Sony Forum



Sony VX 2100 Full 16:9?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joerg-emil
Beiträge: 441

Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Sony VX 2100 und treffe im Netz und auch hier auf widersprüchliche Aussagen was den 16:9 Modus betrifft.

Lt. Sony "Technische Daten" heißt es:

16:9 Breitbild (Full)-Aufnahme JA

Was soll das "Full" jetzt heißen? Die Cam hat einen 4:3 Sensor, insofern würde ich gerne wissen, ob im 16:9 Modus anamorph aufgenommen wird und wie das Bild im Sucher und LCD dargestellt wird. Oder handelt es sich doch nur um eine einfache Letterbox?

Meine alte Canon XM1 hat anamorph aufgezeichnet, leider wurde das Bild aber auch im LCD anamorph dargestellt, absolut grauselig für die Bildgestaltung...macht das die VX 2100 besser?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Kauf Dir eine Z7/5 FX-1000 nimm in HDV auf und laß es die Kamera downskalieren zu DV 16:9 beim erfassen.
Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Gruß
Ulrich



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Axel »

WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph (was man zu dieser Zeit "echtes 16:9" nannte, eben nicht "Full", sondern "Ready"), aber Tatsache ist, dass die Qualität deutlich unter der eines downskalierten HDV-Bildes liegt. Von den SD-Cams konnten zum Schluss einige ein gutes 16:9 Bild, eine der günstigeren war eine Panasonic 500irgendwas.
Die Century-Vorsätze taugen m.E. nicht viel.
Mein Tip: Eine HD(V oder AVC)- Cam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

1. Die VX 2100 erstellt ein 16:9 Anamorph Bild.
2. Die Qualität leidet deutlich darunter, 4:3 ist deutlich besser.

Habe ich selbst ausprobiert!
Schöne Grüße
Udo



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Axel hat geschrieben:
WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph
nein sie nahm es Letterbox auf und skalierte es anamorph hoch.
Gruß
Ulrich



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

wenn die Kamera im 16:9 Modus deutlich schlechtere Qualität liefert als im 4:3 Modus kommt sie für mich nicht in Frage. Meine Wahl wird dann wohl auf die Sony HDR-FX1 fallen, von der ich meinen "Sponsor" auch schon zu 90 % überzeugt habe. Ansonsten eben die FX7...

Grüsse vom Rhein und guten Dreh...

Jörg-Emil



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

Ich habe damals auch von der VX2100 nach FX1 gewechselt. Gute Entscheidung.
Schöne Grüße
Udo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Fr 15:47
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von Kino - Fr 15:47
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Fr 15:39
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von pixler - Fr 15:03
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Fr 14:32
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 10:20
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59