Einsteigerfragen Forum

Bildverlust nach Übergang auf den Desktop

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
moench

Bildverlust nach Übergang auf den Desktop

Beitrag von moench »

Guten Tag,

Habe heute versucht den Pc via SVIDEO Kabel und einer Geforce 6800GT mit dem Fernseher zu verbinden. Wenn ich meinen Pc starte kann ich auf meinem Monitor und dem Fernseher das Bild vom startenden Windows XP home edition erkennen. Nur habe ich das Problem, dass ich beim übergang auf den Desktop auf meinem Fernseher das Signal verliere. Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst woran das liegen kann? Habe den neuesten Treiber fuer meine Graka und Service Pack 3 installiert, falls es irgendwas mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Danke schonmal fuer die Hilfe

tommyb

Re: Bildverlust nach Übergang auf den Desktop

Beitrag von tommyb »

Versuche es vorerst mit einer stark reduzierten Auflösung wie z.B. 640x480 oder 800x600. Wenn dann ein Bild auf dem TV erscheint, dann skaliert deine Grafikkarte das Signal nicht runter. Solltest dann in den Optionen des Treibers ein wenig wühlen.

moench

Beitrag von moench »

Habe jetzt die Auflösung des Fernsehers auf 800*600 gestellt - weniger geht nicht. Allerdings hat sich da außer ein kleines Flimmern im Fernsehen nicht viel getan.

Steadycameraman

Beitrag von Steadycameraman »

Du musst in den Eigenschaften der Grafikkarte die Ausgabe an den Fernseher erst aktivieren.

Desktop -> Recktsklick -> Eigenschaften

dann den Reiter Einstellungen auswählen.

Dann hast du 2 Bildschirme in dem Reiter stehen klicke auf den nicht-aktiven.

Somit verwendest du den Fernseher als erweiterten Bildschirm.

Ansosten gibt es noch die Einstellung "Klonen" (oder so in der Art). Aber weiss grad nicht aus dem Stand wo genau die ist, sorry.

Hoffe dennoch ich konnte dir weiter helfen. Und, dass du den "Weg" - wie ich ihn beschrieb - findest.

moench

Beitrag von moench »

Danke schon mal fuer die Antworten.
Schlau, wurd ich bisher leider doch noch nicht so ganz :/
Bin mal in das von dir erwähnte Menü gegangen und hab identifizieren benutzt. Das Ergebnis sah dann wie folgt aus:
http://img369.imageshack.us/my.php?imag ... oress1.jpg
Auf dem Fernseher habe ich dabei jedoch zum Glueck erkennen können, dass sich was auf dem Bild getan hat, als ich auf Identifizieren geklickt hatte: Es sind weisse balken erschienen. War aber immernoch nicht als Bild zu erkennen, sondern nur als Ameisenzirkus.

Oettinger

Beitrag von Oettinger »

Wie ich auf dem Screenshot sehe, wurde der zweite Bildschirm zumindest erkannt. NVidia-Karten kommen normalerweise mit separatem "Expert-Tool" für solche Einstellungen (ist auch ein Assistent dabei). Wenn du Windows zur Steuerung nutzt, musst du bei den Anzeigeeinstellungen jetzt noch auf "Erweitert" klicken und unter "nView" dann den gewünschten Betrieb auswählen. Für den Anfang solltest Du den PC auf 800x600 einstellen und "klonen" wählen. Klonen deshalb, weil alle Dialogfelder auf den Bildschirm1 aufpoppen (Standart). Dann kannst Du probieren ein Video abzuspielen. Bei den "nView"-Einstellungen kannst du auch wählen, dass auf dem Sekundären Gerät immer Vollbildanzeige an sein soll (Mauszeiger auf die Statusleist, dann sieht man ihn nicht).
Wenn du deinen Fernseher nicht per SubD oder DVI anschließen kannst, wirst du an Text (Ordnerliste von MP3s etc.) keine Freude haben (800x600 überfordert deinen TV am AV-Eingang, DIe Grafikkarte skaliert dass passend bei Betriebsart "TV"). Dann solltest du auf eine freie Mediacentersoftware setzen.
...es gibt nichts, das durch abwarten nicht noch dringender wird....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Sa 12:54
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:36
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von pillepalle - Sa 11:18
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von slashCAM - Sa 10:39
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» ARRI...
von Pianist - Sa 9:42
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Bluboy - Sa 8:24
» Neues Musicvideo “Facelifr” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Fr 12:50
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Da_Michl - Fr 9:09
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 1:31
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Do 12:56
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - Do 11:25
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 10:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30