Sony Forum



Sony VX 2100 Full 16:9?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joerg-emil
Beiträge: 441

Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Sony VX 2100 und treffe im Netz und auch hier auf widersprüchliche Aussagen was den 16:9 Modus betrifft.

Lt. Sony "Technische Daten" heißt es:

16:9 Breitbild (Full)-Aufnahme JA

Was soll das "Full" jetzt heißen? Die Cam hat einen 4:3 Sensor, insofern würde ich gerne wissen, ob im 16:9 Modus anamorph aufgenommen wird und wie das Bild im Sucher und LCD dargestellt wird. Oder handelt es sich doch nur um eine einfache Letterbox?

Meine alte Canon XM1 hat anamorph aufgezeichnet, leider wurde das Bild aber auch im LCD anamorph dargestellt, absolut grauselig für die Bildgestaltung...macht das die VX 2100 besser?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Kauf Dir eine Z7/5 FX-1000 nimm in HDV auf und laß es die Kamera downskalieren zu DV 16:9 beim erfassen.
Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Gruß
Ulrich



Axel
Beiträge: 17035

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Axel »

WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph (was man zu dieser Zeit "echtes 16:9" nannte, eben nicht "Full", sondern "Ready"), aber Tatsache ist, dass die Qualität deutlich unter der eines downskalierten HDV-Bildes liegt. Von den SD-Cams konnten zum Schluss einige ein gutes 16:9 Bild, eine der günstigeren war eine Panasonic 500irgendwas.
Die Century-Vorsätze taugen m.E. nicht viel.
Mein Tip: Eine HD(V oder AVC)- Cam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

1. Die VX 2100 erstellt ein 16:9 Anamorph Bild.
2. Die Qualität leidet deutlich darunter, 4:3 ist deutlich besser.

Habe ich selbst ausprobiert!
Schöne Grüße
Udo



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Axel hat geschrieben:
WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph
nein sie nahm es Letterbox auf und skalierte es anamorph hoch.
Gruß
Ulrich



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

wenn die Kamera im 16:9 Modus deutlich schlechtere Qualität liefert als im 4:3 Modus kommt sie für mich nicht in Frage. Meine Wahl wird dann wohl auf die Sony HDR-FX1 fallen, von der ich meinen "Sponsor" auch schon zu 90 % überzeugt habe. Ansonsten eben die FX7...

Grüsse vom Rhein und guten Dreh...

Jörg-Emil



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

Ich habe damals auch von der VX2100 nach FX1 gewechselt. Gute Entscheidung.
Schöne Grüße
Udo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 11:20
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30