Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wieder mal Firewire!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Freefly
Beiträge: 11

Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

Hallo,
den oben angepinten beitrag von Markus habe ich natürlich gelesen,und habe auch schon eine menge ausprobiert. 3 Verschiedene Firewirekarten 1mal Onboard (Texas Chip) 2 PCI Karten mit VIA Chip. 3 Unterschiedliche (leider nur) Billigkabel. OS ist Vista Ultimate mit SP2 regelmässig geupdated.
Noch vor 3 Tagen wurde meine Kamera (Sony PC109) ohne Probleme erkannt und ich konnte mit Magix2008 die Videos auf meinen Rechner Importieren. Ich benutze die Kamera hauptsächlich zum Fallschirmspringen,am Wochenende habe ich noch ohne Probleme Videos einen Kumpel auf den Laptop überspielt und ein paar Videos von Cam zu Cam via Firewire getauscht. Funktionierte alles ohne Probleme. Als ich gestern Zuhause war wollte Vista die Kamera plötzlich nicht mal mehr erkennen.Testweise habe mal WindowsXP von meiner anderen Partition gestartet und auch XP erkennt die Cam nicht. Wenn ich alles angeschlossen habe erscheint im Display der Cam nur DVin. Nachdem ich jetzt mit meinen Latein am Ende bin glaube ich Langsam das ich mir irgendwie beim Überspielen am Wochenende die Firewireschnittstelle am Camcorder selber oder der DockingStation geschrottet habe (hoffe das ich mich täusche). Kann die Kamera leider erst Morgen an einen anderen Rechner ausprobieren.kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Schnittstelle einen Weg hat da am Wochenende das Überspielen auf einen Laptop ja noch funktionierte.
Jetzt bin ich am überlegen mir noch ein orginal Sony I Link kabel zu besorgen,würde mich aber tierisch ärgern wenn das dann auch nicht geht.
Die Kamera werde ich weiterhin zum Springen verwenden,funktioniert bis auf Firewire ja Prima. Aber schaue mich schon so langsam nach einen "chipdefekten" billigen" Zweitgerät um was ich dann ausschlieslich zum überspielen von videos via firewire verwenden werde. Ich gebe die hoffnung aber noch nicht ganz auf,weil funktionierte ja immer alles.
Jemand vieleicht noch eine Idee?



Duisburger
Beiträge: 173

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Duisburger »

Hallo,
im Display der Cam nur DVin
hast du da vielleicht was verstellt?
Grüße aus Duisburg



Freefly
Beiträge: 11

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

Nein habe da nichts umgestellt und glaube es ist auch nicht möglich da was umzustellen. Habe den ganzen Tag probiert das Problem in den Griff zu bekommen und das Netz durchforstet. Morgen nochmal an einen anderen Rechner probieren aber glaube nicht des es da funktioniert. Scheint so als ob wirklich die DVout bzw die firewall schnittstelle hin ist. War auch immer Leichtsinning und habe die Geräte im laufenden Betrieb miteinander verbunden wusste ja nichts von der Problematik mit der Statischen Aufladung. Jetzt sehe ich mich nach einen Billigen Camcorder um der dann nur dazu dient meine Videos per Firewire auf den Rechner zu bringen.
den billigsten den ich bis jetzt gefunden habe ist der hier:
http://www.sameurope.com/programID/36/p ... 49969.html
wenn jemand noch einen billigeren kennt,nur her mit den link ;)
Hat auch was gutes, so schone ich evtl meine PC109.
Jetzt frage ich ob die Qualität darunter leidet wenn ich das Material über einen anderen Camcorder einspiele oder bleibt die gleich!?



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Markus73 »

Freefly hat geschrieben:Jetzt frage ich ob die Qualität darunter leidet wenn ich das Material über einen anderen Camcorder einspiele oder bleibt die gleich!?
Bleibt gleich, digital ist digital.

Grüße,
Markus



Freefly
Beiträge: 11

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

ok danke,
bin bei ebay schon fleißig am mitbieten ;) habe vor kurzem im discounter eine samsung für 99 eus gesehen. weiss nur nicht mehr genau wo. kennt jemand noch ein billiges angebot?



Freefly
Beiträge: 11

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

nochmal kurzes update.
habe es irgendwie hinbekommen das mein camcorder als 61883 busgerät im gerätmanager erscheint das aber auch nur nach tausend mal stecker rein/stecker raus.
sitze jetzt schon wieder ein paar stunden und probiere das in den griff zu bekommen. kann irgendwie nicht glauben das es am camcorder liegt, wenn man mal die ganzen beiträge im netz liest sieht es ehr so aus als wenn Vista das Problem ist. Aber mit Win XP (SP2 integrated) funktioniert es ja genauso wenig. habe irgendwie das gefühl ein neuer camcorder wird es nicht bringen. hat echt keiner mehr eine idee?



darg
Beiträge: 410

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von darg »

Hat Deine Cam irgendwo einen Resetknopf, wenn auch voellig versteckt? Es gibt so was bei den Canon, ob Sony das auch hat. Habe diese Loesung bei HV20 gelesen, wo die Probleme auch immer wieder auftauchen. Scheint wohl recht zu klappen. Es muss nicht immer der Rechn er sein, kann auch mal sein, dass sich die Schnittstelle aufhaengt.


Axel, San Jose



Freefly
Beiträge: 11

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

Resetknopf habe ich schon ausprobiert und bringt auch nichts...
Habe mir jetzt bei Ebay ne Cam mit leichten defekt am Display für 70eus besorgt, JVC GR-DX35E. Hoffe damit wäre das Problem erledigt,werde dann berichten ob es nun an der Firewireschnittstelle meiner pc109 gelegen hat.



Freefly
Beiträge: 11

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von Freefly »

Soeben ist die bei Ebay von mir ersteigerte cam angekommen... und voila sofort über Firewire erkannt ohne probleme...Capturen ist auch möglich!
Also Fazit.... Der iLink anschluss meiner Sony PC109 scheint wohl defekt zu sein. Der iLink anschluss befinet sich bei meiner PC109 an der Docking Station. Entweder ist der Steckeranschluss an der DockingStation Defekt oder die Firewireschnittstelle in der Cam selber. Ich tippe ehr auf den 4 Pin anschluss an der Docking Station weil beim Tauschen von Videos mit einen Kollegen lies sich der Stecker ehr Schwer rein und wieder rausziehen. Dabei evtl Kaputt gemacht!? Was meint ihr dazu'? Kenne ein paar Leute die auch eine PC109 besitzen,werde nächstes WE mal probieren meine Cam auf eine andere DockingStation zu setzen und mal sehen ob sie dann erkannt wird.
Aber endlich kann ich wieder meine Videos auf den Rechner ziehen.
Jetzt frage ich mich natürlich wie ich dafür Sorgen kann das die Schnittstelle an der anderen Cam nicht auch irgendwann Kaputt geht. ISt Firewire nun Plug&Play fähig oder nicht? Meine Strategie sieht jetzt so aus.. Firewire nur anschließen wenn Rechner und Cam Aus sind,vorher einmal Erden. Giebt es noch irgendwas zu beachten damit ich mir demnächst nicht wieder ne neue Cam zulegen muss? Wenn es doch "nur" an der Dockingstation gelegen hat meint ihr es giebt eine Chance nochmal irgendwo ein "ersatz" dafür aufzutreiben?



mdb
Beiträge: 313

Re: Wieder mal Firewire!

Beitrag von mdb »

Freefly hat geschrieben:Aber mit Win XP (SP2 integrated) funktioniert es ja genauso wenig.
Gab es da nicht mal was über Probleme mit XP und SP2 und Firewire?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Jalue - Fr 2:24
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Fr 1:07
» ARRI ALEXA Mini vs Panasonic GH7: ARRI LogC3 im ersten Praxis-Vergleich
von stip - Do 23:43
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 23:37
» Videokassette 8mm abspielen
von kasax - Do 23:21
» Welches Picture Profil beim Filmen im Dunkeln ? FX3
von Axel - Do 21:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 21:36
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Do 21:13
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Do 20:43
» Erste Alpha von Runway Gen-3 vorgestellt - KI-Videogenerator mit Weltmodell
von Rick SSon - Do 20:13
» Galaxus.de
von GaToR-BN - Do 20:09
» Die neuen Adobe CC Nutzungsbedingungen mit Klartext sind da
von Alex - Do 18:21
» DVR - nützliche Kürzel für deutsche Tastaturen
von Phil999 - Do 18:21
» Look Entwicklung für Doku
von Frank Glencairn - Do 16:28
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Do 14:09
» FilmLight stellt Grading-System Baselight 6 vor
von macaw - Do 13:13
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von R S K - Do 12:39
» Professionelles Anfänger Tutos für FCP
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Spaceballs 2 ist offiziell in Arbeit
von Alex - Do 9:04
» Suche FX6 und / oder A7SIII
von Tobiornot - Do 8:24
» AI Produktion in Deutschland - rechtliche Situation.
von Ridge - Do 8:02
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Do 6:11
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Skeptiker - Mi 23:08
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von Doc Brown - Mi 20:20
» Google DeepMind wird Videos mit automatisch erzeugter Tonspur unterlegen
von Frank Glencairn - Mi 20:18
» Nikon Z6III vorgestellt: Partially Stacked 24.5 MP Sensor, internes 6K RAW 60p, 5.7 MP EVF...
von iasi - Mi 14:36
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Mi 14:09
» Berechnung Zoom durch Post-Crop
von Franz86 - Mi 13:21
» Microsoft und Qualcomm patzen bei der KI-ARM-Windows Einführung
von slashCAM - Mi 12:09
» Visual Effects von Airbender in Resolve
von Frank Glencairn - Mi 9:52
» Filmlook? Wie Regie und Kamera zusammenarbeiten sollten! Mit Hannu Salonen
von Nigma1313 - Mi 9:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Di 23:06
» Icon Pro Audio stellt drahtloses AirMic Pro Smart Microphone System vor
von Blackbox - Di 22:03
» Fujinon MK mittels Clear Image Zoom an FX 6
von Pianist - Di 13:31
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von Alex - Di 12:33