Sony Forum



Sony VX 2100 Full 16:9?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
joerg-emil
Beiträge: 441

Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für die Sony VX 2100 und treffe im Netz und auch hier auf widersprüchliche Aussagen was den 16:9 Modus betrifft.

Lt. Sony "Technische Daten" heißt es:

16:9 Breitbild (Full)-Aufnahme JA

Was soll das "Full" jetzt heißen? Die Cam hat einen 4:3 Sensor, insofern würde ich gerne wissen, ob im 16:9 Modus anamorph aufgenommen wird und wie das Bild im Sucher und LCD dargestellt wird. Oder handelt es sich doch nur um eine einfache Letterbox?

Meine alte Canon XM1 hat anamorph aufgezeichnet, leider wurde das Bild aber auch im LCD anamorph dargestellt, absolut grauselig für die Bildgestaltung...macht das die VX 2100 besser?

Bin gespannt auf eure Antworten...

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Kauf Dir eine Z7/5 FX-1000 nimm in HDV auf und laß es die Kamera downskalieren zu DV 16:9 beim erfassen.
Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Gruß
Ulrich



Axel
Beiträge: 17074

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Axel »

WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph (was man zu dieser Zeit "echtes 16:9" nannte, eben nicht "Full", sondern "Ready"), aber Tatsache ist, dass die Qualität deutlich unter der eines downskalierten HDV-Bildes liegt. Von den SD-Cams konnten zum Schluss einige ein gutes 16:9 Bild, eine der günstigeren war eine Panasonic 500irgendwas.
Die Century-Vorsätze taugen m.E. nicht viel.
Mein Tip: Eine HD(V oder AVC)- Cam.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

1. Die VX 2100 erstellt ein 16:9 Anamorph Bild.
2. Die Qualität leidet deutlich darunter, 4:3 ist deutlich besser.

Habe ich selbst ausprobiert!
Schöne Grüße
Udo



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von WeiZen »

Axel hat geschrieben:
WeiZen hat geschrieben:Bei der 2000er wars jedenfalls Letterbox und hier haben öfters Leute Anmorphoten von Century für die 2100 gesucht.
Letterbox nicht, sondern anamorph
nein sie nahm es Letterbox auf und skalierte es anamorph hoch.
Gruß
Ulrich



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von joerg-emil »

Hallo und vielen Dank für die wertvollen Tipps,

wenn die Kamera im 16:9 Modus deutlich schlechtere Qualität liefert als im 4:3 Modus kommt sie für mich nicht in Frage. Meine Wahl wird dann wohl auf die Sony HDR-FX1 fallen, von der ich meinen "Sponsor" auch schon zu 90 % überzeugt habe. Ansonsten eben die FX7...

Grüsse vom Rhein und guten Dreh...

Jörg-Emil



Udo Schröer
Beiträge: 816

Re: Sony VX 2100 Full 16:9?

Beitrag von Udo Schröer »

Ich habe damals auch von der VX2100 nach FX1 gewechselt. Gute Entscheidung.
Schöne Grüße
Udo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13