Einsteigerfragen Forum



Tonspur bearbeiten



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Nemira
Beiträge: 3

Tonspur bearbeiten

Beitrag von Nemira »

Hallo, habe ein Problem.
Für ein projekt musste ich einen film schneiden, den wir selbst gedreht haben.. leider waren wir so blöd und haben dies auf einem Parkplatz ohne Mikro getan...
Bei der Bearbeitung hab ich dann zwar die Hintergrundgeräusche ausgeblendet bekommen aber habe dafür nun ein ekliges rauschen und schleiren drin, das man je lauter man sich den Clip anschaut ihn immer unverständlicher macht...
Leider ist bald Vortrag udn cih habe heute erst festgesellt, dass ich den Film vor so vielen leuten mit dem gerausche nicht laut zeigen kann...
was kann ich tun?
wenn tipps für Programme bitte möglichst einfach erklärt und Freeware oder Testversionen... bin leider blutige Anfängerin...
vielen Dank im voraus



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von jazzy_d »

Aus meiner Sicht: no chance

Mit rumgefrickel an der Tonspur um Hintergrundrauschen wegzumachen hab ich noch nie brauchbare Ergebnisse gehört.

Es wird Dir hoffentlich eine Lehre sein für das nächste mal :-)



Nemira
Beiträge: 3

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von Nemira »

Ja, das habe ich leider auch shcon zu hören bekommen...
aber es muss nicht perfekt sein, auch wenn ichs gerne so hätte, es würde reichen wenn ich die Hintergrundgeräusche ien bisschen reduziert bekomemn würde und evtl das gesprocehne lauter machen kann...
hauptsache man kanne s gut verstehen, alles andere ist egal, ist nur ein öffentliches Schulprojekt eine Krankenpflegeschule, muss entsprechend technisch nicht perfekt sein ;)



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von jazzy_d »

Ist halt wie mit einem überbelichteten Bild. Aus einer weissen Fläche kann keine weitere Information rausgeholt werden als weiss.

Und wenn das "Rauschen" im Ton noch unregelmässig ist wird es immer unmöglicher.

Das ist aber nur meine Theorie, denn praktisch musste ich sowas zum Glück noch nie versuchen und desshalb kenne ich auch keine "Tools" die das vielleicht noch ansatzweise könnten.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von Axel »

Mit der Software - zumal für Windows - muss ich passen. Wahrscheinlich hast du ein paar Filter bei >audactiy dabei, weiß ich aber nicht genau.

Die Vorgehensweise ist die, die Frequenzen von Verkehrsrauschen oder anderem Tonmüll zu finden und einzuschränken, per trial und error. Wenn die Sprache ohnehin schwer zu verstehen ist, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass sich deren Frequenzen überwiegend mit denen der Störgeräusche überlagern. Du kannst mit
Highpass-Filter
Lowpass-Filter
Equalizer
das meiste davon wegkriegen. Im besten Falle klingt die Sprache dann wie durch ein Telefon, ist aber besser verständlich als vorher.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt zwar Denoiser, die sehr gut arbeiten. Diese nehmen einen "Fingerabdruck" des zu entfernenden Signals (Frequenzspektrum...aber sehr fein), und dann kann man genau diese Frequenzen filtern und den Denoiser dazuschalten. Je nach Kombination und Einstellung funktioniert das erstaunlich gut...bis zu einem gewissen Grad. Einer davon ist im "Waves Restauration Bundle", welches inzwischen nur noch 1349,- kostet.

Ein Trost: Selbst dieser Denosier kann nicht zaubern, und so würden auch damit nur unzufriedenstellende Reste übrigbleiben. Das Ergebnis klingt bei starker Bearbeitung wie ein MP3 mit 10kBps.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von TomStg »

Es gilt grundsätzlich, was jazzy_d schrieb. Aber es gibt eine kleine Chance, wenn sich das Störgeräusch isolieren lässt - dh, wenn es kurze Passagen gibt, wo nur das Störgeräusch ohne Nutzton vorhanden ist. In diesem Fall lässt sich zb mit Adobe Soundbooth oder Adobe Audition das isolierte Störgeräusch in Grenzen quasi vom Gesamtsound "subtrahieren", so dass der Nutzton besser verständlich wird. Wie gut das klappt, hängt von Deiner konkreten Soundsituation ab. Das Vorgehen dazu ist in den Anleitungen der Soundsoftware beschrieben - und lässt sich auch von weniger versierten Anwendern durchführen.

Tom



Axel
Beiträge: 16293

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von Axel »

Wobei das von Tom erwähnte Soundbooth den Vorteil bietet, das Frequenzspektrum sehr anschaulich in einer Grafik dargestellt zu sehen, farblich abgesetzt. Es lässt sich dann mit Werkzeugen bearbeiten, die für eher visuell orientierte Leute intuitiver zu bedienen sind (ich glaube, Lasso und Razzelfummi gehören auch dazu).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von bArtMan »

Stelle doch mal die Tonspur (WAV oder 320-er MP3) ins Netz und schicke mir den Link. Ich habe einen Hardware-Denoiser und versuche das mal.

Meine Mailadresse sollte im Profil sichtbar sein.



Nemira
Beiträge: 3

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von Nemira »

Hi,
danke für das Angebot... hab im Moment leider kein passendes Programm, die guten testversionen sind schon abgelaufen, kannst mir schnell ne Freewareversion empfehlen? dann schick ichs gleich
kenn mich leider net so gut aus.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Tonspur bearbeiten

Beitrag von bArtMan »

Du brauchst dazu einen Anbieter, bei dem Du die Tonspur hochladen kannst. Zum Beispiel den hier:

http://www.file-upload.net/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22