shixxor

Wie bekomme ich größtmögliche Qualität auf meine Platte?

Beitrag von shixxor »

Hallo Liebe Kamera Gemeinde,

da ich in einem Videoprojekt jetzt von Amateur- und Privatmannaufnahmen weg muss, brauche ich unbedingt eure Hilfe. Es geht prinzipiell um Blue- und Greenboxaufnahmen in FullHD Qualität, mit schwierigen Motiven wie Rauch oder Glas mit Flüssigkeiten darin.

Die Motive müssen extrem genau freigestellt werden und Gläser/Rauch auf dem Hintergrund in FullHD Qualität dargestellt werden.

Ich habe bisher immer mit einer normalen DV Auflösung auf MiniDV Kassetten aufgenommen und es dann nachträglich per FireWire auf meine Platte gecaptured und nachbearbeitet.

Tue ich dies nun mit dem HDV ist die Qualität natürlich erbärmlich und ich bekomme Artefakte und verfranzte Konturen. Daher ist meine Frage:

Wie bekomme ich die hohe HDV Qualität möglichst unkomprimiert auf meine Platte zum Editing? Sollte man es direkt auf die Festplatte streamen oder verliere ich keine Qualität wenn ich vorab auf Band aufzeichne und dann auf die Platte capture? Ich habe momentan nicht die Hardware um es unkomprimiert per SDI einzuspielen. Gibt es andere Alternativen, welche vielleicht einen Schritt unter HD SDI liegen und trotzdem eine super Qualität bieten? Ich habe mal was von S-Video statt FireWire gehört? Was meint ihr dazu? Es wäre super von euch wenn ihr mir helfen könntet da ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe und nicht wüsste wo ich sonst diese Informationen herbekommen könnte.

Hier mal meine Soft- und Hardwareaustattung:

- Sony HVR-S270

- Core2Quad 3GHz
- 4GB RAM
- 1TB Festplatte
- Grafikkarte mit S-Video Anschluss (kA ob das IN oder OUT ist)
- Windows Vista
- Adobe CS3 Master Collection

Steadycameraman

Re: Wie bekomme ich größtmögliche Qualität auf meine Platte?

Beitrag von Steadycameraman »

Ob du das per Firewire direkt in den PC spielst oder zuerst auf Band aufnimmst ist egal. Die Datenrate ist die gleiche (25MBps). (Auch bei HDV beträgt die Datenrate 25MBps ist halt nur komprimiert.)

Dann musst du es schon unkomprimiert einspielen. Aber ob man des dann qualitativ einen Unterschied macht, ist die andere Frage...

Da kann man nur ausprobieren.

Und wegen dem RAM: 4 GB erkennt die 32Bit-Windows-Vista-Version sowieso nicht... max 3,5 GB (oder so) werden da angezeigt :D

shixxor

Beitrag von shixxor »

Steadycameraman hat geschrieben:Ob du das per Firewire direkt in den PC spielst oder zuerst auf Band aufnimmst ist egal. Die Datenrate ist die gleiche (25MBps). (Auch bei HDV beträgt die Datenrate 25MBps ist halt nur komprimiert.)

Dann musst du es schon unkomprimiert einspielen. Aber ob man des dann qualitativ einen Unterschied macht, ist die andere Frage...

Da kann man nur ausprobieren.

Und wegen dem RAM: 4 GB erkennt die 32Bit-Windows-Vista-Version sowieso nicht... max 3,5 GB (oder so) werden da angezeigt :D
ich hab 64bit und es sind glaub effektiv 3,2gb in 32bit

wenn die datenrate auf 25mbit geschraubt ist, kann ich dann nicht die datenrate erhöhen und dafür weniger zeit aufm band haben? oder das signal direkt in den pc einspeisen um die datenrate selbst zu handeln?

Steadycameraman

shixxor hat geschrieben:ich hab 64bit und es sind glaub effektiv 3,2gb in 32bit
OK, gut zu wissen. :)
shixxor hat geschrieben:wenn die datenrate auf 25mbit geschraubt ist, kann ich dann nicht die datenrate erhöhen und dafür weniger zeit aufm band haben? oder das signal direkt in den pc einspeisen um die datenrate selbst zu handeln?
Es geht nur (bei HDV weiss nicht, ob des da auch so ist) SP (Single-Play - standard) und LP (Long-Play - Man kann mehr aufnehmen, da das Band langsamer läuft)

Ansonsten kann man die Datenrate an sich nicht ändern, meines Wissens.

shixxor

Beitrag von shixxor »

ok danke für deine infos!

weiss sonst noch jemand näheres zu meinem anliegen?

kinoki

Beitrag von kinoki »

Um die von dir geplanten Greenscreen-Aufnahmen weiter zu bearbeiten ist das HDV-Format denkbar ungeeignet, wie du selber schon festgestellt hast. Um die bestmögliche Videoqualität für das Compositing zu haben, solltest du unbedingt unkomprimiert Arbeiten oder einen Codec benutzen der zumindest
visuell verlustfrei arbeitet, d.h. in jedem Fall einen Intraframe-basierten Codec. Der Weg über HDV scheidet damit aus.
Möglich wäre die direkte Aufzeichnung des Kamerasignals auf deinen Rechner.
Die günstigste Lösung hierfür wäre die Intensity von Blackmagic. Kommt aber hier nicht in Frage, da deine Kamera kein HDMI unterstützt. Also bleibt nur HD-SDI. Du schreibst zwar, dass du nicht über die entsprechende Hardware verfügst - macht nichts, eine Decklink HD Extreme kann man sich auch ausleihen. Ein Tag Test - ein Tag Dreh sollte für 70-100€ möglich sein.
Bleibt noch das Thema Rechnerausstattung, für unkomprimiertes HD reicht eine Festplatte nicht aus, da muss es schon ein Raid sein. Also bleibt die Alternative eines hochwertigen Intraframebasierten-Codecs mit geringerer Datenrate wie
z.B. DNXHD bei AVID oder ProRes bei Final Cut. Die laufen auch auf einzelnen Festplatten. Vielleicht ist der Online-JPEG Codec von Premiere die richtige Wahl.
An dieser Stelle muss ich den Ball aber an die Adobe-User abgeben, da ich keinerlei Erfahrungen mit Premiere habe.

Gruß
kinoki

shixxor

Beitrag von shixxor »

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT.

Genau die habe ich gebraucht. Wir haben hier mehrere Server in allen RAID Variationen stehen, da muss ich mir dann wohl einen ausleihen :P

Wenn ichs richtig gelesen habe, braucht ein unkomprimiertes HD-SDI Signal knapp 190-200mb pro Sekunde Film schreibperformance?

Pete21

Beitrag von Pete21 »

Wenn ichs richtig gelesen habe, braucht ein unkomprimiertes HD-SDI Signal knapp 190-200mb pro Sekunde Film schreibperformance?
ca. 300mb pro Sekunde, soweit ich weiss. Aber das ist erstens absoluter Quatsch, das unkomprimiert einzuspielen und zweitens fraglich, ob du das technisch hinkriegst. 300 mb pro Sekunde? Ich denke, da macht jeder Computer schlapp. Das wird nicht klappen.
Und das Videosignal ist so oder so schon komprimiert - das macht ja schon die Kamera - es sei denn die Kamera hat einen Ausgang für das unkomprimierte Signal - da musst du dann natürlich direkt mit dem Computer verbinden und live-capturen. Für Bluescreen solltest du nur eine Kamera mit 4:2:2 haben, wenn du das Keying wirklich sauber hinkriegen möchtest, ansonsten fehlen die Farbinformationen und es gibt zu viele gleiche Blautöne. Wie wäre es mit dem DVCPRO HD-Codec? Der hat locker ausreichende Qualität (100 Mbit/s) und deine Festplatten machen nicht schlapp.

Pete21

Beitrag von Pete21 »

Achso und Longplay wird natürlich nicht verwendet - wehe dir! ;) Das macht man nicht. Das kann dir das ganze Material versauen. Verwendet niemand im Profi-Bereich.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Pete21 hat geschrieben: (…) ca. 300mb pro Sekunde, soweit ich weiss. (…)
103 MB pro Sekunde bei 8 Bit. Knapp 130 MB pro Sekunde bei 10 Bit.
Bitte keine Scheisse erzählen, wenn du keine Ahnung hast.

Steadycameraman

PowerMac hat geschrieben:Bitte keine Scheisse erzählen, wenn du keine Ahnung hast.
Gehts auch freundlicher?? Naja, immerhin schreibt er "Bitte".
Typisch PowerMac. Na, ich kenn ihn ja... Auch persönlich ^^

shixxor

Beitrag von shixxor »

ok also ich hab das nochmal mit meinem chef geklärt soweit.

Ich bekomm einen videoschnittserver mit 2xDualCore Xeons, 2x Raid-0 SATA2, vista 64bit, 16gb RAM und Premiere/After Effects CS4 hingestellt.

Nach einer beratung von nem anderen Filmtechniker werden wir das dann unkomprimiert über HD SDI einspielen direkt auf den Server. Dafür nehmen wir ne Blackmagic Decklink HD Extrem. (Die Sony HVR-270 hat HD SDI Ausgänge)

Dann sollte auch ein sauberes Keying von Gläsern und Rauch funktionieren.

Danke an euch alle für die Tipps!

Und nochmal zum Datenstrom... also das niedrigste HD-SDI Signal hat knapp 1.5Gbit/sec das sind 1500mbit/sec und 1mbit = 1000/8 = 125kb * 1500 = 187.5mb/sec

Das packt ein SATA2 Raid-0 alleine locker. Und im Server sind 2 drin.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Nein, es sind immer noch rund 115 MB/s. Die maximale Datenrate von HD-SDI hat wenig mit der Datenrate von unkomprimiertem HD-Material -gespeichert auf Festplatten- zu tun.

adel

Beitrag von adel »

hallo leute .
ich hab die karte decklink hd extrem + raid 0 + cs3 ...wen jemand braucht 200 euro tag.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Mo 10:04
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von vaio - Mo 4:46
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - So 23:59
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:51
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - So 16:13
» Frankenstein
von Darth Schneider - So 16:11
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von dienstag_01 - So 12:19
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Fr 17:47
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42