Sony Forum



Sony VX 2100 Full 16:9?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joerg-emil
Beiträge: 441

Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Sony VX 2100 und treffe im Netz und auch hier auf widersprüchliche Aussagen was den 16:9 Modus betrifft.

Lt. Sony "Technische Daten" heißt es:

16:9 Breitbild (Full)-Aufnahme JA

Was soll das "Full" jetzt heißen? Die Cam hat einen 4:3 Sensor, insofern würde ich gerne wissen, ob im 16:9 Modus anamorph aufgenommen wird und wie das Bild im Sucher und LCD dargestellt wird. Oder handelt es sich doch nur um eine einfache Letterbox?

Meine alte Canon XM1 hat anamorph aufgezeichnet, leider wurde das Bild aber auch im LCD anamorph dargestellt, absolut grauselig für die Bildgestaltung...macht das die VX 2100 besser?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Kauf Dir eine Z7/5 FX-1000 nimm in HDV auf und laß es die Kamera downskalieren zu DV 16:9 beim erfassen.
Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Gruß
Ulrich



Axel
Beiträge: 17086

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Axel »

WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph (was man zu dieser Zeit "echtes 16:9" nannte, eben nicht "Full", sondern "Ready"), aber Tatsache ist, dass die Qualität deutlich unter der eines downskalierten HDV-Bildes liegt. Von den SD-Cams konnten zum Schluss einige ein gutes 16:9 Bild, eine der günstigeren war eine Panasonic 500irgendwas.
Die Century-Vorsätze taugen m.E. nicht viel.
Mein Tip: Eine HD(V oder AVC)- Cam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

1. Die VX 2100 erstellt ein 16:9 Anamorph Bild.
2. Die Qualität leidet deutlich darunter, 4:3 ist deutlich besser.

Habe ich selbst ausprobiert!
Schöne Grüße
Udo



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Axel hat geschrieben:
WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph
nein sie nahm es Letterbox auf und skalierte es anamorph hoch.
Gruß
Ulrich



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

wenn die Kamera im 16:9 Modus deutlich schlechtere Qualität liefert als im 4:3 Modus kommt sie für mich nicht in Frage. Meine Wahl wird dann wohl auf die Sony HDR-FX1 fallen, von der ich meinen "Sponsor" auch schon zu 90 % überzeugt habe. Ansonsten eben die FX7...

Grüsse vom Rhein und guten Dreh...

Jörg-Emil



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

Ich habe damals auch von der VX2100 nach FX1 gewechselt. Gute Entscheidung.
Schöne Grüße
Udo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:16
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von MaxSchreck - So 20:08
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - So 19:04
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 17:35
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von iasi - So 9:06
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - Sa 17:18
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Sa 14:47
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Pianist - Mi 13:21
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28