Kameras Allgemein Forum

Camcorder-größe

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
borisb2

Camcorder-größe

Beitrag von borisb2 »

Hallo,

inwieweit spielt die Größe bzw. das Gewicht des Camcorders eine Rolle bei der Bildstabilisation im Prosumer-Bereich ? Kann man (bei vergleichbaren Handbewegungen) mit ruhigeren Aufnahmen bei größeren/schwereren Camcordern (z.B. HG21/SR12) rechnen im Vergleich zu den "kleinen" wie z.B. HF11/CX11 ? Oder gibt sich das nicht viel und macht erst bei richtig großen Henkelmännern einen Unterschied?

Was ist Eure Meinung / Erfahrung dazu ?

Danke

tommyb

Re: Camcorder-größe

Beitrag von tommyb »

Das Gewicht spielt erst bei Schultercamcordern eine Rolle - so zumindest meine Erfahrung. Je schwerer der "Handcamcorder" ist, desto schneller wird die Hand müde und dann z.B. fängt meine zu zittern an.

Hilfreich wäre bei den Henkelmännern jedoch ein Einbeinstativ, welches man mit der anderen Hand festhällt. Dann hast Du eine Art Pendel und der Schwerpunkt liegt ein wenig tiefer.

Hast Du wiederum einen kleinen Camcorder, sollte es kein großes Problem sein den stabil zu halten. Da diese Geräte aber meistens erst mit einer hohen Brennweite anfangen (also 40mm vs. 20mm), wirkt das Bild sehr schnell verwackelt. Die meisten Henkelmänner sind da besser von ihrer Weitwinkeleigenschaft (siehe z.B. SONY Z1) und da wackelt entsprechend weniger.

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

borisb2 hat geschrieben: Was ist Eure Meinung / Erfahrung dazu ?
Aus der Hand gefilmt sieht scheisse aus. (auch und besonders dieser "Pseudo Doku Firstperson" Stil aus'm Fernsehn)

Fuer die kleinen Gurken (und ob die jetzt 420 oder 530 Gramm wiegen ist eigentlich egal - ein optischer Bildstabilisator reisst vielleicht ein bisschen mehr raus als ein elektronischer aber nicht genug, um nicht Brechreiz beim Betrachten zu erregen) mindestens: http://www.ciao.de/Cullmann_Travelpod_3 ... v__1288936

Damit kann man zumindest einigermassen mit dem Koerper stabilisieren (das schwarze Plastikteil laesst sich ausklappen und als 'Gewehrkolben' gegen die Schulter pressen).

Sehr interessant finde ich auch immer wieder die Stabilisierungsapparate hier: http://www.hennek-homepage.de/video/stative.htm
(obwohl ich bisher nicht dazu gekommen bin mir einen nachzubauen - von meinen 5 linken Handwerkerhaenden abgesehen hab ich kein ordentliches Werkzeug)

Man kann kurzfristig auch den Kamera-Ellenbogen auf dem Bierbauch abstuetzen und mit der anderen hand stabilisierend am Display/Handgelenk eingreifen, aber das ist a) unbequem und 2. ermueden die Muskeln trotzdem viel zu schnell.
Video ergo sum. :)

borisb2

Beitrag von borisb2 »

Daigoro hat geschrieben: Man kann kurzfristig auch den Kamera-Ellenbogen auf dem Bierbauch abstuetzen ...
Hab aber keinen Bierbauch ... ok, da war der Wunsch Vater des Gedanken

Das Cullmann-Tripod sieht sehr interessant aus - Danke für die links..

offtopic:
Hab übrigens gestern auf der eDIT hier in Frankfurt 2 Vorträge von der RED gesehen .. net schlecht, was die Kamera so kann

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

borisb2 hat geschrieben: Das Cullmann-Tripod sieht sehr interessant aus - Danke für die links..
Ich benutze es sehr oft und es aergert mich massloss, wenn ich die Kamera mal aus der Hand gebe, weil ich Aufnahmen (groesstenteils Sportaufnahmen) von mir selbst will und die dann ohne Ende verwackelt sind (am besten noch mit nem ober-zitterer bei der wichtigsten Szene), weil es dem Schlumpf zu 'umstaendlich' war mit dem Cullmann.

(und die ganzen 'coolen' Kinder aus der Zony Werbung ja auch aus der Hand filmen http://shiftdelete.net/site/images/stor ... X11E02.jpg).

darg

Beitrag von darg »

Daigoro hat geschrieben:
borisb2 hat geschrieben: Das Cullmann-Tripod sieht sehr interessant aus - Danke für die links..
ne), weil es dem Schlumpf zu 'umstaendlich' war mit dem Cullmann.

(und die ganzen 'coolen' Kinder aus der Zony Werbung ja auch aus der Hand filmen http://shiftdelete.net/site/images/stor ... X11E02.jpg).
Klasse, bei dem Abstand und der Haltung filmt er gerade in Grossaufnahme ihren Kehlkopf :-) Solche Werbebilder sind immer der Hammer......
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

Daigoro

Beitrag von Daigoro »

darg hat geschrieben:Klasse, bei dem Abstand und der Haltung filmt er gerade in Grossaufnahme ihren Kehlkopf :-) Solche Werbebilder sind immer der Hammer......
Vielleicht steht er ja auf Kehlkoepfe. :) Irgendwo gibt's dann ein Videoportal mit verwackelten Kehlkopf, Zehen und Achselschweissfleckfilmen. ^^

Das bloede bei so ner Werbung ist ja, dass der unbedarfte Kaeufer meint, dass man so wirklich filmen kann oder sogar muss und man mit seinem dezenten hinweis seine Zuschauer nicht zu quaelen und die Kamera doch bitte ordentlich zu stabilisieren wieder als elitaerer Snob dasteht. :(

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder