Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum

Test: Was taugt die Nikon D90 als HD-Camcorder?

Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Was taugt die Nikon D90 als HD-Camcorder?

Beitrag von slashCAM »

Test: Was taugt die Nikon D90 als HD-Camcorder? von thomas - 28 oct 2008 19:12:00
Camcorderinfo hat die 720p/24fps-Videofähigkeiten der neuen Nikon D90 über die esseit der Bekanntgabe ja schon heisse Diskussionen gab eingehend getestet. Das Ergebnis ist zwiespältig: einerseits eine sehr gute Bildqualität, hervorragende Farbwiedergabe, die Möglichkeit herkömmliche Photo-Objektiven einzusetzen und die Gestaltungsmöglichkeiten durch die einstellbare Tiefen(un)schärfe - andererseits aber nur Aufnahmen in 720p statt in FullDH/1080p und nur mit 24p (problematisch bei schnellen Bewegung), kein Autofokus, keine vernünftige Möglichkeit Audio aufzunehmen und eine allgemein umständliche Bedienung im Videomodus. Fazit: richtig interessant fürs Filmen werden erst zukünftige digitale Spiegelreflexkameras, die ausgereifter sein werden und weniger von den Nachteilen haben (ohne gleich so teuer wie die Canon EOS 5D Mark zu sein).

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten

WoWu

Re: Test: Was taugt die Nikon D90 als HD-Camcorder?

Beitrag von WoWu »

???? RS ????
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

cebros

Beitrag von cebros »

!!!! RS !!!!

("terrible wobble effect" auf der Seite "Performance", sogar mit Beispiel)

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Richtig interessant fürs Filmen werden erst zukünftige Videocams die sich einige Eigenschaften der DSLR zu nutze machen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

slashCAM hat geschrieben:......Fazit: richtig interessant fürs Filmen werden erst zukünftige digitale Spiegelreflexkameras, die ausgereifter sein werden und weniger von den Nachteilen haben (ohne gleich so teuer wie die Canon EOS 5D Mark zu sein).

.....
Also die Canon 5D ist doch nicht teuer?!?
Eine ToP Kamera bzgl Fotos und auch so was das Handling angeht ein wirkliches Schmuckstück.

Ich Finde man darf aber nich auf HD Video Quali eingehen bzgl. dieser ToP Kamera ....denn sie is ja schliesslich doch eine Foto Kamera.

RS hin oder her .... Fotos macht man mit sowas keine Abendfüllenden Video Filme ;-)

MfG
B.DeKid

PS. Vergesst das biette nie - denn eine D SLR bleibt eine FotoKamera und jeder der mir einen von Profi Film und Foto Kamera erzählen möchte .....der soll doch Hochzeits Movies mit dem Ding machen gehen.

camworks

Beitrag von camworks »

der hype um fotoapparate ist doch sowieso lächerlich. bloß wegen vollformat (=kb-film) so einen bohei darum zu machen... dafür funktioniert alles andere nicht. ein echter witz und slashcam sollte dem nicht unendlich viel aufmerksam schenken.
ciao, Arndt.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ B.DeKid , @ cebros
RS hin oder her .... Fotos macht man mit sowas keine Abendfüllenden Video Filme ;-
das ist wohl richtig, aber im Internet schwirren Videos, angeblich von der Kamera herum, die auch nicht das geringste Anzeichen von RS zeigen.
Was stimmt also ? Das hippe Video (ohne RS) oder die Schwächen der Chips ?
Beides geht nicht .... was also stimmt nun.
Ich meine ja auch eher, dass man physikalische Gegebenheiten nicht wegzaubern kann, aber dann gibt es eine ganz neue Form von Marketing, die einfach irgendetwas greift, eine bekannte "Nase" bezahlt und in seinem Namen behauptet all das schöne Zeug sei mit der Kamera gemacht .... dann irgend eine Sekretärin in den Chat setzt und die Lobeshymnen der Jünger beantwortet .... na Klasse.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@ WoWu
Dazu wäre doch erst einmal zu klären ob RS nicht vermieden werden kann? Taucht RS denn bei Schön Wetter Aufnahmen auf?
----
Ich denke doch das Du unser Fachmann auf dem Gebiet bist, und die Techniche sowie Vor Ort Möglichkeiten , besser einschätzen kannst was denn heutigen CMOS Chip und dessen bewältigung des RS Verhaltens angeht.
----

Aber Ich bezieh es halt einfach und allein darauf , daß wenn die heutigen Fotokameras ja schon so "Toll" sind in Sachen Video - Ich dann diesen Standard auch bei denn kommenden VideoKameras sehen will / möchte und vielleicht noch mehr.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Sorry Doppelpost .. löschen ging leider nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 29 Okt, 2008 02:31, insgesamt 1-mal geändert.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Hallo B.DeKid

Es läst sich eben als "üblichen" CMOS nicht wirklich vermeiden ... durch höhere Auslesegeschwindigkeit ggf. verringern.
Nur beides kommt hier wohl nicht in Frage, denn hätten sie keinen "Üblichen", dann würde es nie auftreten, weil er GS hätte und eine höhere Auslesegeschwindigkeit kommt auch nicht in Frage, weil bei der Auflösung das Teil bei einer andern Clock anfangen würde zu glühen ...
Also bleibt die Frage: warum kein RS zu sehen ist, wenn doch mit der kamera aufgenommen wurde.
... warum wird RS in der obigen Zusammenfassung eigentlich überhaupt nicht erwähnt .... ?
Ist das kein Kriterium mehr ?
Das ist schon alles komisch ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

freezer

Beitrag von freezer »

Der RS ist doch bei genügend Beispielaufnahmen der D90 und der 5d zu sehen - und zwar viel viel deutlicher als zB bei der RED oder EX1. Es hat ja wohl einen Grund warum diese Kameras größer gebaut werden, aufwendige Kühlung zum Einsatz kommt und die Dinger viel Strom ziehen. Ein schnell getakteter CMOS braucht halt dz. viel Energie und hat eine hohe Wärmeabgabe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Quadruplex

Wer zu spät kommt...

Beitrag von Quadruplex »

Alles andere als dieses Ergebnis hätte mich auch gewundert. Man sollte die Videofunktion von Fotoapparaten so ernst nehmen wie die von Mobiltelefonen: Nützlich, um im Falle eines Falles überhaupt etwas aufnehmen zu können - aber kein Ersatz für eine vernünftigen Camcorder.

Daß um die HD-Aufnahme diverser D-SLRs aber überhaupt so ein Rummel entsteht, sind die Camcorderhersteller schuld: Sie bieten kaum noch erschwingliche und praxistaugliche Modelle für ernsthafte Amateure an und überlassen damit den Fotoleuten ohne Not das Feld.
Die sind ihrerseits schlauer: Im Sortiment von Nikon oder Canon findet sich die professionelle D-SLR (zu professionellen Preisen) ebenso wie eine brauchbare, deutlich billigere D-SLR für engagierte Amateure. Die brauchen keine Kamera, die den Dauerstreß eines Profifotografen aushält, aber wollen trotzdem perfekte Bilder machen. Für die Familienknipser gibt's die Coolpix oder Ixus.

Die Camcorderhersteller (Ja, JVC, Panasonic und Sony - Ihr seid gemeint!) haben nur Coolpix oder die großen Eisen im Sortiment - die solide Mittelklasse fehlt. Einzig Canon hat momentan noch ein halbwegs interessantes Camcorder-Programm.

Echt witzig: Vor 20 Jahren hat Nikon noch die Sony-Camcorder unter dem eigenen Namen verkauft. Ich warte darauf, daß sie mit eigenen Modellen kommen...

denden

Beitrag von denden »

Bitte nervt Nikon Mit solchen Mails Damit sie endlich die D90 verbessern

Guten Tag Liebe Nikon Mitarbeiter,

Ich habe volgende Frage.

Ich bin Filmstudent und verfolge ihre innovation Hd Videos mit der D90 zu drehen mit großer spannung.
Durch die Großeren Chips gibts mehr tiefensschärfe. Das ist sozugane das aus für Camcorder mit einen 35mm adapter.

Ich würde mir gerne eine D90 zulegen. Aber ich bin wie viele andere filmemacher von der derzeitigen Konfigarition ihrere kamera nicht besonders begeistert. Wieso wurde ledeglich ein Mjepeg codec mit 11/ Mbits verwendet. Und wieseo Gibt es Menü überlappungen beim Hdmi Out. Wird es irgendwann ein Systemupgrade geben mit der diese dinge gelöst werden könnten.

Ihr großter Konkurrent Canon hat ebenfalls mit der eos d5 mark2 mit einem vodeomodus nachgezogen. Dort gibt es einen datenstrom um die 40 M/bit. echtes Hdmi uncomressed out. Aber leider nur 30p. Das heist kein Filmlook und das bei der aufnahme in PAL und 50Hz ländern ldas die Lampen flickern. Ich veretehe canon das sie mit einführung eines 25p oder 24p moduses ihren Camcordermarkt kaputt machen würden. Und alles tuen werden dies nicht dazu kommen zu lassen.
Aber Nikon hat dieses Problem nicht.

Ich würde mir von Nikon wünschen eine neue ära in der Videographie einzuleiten. Das wäre mit der erhöhung der Datenrate oder eines uncomressed hdmi outputs schon möglich. Bald kommen von Cineform geräte raus die ein Uncompressed Capture via HDMi möglich machen werden.
http://www.cineform.com/products/CineFormRecorder.htm

Gleichzeitig werden von Redrock konzepte entwickelt wie man DSLR Kameras am Filmset zu Professionellen schärfe und Rackfunktionen verhelfen kann
http://www.redrockmicro.com/redrock_dslr.html

Also ihr habt nichts zu verlieren und viel zu gewinnen. Mit so einer Innovaton würdet ihr den Kompletten videomark revolutionieren. Keiner würde mehr Camcorder Kaufen. Selbst Profis Wären begeistert.

Bitte tut mir und anderen Independent filmemachern diesen gefallen und lasst euch von canon nicht unterbuttern.

-Die D90 hat ein gravierendes schutter problem bei Horizontalschwenks
Falls es nicht an der auslesegeschwindigkeit ihres chips liegt, wäre
ein 180 grad shutter oder die änderung der änderung auslesegechwindigkeit auch nicht schlecht.

-Toneingänge via miniklinke wären beim filmmodus auch super.

Ich bitte diese email den zuständigen personen in ihrer forschung, entwicklung oder marketing abteilung weiterzuleiten.

Wäre es möglich einen Nachfolgerprototypen der D90 im Rahmen von Proffesionellen dreharbeiten zu testen?

ich freue mich auf Ihre Antwort

Viele Grüße

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Ich würde es mit etwas mehr Rechtschreibung probieren um ernst genommen zu werden. So viele Schreibfehler sind nicht nervig sondern eher nur lächerlich. Aber Videofilmen mit einer Fotokamera ist sowieso lächerlich. Lass den Camherstellern etwas Zeit. Die wissen schon was zu tun ist.

ef.multimedia

Beitrag von ef.multimedia »

Ich glaube, du hast da ein paar Sachen nicht verstanden.

Was erhoffst du dir durch eine 24fps Aufnahme? Kinoähnlichere Bilder?
Welches Problem hast du mit 30p. In Deutschland ist das kein Problem. Nur eine 50hz Kamera macht in den USA Probleme. Und wieso bemängeln viele den fehlenden Autofokus? Wer ernsthaft filmt wird den nicht vermissen.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

denden hat geschrieben:Bitte nervt Nikon Mit solchen Mails Damit sie endlich die D90 verbessern

Guten Tag Liebe Nikon Mitarbeiter,

Ich habe volgende Frage.

Ich bin Filmstudent und verfolge ihre innovation Hd Videos mit der D90 zu drehen mit großer spannung.
Durch die Großeren Chips gibts mehr tiefensschärfe. Das ist sozugane das aus für Camcorder mit einen 35mm adapter.

Ich würde mir gerne eine D90 zulegen. Aber ich bin wie viele andere filmemacher von der derzeitigen Konfigarition ihrere kamera nicht besonders begeistert. Wieso wurde ledeglich ein Mjepeg codec mit 11/ Mbits verwendet. Und wieseo Gibt es Menü überlappungen beim Hdmi Out. Wird es irgendwann ein Systemupgrade geben mit der diese dinge gelöst werden könnten.

Ihr großter Konkurrent Canon hat ebenfalls mit der eos d5 mark2 mit einem vodeomodus nachgezogen. Dort gibt es einen datenstrom um die 40 M/bit. echtes Hdmi uncomressed out. Aber leider nur 30p. Das heist kein Filmlook und das bei der aufnahme in PAL und 50Hz ländern ldas die Lampen flickern. Ich veretehe canon das sie mit einführung eines 25p oder 24p moduses ihren Camcordermarkt kaputt machen würden. Und alles tuen werden dies nicht dazu kommen zu lassen.
Aber Nikon hat dieses Problem nicht.

Ich würde mir von Nikon wünschen eine neue ära in der Videographie einzuleiten. Das wäre mit der erhöhung der Datenrate oder eines uncomressed hdmi outputs schon möglich. Bald kommen von Cineform geräte raus die ein Uncompressed Capture via HDMi möglich machen werden.
http://www.cineform.com/products/CineFormRecorder.htm

Gleichzeitig werden von Redrock konzepte entwickelt wie man DSLR Kameras am Filmset zu Professionellen schärfe und Rackfunktionen verhelfen kann
http://www.redrockmicro.com/redrock_dslr.html

Also ihr habt nichts zu verlieren und viel zu gewinnen. Mit so einer Innovaton würdet ihr den Kompletten videomark revolutionieren. Keiner würde mehr Camcorder Kaufen. Selbst Profis Wären begeistert.

Bitte tut mir und anderen Independent filmemachern diesen gefallen und lasst euch von canon nicht unterbuttern.

-Die D90 hat ein gravierendes schutter problem bei Horizontalschwenks
Falls es nicht an der auslesegeschwindigkeit ihres chips liegt, wäre
ein 180 grad shutter oder die änderung der änderung auslesegechwindigkeit auch nicht schlecht.

-Toneingänge via miniklinke wären beim filmmodus auch super.

Ich bitte diese email den zuständigen personen in ihrer forschung, entwicklung oder marketing abteilung weiterzuleiten.

Wäre es möglich einen Nachfolgerprototypen der D90 im Rahmen von Proffesionellen dreharbeiten zu testen?

ich freue mich auf Ihre Antwort

Viele Grüße
Selten so eine dämlich formulierte Mail mit soviel Rechtschreibfehlern gelesen. Und du willst einen "Nachfolgeprototypen" (was auch immer das ist) testen? Zum Schießen…

Spooky81

Beitrag von Spooky81 »

Ich finde es für einen "Filmstudenten" (welches Fach denn?) auch recht bemerkenswert, dass er die nun "größere Tiefenschärfe" der neuen Kamera hervorhebt. Das Gegenteil ist doch wohl eher der Fall!

LG

Spooky

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Formate für Medien
von freezer - Do 0:57
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von la_tristesse - Do 0:45
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 0:25
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mi 22:27
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von pillepalle - Mi 21:58
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von Jan - Mi 20:22
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von Jott - Mi 18:36
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Mi 18:14
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Mi 18:02
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Mi 1:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:20
» Hollyland Lark Max 2: extrem kleines Funkmikro
von rush - Di 20:00
» Camera (Camcorder?) als Hauptkamera für YouTube gesucht
von RalRam - Di 18:42
» Theateraufführung - wie Ton abgreifen?
von Darth Schneider - Di 17:22
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Clemens Schiesko - Di 16:57
» Nanlite lumo - Einklappbares Ringlicht für Smartphone Creator
von Alex - Di 16:09
» Erste KI-generierte Footage in einer Netflix Original Serie
von slashCAM - Di 10:36
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Mo 20:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Mo 20:39
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Mo 19:37
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Mo 17:49
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit