echte 4 k oder nicht hat endlich mal ein Ende.
Fakt ist das das Teil eine willkommene Alternative zu den anderen Herstellern darstellt und den Markt gehörig durcheinander gewirbelt hat in Preis und Leitung und das dies mit der neuen Version von Scarlet und EPIC weitergeführt werden sollte.



iasi
Beiträge: 29125

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von iasi »

jogol hat geschrieben:@ iasi

Von den 4K fallen 25% dem debayering zum Opfer. Also ist die Red eine 3K Kamera.

Rate mal warum die Epic 5K haben wird.

Gruß Jogol
... und bei filmmaterial enden auf der kopie, die man im kino zu sehen bekommt meist weniger als 2k ...

... ist die red one eine 4k-kamera? in der realität sieht man den aufnahmen jedenfalls die hohe auflösung an - definition hin oder her.

zudem sind hd, fhd, 2k, 4k usw eher als orientierung tauglich.

die auflösung sagt sowieso noch lange nicht alles aus:
der qualitätsunterschied zwischen den 720p von jvc und sonys 1080i (hdv) waren nicht so groß, wie der unterschied zwischen 720 und 1080 suggeriert.

die 1080p der canon 5d mark II würden völlig ausreichen - selbst für ausbelichtungen auf film. nur spielen noch andere faktoren mit hinein.

am 13.nov. wird es die neuen spezifikationen der scarlet und epic geben - und als vorgriff und vielleicht auch kleine warung nach all den wilden spekulationen schreibt jim:
"We listened. We have found ways to do what many dared to dream. I am sure that some of the requests will not be met. We just cannot deliver things that are not possible.
If you are disappointed, we will never satisfy you. If you are blown away, the future just begins."

mal sehen, zu welcher gruppe ich gehören werde.
sehr große ansprüche habe ich nicht - schon die "alte scarlet" hätte mir zugesagt.

wenn es wechseloptik geben sollte, wäre mir das recht - abhängig vom anschluss - muss aber nicht sein, wenn die optik gut ist.

mehr auflösung und höhere bildraten braucht es nicht.

35mm-sensor (größenordnung) muss nicht unbedingt sein, wenn das objektiv weit genug aufblendet - 2/3" wären auch ok.

ansonsten braucht die kamera anschlüsse für mikrofon (xlr), monitor und datenbus sowie die möglichkeit einer manuellen belichtungseinstellung.

was will man mehr?

die hohe empfindlichkeit der 5d wird die scarlet wohl nicht bieten können.



Axel
Beiträge: 17033

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben:... und bei filmmaterial enden auf der kopie, die man im kino zu sehen bekommt meist weniger als 2k ...

... ist die red one eine 4k-kamera? in der realität sieht man den aufnahmen jedenfalls die hohe auflösung an - definition hin oder her.
Yeah. Der Mystery Thriller "Knowing", ein Nicolas Cage Vehikel, wurde ausschließlich mit der Red One gedreht. Hier ein Trailer, in der Auflösung, und zwar 1:1, in der er (als JPEG2000 zwar und mit unkomprimiertem Ton) im digitalen Kino laufen wird - von wegen 2k! Hier der Beweis. Außerdem findet sich in Blickpunkt Film oder Filmecho ein Interview mit Kameramann Simon Duggan, in dem er ausführt, dass mit der Red mittlerweile eine bessere Kontrolle über die Qualität möglich ist als mit analoger Filmaufnahme. Das ist ein Film, der mit 50 Mio Budget sicherlich nicht mehr unter "Indie" fällt ....
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 29125

Re: Scarlet - alles wird anders

Beitrag von iasi »

CROSSING THE LINE
Directed by Peter Jackson

Den Trailer kann man bei Red anschauen bzw. runterladen :
http://www.red.com/shot_on_red

Die Standbilder aus dem Film haben übrigens eine Auflösung von 4.096 x 1.743 Pixel.

Interessant auch die Objektivtests im Red-Forum - die Testbilder dort zeigen ebenfalls, dass eine Diskussion ob 4k oder nun 3k eher akademisch ist.
Bsp.: http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=1471
http://www.reduser.net/forum/showthread.php?t=18061



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47