DezorianGuy hat geschrieben:... Ich besitze, wie gesagt ein Rode Videomic (mono, erst übernächste Woche verfügbar) mit normalen Klinkenstecker. Lohnt sich jetzt so ne XLR Anschaffung, obwohl die cam an sich über keinen solchen anschluss verfügt?
Zurück zum Thema. Ich habe eben das Rode Videomic. Ist gleich zu setzen mit den im vorigen Beitrag erwähnten Gegenstücken (T-bones)?
Oder sollte man sich definitiv solch ein T-Bone-ähnliches Mikro fürs Synchronisieren holen?
Ach ja, jegliche Mikros, die mir empfohlen werden laufen nicht unter Windows Vista, was ich jedoch nutze. Was tun? ...
Hallo,
ich weiß nicht, welches Rode Videomikro du hast, aber normalerweise sind Videomikrofone Richtmikrofone, die speziell für den Einsatz auf einer Kamera konzipiert sind und dementsprechend den Ton vor der Kamera aufnehmen. Und damit ist der Ton in einer größeren Entfernung gemeint, als man ihn zum Nachvertonen einspricht, wo es sich ja in einer Größenordnung um die 50 cm bewegt.
Die von mir oben empfohlenen Mikros sind Großmembranmikrofone, die ausschließlich zum stationären Einsatz im Studio (oder auch im heimigen Wohnzimmer...) ausgelegt sind, da sie extrem empfindlich sind und, sorry, auch den leisesten Furz aufnehmen. Dementsprechend muss man sie auch in einer Mikrofonspinne an einem Mikroständer befestigen, da sonst auch Trittschall etc. mit aufgenommen wird. Ein Popkiller ist hier quasi Pflicht! Und man kann so ein Mikro nur von einer (der richtigen... ;o) Seite besprechen, da sonst der Ton dumpf wird. Sie sind also völlig verschieden zu deinem Rode-Mikro. Um auf deine obige Frage zurückzukommen: Ja, man sollte sich zum Synchronisiern definitiv ein "T.Bone-ähnliches" Mikro (sprich Großmembranmikro) holen, wenn man auf wirklich guten Sound Wert legt.
Um auf deine XLR-Frage einzugehen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja über deinen PC nachvertonen und nicht über deine Kamera. So ein Großmembranmikro, egal ob mit USB- oder XLR-Anschluss, wäre sowieso nicht für deine Cam geeignet, sondern eben zum Aufnehmen direkt am PC über USB oder zum Anschluss an ein (gutes) Mischult über XLR und dann vom Mischpult rein in den PC. Wenn die von mir empfohlenen USB-Mikros nicht unter Vista laufen, dann eben nach Vista fähigen USB-Mikros umschauen (siehe unten) oder den teueren (aber im Normalfall auch besseren) "Umweg" übers Mischpult mit XLR-Eingang wählen.
Beste Grüße
shipoffools
http://www.thomann.de/de/grossmembran_mikrofone.html
(Auf der gelinkten Seite links bei "USB Mikrofon" "Ja" anklicken und dann auf "Produkt anzeigen".)