Sony Forum

VX 1000/2000-was ist sie noch wert?

... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
LASTG3N

VX 1000/2000-was ist sie noch wert?

Beitrag von LASTG3N »

Hallo allerseits,
ich habe vor mir so gegen Weihnachten eine Kamera zu gönnen. Da ich mein Geld gut investiestieren will, habe ich mir die Sony VX 1000E oder die 2000 ausgeguckt.
Nun, bei ebay ist der Preis instabil: Mal gehen sie für knappe 400€ weg, mal für satte 800.
Was ist die 1000/2000 jeweils wert und worauf sollte ich beim Kauf achten?
Wäre über Antworten sehr dankbar!

Axel

Re: VX 1000/2000-was ist sie noch wert?

Beitrag von Axel »

Nichts gegen eine von diesen. Hatte sie beide mal. Die Entwicklung hat aber nicht Halt gemacht. Ich bekam beide Male bei ebay mehr, als ich selbst dafür bezahlt hätte. Bei Gebrauchtgeräten muss man ja ein gewisses Kaputt-Risiko mit einrechnen.
Ich würde, selbst wenn ich keine Kamera hätte, für eine 1k nicht mehr als 400 € bezahlen und für eine 2k nicht mehr als 800 €. Wie gesagt, das spiegelt nicht unbedingt die tatsächlich erzielten Preise.

Frage: Warum unbedingt noch DV?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

pailes

Beitrag von pailes »

Also ich würde die beidenen Versionen wirklich nicht auf eine Stufe stellen. Da liegen immerhin Jahre der Entwicklung dazwischen. Es ist normal, dass eine VX2K wesentlich mehr kostet als eine VX1K.

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Ich weiß, ich weiß. Sind 2 Preisklassen und ich möchte für den Einstieg zur Semi professionellen Kamera nicht allzu viel Geld ausgeben.
Deswegen eine von den beiden oder auch eine Canon mx(2).

Warum gerade Mini DV? Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese eine längere Lebensdauer haben und wesentlich "robuster" gebaut sind. Sprich, für mein Teilvorhaben Skateboarding zu filmen sollte es schon einige Ruckler oder bestenfalls Stürze aushalten. Nunja, der Kameramann lebt auch gefährlich ;)

Habt ihr denn eine Idee, wo ich eins der Geräte auch güstig herbekomme? Bin nicht bei ebay angemeldet, habe bisher nur Forenerfahrung, aber eine Anmeldung dürfte kein Problem sein. Bis auf, dass ich nicht seriös wirken könnte, aber das ist nunmal immer bei Neu-usern so.
Wenn ihr mir die Preisvorstellung von Axel anschaue und nebenbei auch meine Geldbörse durchgehe, würde mir eine 1000er ohne Zubehört für 400 passen und ne 2000er etwa 600-700(ohne Zubehör).
Sind die Preise durchaus plausibel oder gehören da noch 200€ oben drauf?

pailes

Beitrag von pailes »

Wenn Du skateboarding filmen willst musst Du halt noch ein Century-Optics Fisheye mit einplanen ;) Das interessante an der VX1K ist, dass das Fisheye Mark I einen größeren Blickwinkel aufweist als das MK II.

Wenn ich eine VX2K in gutem Zustand hätte, dann würde ich sie nicht für 700 hergeben, eher so 800-900. Aber das ist nur meine Meinung. Für Die VX1K sind zwischen 400 und 500 schon angebracht denke ich.

Aber robust sind die Kameras IMO beide.

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Fisheye ist ne andere Sache, wenn ich mich da mal nach den Century-Optics Sachen umgeschaut habe, da ist mir glatt die Kinlade auf den Boden gefallen. +1000$ für ein mir-nicht-bekanntes-Modell.
Aber da gibts ja auch noch die für 200$
Da du dich wohl mit sowas auskennst(möchte nicht behaupten, dass die anderen das nicht tun): Import oder Inlands-Kauf der Century Objekive?
Wieviel hast du für evtl Dein eigenes bezahlt?

Das gehört zwar in ein anderes Unterforum, aber würde nur den traffic belasten: Wieviel sollte man für eine Canon MX2 erwarten? Da diese Kamera auch eine Alternative wäre, denn in letzter Zeit verschwinden die 1000er von der Auktionsleinwand.

pailes

Beitrag von pailes »

Leider kommt keines der mir bekannten Fisheye-Objektive qualitativ an die sog. "Death lens" von Century ran. Es ist aber auch so eine Art Status-Symbol und man wird in der Szene mit einem anderen Fish eher belächelt ;) Aber knapp 1000$ neu ist halt schon ein Happen. Ich würde es auf jeden Fall zuerst in diversen Foren versuchen (es werden oft welche verkauft) und falls ich da kein Glück habe, selbst aus den USA importieren. Bei einem Objektiv ist das nicht so kritisch. Mir hat es damals jemand aus den USA mitgebracht. Hab es neu gekauft und dafür 700€ hingelegt. Manchmal geht auch eines bei Ebay weg, schau auf jeden Fall, dass die Linse unversehrt ist, schließlich fällt man gerne mal drauf.

Die XM-2 von Canon ist auch keine schlechte Kamera. Ich hab leider mit den Laufwerken von Canon schlechte Erfahrungen gemacht (google einfach mal nach "Remove Cassette Problem"). Ich behaupte auch, dass die Sony-Cams ein wenig robuster sind, aber das sind alles persönliche Einschätzungen. Evtl. sagt jemand anderes genau das Gegenteil ;)

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Erfahrungssache^^
Danke für die Hilfe. Werde mich demnächst mal mehr nach den Kameras umschauen. Wenn du ein "Schnäppchen": 1000er unter 500€ siehst, kannst du mir gerne bescheid geben ;)

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Hab ich mich da mal verlesen oder stimmt es, dass die Century Fisheyes nicht auf die VX 2000 passen?

pailes

Beitrag von pailes »

LASTG3N hat geschrieben:Hab ich mich da mal verlesen oder stimmt es, dass die Century Fisheyes nicht auf die VX 2000 passen?
Das ist korrekt, die Bayonet-Mounts sind verschieden.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25