Alex.A

Korrekter Export von HDV für Bluray ?

Beitrag von Alex.A »

Hallo,

ich möchte gerne meine HDV Aufnahmen, geschnitten in Premiere CS3 als HDV Projekt 1080 50i, exportieren und das ganze auf eine Bluray Scheibe bringen.

Nun existieren bei den Einstellungen des Adobe Media Encoders mehrere Profile, die evtl. für die Bluray Scheibe anwendbar wären. Zum einen wäre das Profil MPEG2-Bluray und zum andern H.264 Bluray.

Welcher von diesen wäre der korrekte für den Bluray Standard ?
Für eine Aufklärung wird gebeten.

Für die Hilfe und Tips danke ich schonmal.

Gruss
Alex
Lebbe und lebbe lassen !

jazzy_d

Re: Korrekter Export von HDV für Bluray ?

Beitrag von jazzy_d »

Sowohl mpeg2 wie h.264 gehören zum Blu-ray Standard. Ausserdem noch VC1 bzw. WMV-HD.

Da Du mit HDV (mpeg2) Material arbeitest, würde ich Dir empfehlen in mpeg2 zu bleiben. Somit muss nicht umkodiert werden (immer mit Qualitätsverlust behaftet) und man spart sich die Zeit. Umwandeln in h.624 dauert "ewig"

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Ist das denn von HDV zu der mpeg2-Datei für die Bluraydisc nicht auch schon eine Umkodierung? Es ist doch einerlei, ob das nun der gleiche Codec ist. Sobald die Datenrate geändert wird, findet so oder so eine Umkodierung statt.

Da der Player ja damit problemlos umgehen kann, sollte man doch -wenn man die Zeit hat und möglichst wenig Verlust möchte- auf H.264 umkodieren.

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

So weit ich weiss ist es keine Umkodierung wenn man in mpeg2 bleibt. Da kann ich mich aber auch irren. Vielleicht kann unser Guru WoWu da noch mehr dazu sagen. Aber h.264 ist sicher stärker komprimiert. Und wenn es mir recht ist kann ich sogar mit HDV (1440x1080 25Mbit/s) direkt auf eine Blu-ray gehen.

Axel

Beitrag von Axel »

jazzy_d hat geschrieben:So weit ich weiss ist es keine Umkodierung wenn man in mpeg2 bleibt. Da kann ich mich aber auch irren. Vielleicht kann unser Guru WoWu da noch mehr dazu sagen. Aber h.264 ist sicher stärker komprimiert. Und wenn es mir recht ist kann ich sogar mit HDV (1440x1080 25Mbit/s) direkt auf eine Blu-ray gehen.
Auch wenn du direkt aus deiner Timeline als HDV sicherst, findet eine Neuberechnung statt. Was du über die 25Mbit/s schreibst, gilt dann aber nur für einen echten Bluray-Rohling, nicht für eine "Mini-BD", deren Einsatz für ein kurzes Feature ja gar nicht abwegig ist, bedenkt man die Rohling-Preise. In dem Fall wäre wohl H.264 auf jeden Fall günstiger, bzw. unumgänglich. Wie aber da die Qualität von 1080i mit dem Media Encoder wird, kann ich dir auch nicht sagen, ich höre aber, es soll ein wenig tricky sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Eine Neuberechnung ja. Eine Umkodierung nein.

Der Tread-Ersteller will es ja auf eine Blu-ray Scheibe bringen.

Alex.A

Beitrag von Alex.A »

Vielen Dank für die Antworten.

Soweit ich das noch gelesen hatte, würde auf eine Bluray Scheibe im MPEG2 Bluray Preset 130 Minuten draufgehen, stimmt das noch oder war das der Bezug mit 130 min auf den H.264 Codec ?

Gruss und allen ein schönes WE
Alexander
Lebbe und lebbe lassen !

Alex.A

Beitrag von Alex.A »

Keiner eine Antwort, was denn nun bei welchem Codec auf die Bluray Scheibe passt ?
Lebbe und lebbe lassen !

Axel

Beitrag von Axel »

Rein rechnerisch: Wenn auf einen Blu-ray Rohling 25 GB passen, wären das bei unbehandeltem HDV mit 25 Mbit/s: 2h23m10s.
Wahrscheinlich sind es aber, wie bei 5GB DVDs (4,37 GB) eher 23 GB, dann wären es 2h11m23s. Geht man bei H.264 von einer Datenrate von 17 Mbit/s (das ist wohl die optimale Qualität) aus, wären das also 3h13m43s. Da aber die Kompression günstiger ist, reichen wohl locker 14 Mbit/s, dann könnte man 3h55m12s unterbringen.

Wie du merkst, melden sich noch wenige mit tatsächlichen Erfahrungswerten. Das wird sich vielleicht/hoffentlich bald ändern. Bislang gibt es zum Thema Blu-ray noch nicht viel Lektüre (guck mal bei Amazon).

Die entscheidende Frage ist bei einem echten Blu-ray Rohling wohl nicht der Speicherbedarf, sondern eher die Kompatibilität von Datenrate, Framerate und Bildgröße. Da müssen Praktiker mehr zu schreiben, und nicht einfach bloß "bei mir klappt´s". Für eine Übersicht über die Anforderungen bei Blu-rays wären sicher viele dankbar.
Zuletzt geändert von Axel am Di 14 Okt, 2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Jogi

Beitrag von Jogi »

Alex.A hat geschrieben:Keiner eine Antwort, was denn nun bei welchem Codec auf die Bluray Scheibe passt ?
HDV wird immer in MPeg2 LongGop-Format mit einer Datenrate von 25 MBit/s auf Band geschrieben und ist HDV-Standard. Umso Verlustfrei wie Möglich auf BluRay zu schreiben sollte am Format und ander Datenrate nichts geändert werden. Der H264 Codec ist MPeg4 basiert und wird vom AVCHD-Format verwendet.

Axel

Beitrag von Axel »

Jogi hat geschrieben:Umso Verlustfrei wie Möglich auf BluRay zu schreiben sollte am Format und ander Datenrate nichts geändert werden.
Darf also Alex.A darauf vertrauen, dass sein 1080i25 HDV auf jedem BD-Player läuft? Das wäre doch schon mal eine Aussage ...

Jogi

Beitrag von Jogi »

Axel hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Umso Verlustfrei wie Möglich auf BluRay zu schreiben sollte am Format und ander Datenrate nichts geändert werden.
Darf also Alex.A darauf vertrauen, dass sein 1080i25 HDV auf jedem BD-Player läuft? Das wäre doch schon mal eine Aussage ...
1080i doch sicherlich interlaced, also 50 nicht 25, das wäre progressiv (Vollbild) Aber wie dem auch sei. Auf Sony BD-Player läuft es! Zu anderen playern kann ich leider keine Aussage treffen.

Alex.A

Beitrag von Alex.A »

Sorry für den "Vertippser" ;), klaro interlaced bei 50 Halbbildern.

Super, vielen Dank für die Praxiswerte, schliesslich ist so ein Rohling auch nicht gerade billig ...

Danke und Gruss
Lebbe und lebbe lassen !

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Und sonst nimmt man halt mal einen wiederbeschreibbaren (BD-RE) Rohling und spielt damit etwas rum.

Alex.A

Beitrag von Alex.A »

Ohne Bluray Player aber Kundenwunsch könnte dies schwierig werden ;) aber nun ist ja alles klar
Lebbe und lebbe lassen !

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Kundenwunsch und BluRay schließt sich aber aus.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von DrRobbi - Di 14:31
» S: Videokamera
von Astradis - Di 14:09
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von GaToR-BN - Di 13:54
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Darth Schneider - Di 11:21
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von Bruno Peter - Di 9:42
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:27
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45