Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum

PMW-EX1 oder XH-A1?

Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
wontuwontu

Re: PMW-EX1 oder XH-A1?

Beitrag von wontuwontu »

Entweder Rechner oder über ein spezielles Interface. Da gibts zum Beispiel das V4HD von Motu, das is momentan glaube ich das beste. Kostet ca. 3000 Euro und kann im besten Fall ProRes422 aufzeichnen. Diese Geräte komprimieren den Stream und geben ihn per Firewire 800 aus.
Mit einem MacPro und den StorageTowern ist man am Set doch sehr stark eingeschränkt.
Gratulation übrigens zu deiner bestellten CS4, ich überlegs mir immer noch ;)

frm

Beitrag von frm »

*g*
wenn es nur halb soviel kann wie sie es versprechen (und ich geh immer noch davon aus das weniger bugs als in cs3 sind !!) dann wirds super

momentan muss ich einwenig haushalten da für mein anwendungsgebiet der sony codec xdcam ex ausreichend ist. NAtürlich wer will nicht unkompremiert arbeiten aber für 3-5000 Eur ists mir momentan zuviel, nochdazu weil ich glaube das premiere das material nicht verarbeiten kann.

hg
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

meister hubert

Beitrag von meister hubert »

doch doch, ich les noch fleißig mit =)
ich hatte blos zwischenzeitlich den thread nimmer gefunden.

also ich werde mir jetzt die canon anschaffen, am besten gebraucht. Ich meine wer gibt schon gerne mehr geld aus, wenns auch weniger sein kann? ^^

jetzt mal die unglaubliche zubehör frage:
also ein statiev ist ein muss, soweit informiert bin ich auch schon^^
das mit dem licht lass ich erstmal auf sich beruhen, es werden aber definitiev keine baustrahler, ich hasse das licht, das macht mich ganz konfus.
was brauch man denn noch so? vllt eine steadycam? ich bin übrigens auch sehr bastelorientiert, ich wäre also auch nicht abgeneigt, mir was selbst zu basteln!
evt nen 35mm adapter? irgendwo gabs riese diskussionen, dass man als anfänger da nur müll mit rausbekommt... aber ich frage mich, wie leute da gute sachen rausbekommen, wenn sie dann thorethisch da ja nie mit anfangen konnten... xD sehr sinnfreie aussagen also.
mikrofon hab ich schon, kabel auch ^^
geschnitten wirds bei einem freund, der hat beruflich mit irgendwelchem druck-kram zutun, weswegen er diese adobe master suit hat. dafür fallen also auch keine extrakosten an

ich hab das gefühl, da fehlt einfach noch irgendwas^^

kann mir irgendwer sagen, welches eqipment denn so vom preisleisungsverhältnis auf dem level der canon ist?
denn ich weiß ja nicht wie das bei kameras ist, aber bei nem mikro macht ein Avalon Preamp mit nem behringer mikro wenig sinn.
sprich: bringt ein teures stativ was für eine "weniger" teuere camera?

dankö

meister hubert

achso, noch nebenbei: http://sungkrung.com/index.php?sp=detail&id=29&cid=1
das ist doch ein witz oder? haben die da dir ersten beiden zahlen vertauscht? selbst wenn...

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Teures Equipment (z.B. Stativ) bringt immer was.

Das ganze Equipment-Beigemüse lebt immer länger als jede Cam.

Ein gutes Stativ hält locker 20 Jahre.
Ich bin mal gespannt, mit was für Cams wir in 20 Jahren filmen.

Weiteres Beigemüse kann sein:
Akkus, Weitwinkel-Vorsatz, Tele-Vorsatz, Regenschutz, Filter (UV, Polar, Farben), Shader, mit einem Schwebestativ macht man halt unverschämt geile Aufnahmen, aber auch ein Schulterstativ kann hilfreich sein, Kontrollmonitor (grösser als Display an der Cam) für Bildgestaltung und Schärfe, Funkstrecke oder Pocketrecorder mit Lavalier-Mic, Flash-Recorder um sofort ohne zu capturen schneiden zu können (DV-Band ist "nur" noch Backup und Archivierung), gescheiter geschlossener Kopfhörer um den Ton beurteilen zu können, Tonangel, Kran, Schienensystem, Taschen und Koffer um alles zu verstauen, etc.

raymaker

Beitrag von raymaker »

meister hubert hat geschrieben: also ein statiev ist ein muss, soweit informiert bin ich auch schon^^
Willst du uns verarschen?

meister hubert

nö, das ganze war eher ironisch und ich vergess manchmal, dass manche leute nicht feinfühlig genug sind, das im internet herauszupicken, is aber ne minderheits. von daher störts mich wenig.

meine frage war (und davon hatte ich echt keine ahnung), ob teures zubehör zu einer vergleichsweise billigen (halt nur vergleichsweise ne?^^) kamera lohnt, weil bei allen aktivitäten die ich sonst so ausübe, lohnt es nämlich NICHT. hier anscheinend SCHON, das fand ich ziemlich interessant =)
ich meine: teures segel mit nem beschissen surfboard... nicht sehr optimal, aber immernoch besser als scheißboard und scheißsegel^^
billich miko mit arschteurem interface, preamp oder umgekehrt... nicht sehr optimal
bei kameras.... anscheinend schon?

Jogi

Beitrag von Jogi »

@Meister_Hubert,
für welche Cam hast du dich nun entschieden?

meister hubert

für die xh a1.
allerdings warte ich noch bis märz nächsten jahres, da hab ich geburtstag und hab dann genug geld zusammen. außerdem hoff ich insgeheim darauf, dass bis dahin ein canon update rauskommt und der preis der xh a1 sinkt oder alle ihre alte a1 verkaufen um sich die neue zu holen und ich billig eine gebraucht kaufen kann....

man weiß es nie :)

blip
Administrator
Administrator

Beitrag von blip »

Hinweis von Admin: diverse Beiträge aussortiert. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals darauf hinweisen, daß es keinen Schreibzwang in diesem Forum gibt -- wer meint, eine Frage müsse nicht beantwortet werden, läßt es einfach bleiben.. Und überhaupt, bitte recht freundlich ...

kiteschlampe

Beitrag von kiteschlampe »

Sehr geehrter Herr Admin, natürlich haben Sie Recht. Dennoch war mein Statement in folgendem Zusammenhang geschrieben:
meister hubert hat geschrieben:hi ich und meine crew sind grade fleißig am planen und stolpern jetzt über die kamera.
ich finde die ex1 und a1 ziemlich cool und die stehen hier ja auch an der spitze im test nur weiß ich nicht was die schlauere investition ist?
die ex1 oder lieber die a1 von canon und dann mit den restlichen gesaprten paar tausend euronen lieber zubehör kaufen?
Danach kamen durchaus einige ernstgemeinte Antworten, bis zum Schluss:
meister hubert hat geschrieben:allerdings warte ich noch bis märz nächsten jahres, da hab ich geburtstag und hab dann genug geld zusammen.
Sorry, ich würde mich da als ernsthafter Beantworter der Eingangsfrage verarscht fühlen (das ist eine Frechheit) und ja, ich erachte den Verlauf dieses Threads, insbesondere die Statements des meister hubert für Beschränkt.

Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...

meister hubert

hab ich überhaupt kein problem mit...

Tyrol

Beitrag von Tyrol »

Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde, aber ich hätte dir die Ex1 empfohlen.

Mit Firmware Upgrade auf 1.11 absolut top ( billigere Speicher und so ;) - und auch der 35 mm Adapter ist sehr cool.

mfg

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 20:48
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - So 20:36
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - So 20:32
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von Darth Schneider - So 5:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Pianist - Sa 9:00
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren