Hallo in die Runde,
ich habe mir vor zwei Wochen die Canon HF100 zugelegt - und ein Problem.
Zunächst einmal: Die mit dem Camcorder aufgenommenen AVCHD-Clips ruckeln jeweils gegen Ende, z.B., wenn ich sie mit dem ImageMixer 3 SE Player wiedergebe. Nun meinte ich zunächst, dies läge möglicherweise an meiner nicht ausreichenden Rechnerperformance (obwohl ich einen AMD Phenom mit Vierkernprozessor mein Eigen nenne).
Ich ging dann ans Werk und schnitt mit Corel VideoStudio Pro X2 ein kleines Filmchen aus dem Material zusammen, bei dem ich fast immer auch die Enden der Ausgangsclips wegschnitt. Nach dem Rendern dann die Überraschung: Auch hier jeweils ein kurzer Ruckler am Ende eines jeden Clips.
Nun dachte ich: Dies liegt vielleicht daran, dass zwischen den Clips jeweils ein starker Bildinhaltwechsel stattfindet - und der Codec da möglicherweise vor jedem Clipswechsel "stottert".
Etwas frustriert rechnete ich den AVCHD-Film nach MPEG2 (576i) um, um das Ergebnis wenigstens auf meinem DVD-Player ruckelfrei, aber in PAL-Auflösung, genießen zu können. Völlig verdattert war ich dann, als die MPEG2-DVD dann im DVD-Player dieselben Macken gegen Ende der Clips (Ruckeln) zeigte.
Wie ist so etwas möglich? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Zeichnet möglicherweise mein Camcorder nicht fehlerfrei auf? Habe ich einen falschen AVCHD-Codec?
Wer kann mir helfen?