Kameras Allgemein Forum

was ist los mit RED?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
iasi

was ist los mit RED?

Beitrag von iasi »

auf der IBC2008 hatte Ted Schilowitz von Red noch die Scarlet, die Epic und auch die DSMC beschrieben und beworben ... und nun sind Scarlet und Epic in Form und Spezifikation schon Schnee von gestern ... über die DSMC war eh nicht mehr zu erfahren, als dass DSMC für Digital Still and Motion Camera steht - irgendwie typisch für Red.

über die Scarlet und Epic weiß man nun also nicht mehr als den Namen ... der Rest ist Schweigen ...

schon mit der Ankündigung des Imports von Red-Raw in Adobe Premeire CS3 hatten sie gegackert und dann nicht gelegt ... und auch hier: nun herrscht Schweigen.

el

Re: was ist los mit RED?

Beitrag von el »

Irgendwie lustig wie sich alles wiederholt...
Vor der Red One gabs die gleichen Diskussionen (klappt nicht, kündigen nur an, kommt nie, usw.)
Und auf einmal war sie da.
Damals wurde sogar der Termin hin und hergeschoben, diesmal ändern sich nur die Specs, Termin bleibt Anfang 2009.
Was ist schlecht daran nochmal etwas zu ändern?
Von den langsamen Giganten ist man das natürlich nicht gewöhnt.
Versteh die Aufregung nicht...

iasi

Beitrag von iasi »

na ja ... die red one mit ihren paar hundert exemplaren pro monat isst eine sache - ein massenprodukt, wie es die scarleet werden soll, eine andere.
zudem ist red ja mit der auslieferung der one bzw. des zubehörs schon fast ein wenig überfordert.

ich wüßte zudem nicht, dass red bei der one von heute auf morgen die komplette spezifikation über den haufen geworfen hätte ...

es bleibt eh zu hoffen, dass da andere konkurrenz heran wächst ...

und dass die konkurrenz erwacht zeigen die canon 5d und http://www.ikonoskop.com/dii/

in 9 monaten kann noch viel passieren - die erfahrung zeigt, dass es auch gut 1 jahr oder noch länger mit der scarlet dauern kann

in der schule hatte man damals leute, die große ankündigungen gemacht hatten, ohne jegliche detailss nennen zu können, alss "großmaul" bezeichnet.

welche details sind denn von der revolutionären DSMC bekannt ?
was ist aus dem premiere pro red-raw-import geworden ?

also ne ... erst große töne und nun verschämtes schweigen.

el

Beitrag von el »

Deutschland einig Nörglerland... :-(

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

@iasi: Was nörgelst du denn HIER rum, was die bei RED deiner Ansicht zu Folge richtig oder nicht richtig oder nervig machen!? Wie sollten wir dir HIER helfen???

Wenn RED die Spezifikationen ihrer Produkte ändern wollen, dann tun sies. Punkt!

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Produkt am Ende ja umfangreicher und hochwertiger werden und nicht schlechter, wenn sie in dieser Phase noch die Specs ändern. Vorallem, da diese Änderungen ja auf Grund der Konkurrenz der neuen DSLRs mit HD-Videofunktion von Canon und Nikon geschehen ist. Also will RED offensichtlich noch Einen oben drauf setzen und z.B. die Scarlet besser als die Canons und Nikons machen. Ist doch cool und keinesfalls nervig!

Wenn du aber partout nicht damit leben kannst, dass ein Produkt, das noch nicht mal auf dem Markt ist, du also nicht in einer verfrühten Version vorschnell gekauft hast und dich nun ärgerst, dass sofort eine Version 2.0 mit besseren Specs auf den Markt geworfen wurde, noch - vorallem unter Beibehaltung des ursprünglich angekündigten Erscheinungstermins (!) - verbessert werden soll, dann solltest du dich wohl beim HERSTELLER ausweinen und nicht hier!

Siehst du das anders?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

so so ... Debonnaire, gehörst du auch zu den red-fans, die alles was red sich so leistet, mit dankbarkeit abnickt ... im scarlet-forum kursieren nun wieder mal wildeste spekulationen und absurdesten wunschlisten ...

also ich finde es schon fragwürdig, wenn in einem interview die vorzüge der scarlet noch marktschreierisch aufgezählt und wenige tage danach kommentarlos einkassiert werden.

es soll aber menschen geben, die aufgrund von ankündigungen etwas langfristiger planen.

jedenfalls nimmt RED den mund all zu oft all zu voll ...
wie auch beim thema red-raw in premiere pro ... "freitag" hieß es ... dann: "nächsten freitag" ... und nun: "wir arbeiten dran" ...

das lässt nichts gutes bzgl. dem zeitplan für die scarlet vermuten ... schon auf die red one mussten auch frühbesteller 1 jahr warten.

... und hier ein kleines zitat aus einem bericht zur IBC2008:
"Wesentlich mehr, als dass DSMC für Digital Still and Motion Camera steht, gibt Red bisher aber dazu offiziell gar nicht bekannt."
und lies aber mal was big jim schon wieder tönt:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... post286573

und während red noch groß tönt, bringt still und leise ein konkurrent so etwas heraus:
http://www.ikonoskop.com/dii/
http://www.ikonoskop.com/dii/80gb-ikons ... cartridge/

merkwürdig übrigens: was hier als nörgelei verstand wird - das rechnet man im ausland den deutschen hoch an:
nämlich dass man dazu steht, was man sagt. und dass man nur verspricht, was man auch halten kann.

iasi

Beitrag von iasi »

el hat geschrieben: diesmal ändern sich nur die Specs, Termin bleibt Anfang 2009.
.
sommer 2009 ... und das hieß es schon im interview vor dem "prozess of change" ...
"nur die specs"? ... wow ... nur!

raymaker

Beitrag von raymaker »

Dein Anti-RED-Feldzug nervt langsam iasi. Troll vorzugsweise bitte in nur einem Thread rum, derzeit verbaldiarrhoest du deine RED-Hasserei in mehreren Threads gleichzeitig

el & Debonnaire haben alles gesagt.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Weisst was, iasi: Strafe RED doch einfach mit deiner (stillen!) Verachtung und lass sie unbeachtet links liegen! DAS wird sie lehren, nochmals ne Spec eines Produkts zu ändern, diese REDs!

Ich bin sicher, dass RED instantan alle alten Specs der Scarlet wieder herstellt, sobald du NICHTS mehr zum Thema "RED" von dir gibst... Nirgends. Je wieder!

Du wirst uns hier sicher fehlen, aber da müssen wir eben durch! Für dich nehmen wir deine Stille und deine Absenz von hier oder sonst irgendwo online murrend zwar, aber standhaft hin!

Ich wünsche dir hier, im Namen aller Slashcamers, alles Gute in Zukunft und bye bye!!!

Alle, welche meine Verabschiedung von iasi weg von hier unterstützen, sollen doch bitte hiernach unterschreiben. Danke!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

schau ich mir die A-cam dII an, dann sehe ich die alte scarlet mit wechseloptik ...

und da kommt von anderen herstellern sicherlich noch was nach ...

mal sehen ob red wirklich noch rechtzeitig mit einer super kamera im preisbereich unter 7000€ raus kommt ...

der profi-markt ist das eine - und da hat red konkurrenten wie arri alt aussehen lassen - aber der massenmarkt hat andere gesetze.

ich warte jedenfalls nicht auf eine scarlet, von der ich nicht mehr als den namen weiß - und die eventuell mitte 2009 angeboten wird ... und dabei hatte ich schon überlegt, ob ich den kauf der scarleet nicht mit einem kleinen usa-trip verbinde ... übrigens soll nur nicht jemand glauben, dass die scarlet nur 3000$ kostet bis sie in deutschland ist - steuer und zoll wollen ja auch noch bezahlt sein - wobei auch 3000€ noch ok wären - gewesen wären ...

PS: kritik an RED ist also verboten? och - erklär mir mal einer, warum das so ist.

PPS: bei uns heißt es so schön: "wer gackert muss auch legen." ... red hat in letzter zeit ziemlich viel gegackert.

iasi

Beitrag von iasi »

raymaker hat geschrieben:Dein Anti-RED-Feldzug nervt langsam iasi. Troll vorzugsweise bitte in nur einem Thread rum, derzeit verbaldiarrhoest du deine RED-Hasserei in mehreren Threads gleichzeitig

red-hasserei?

ei ei ... harte worte ... und doch so falsch ... aber einer dieser red-anbeter bin ich auch nicht ...
der titel war ja auch: was ist los mit RED?

nu sag eben mal, was das bedeuten soll:
"Wipe you minds of the past announced Scarlet. Forget the design and forget the price. It is all different now."
... und das 6 monate vor der (geplanten) auslieferung ...

also ich weiß ja nicht, aber 6 monate für die neuentwicklung bis zur massenfertigung?

... casio hatte seine ex-f1 6 monate vor dem verkaufsstart schon als funktionierenden prototype herumgezeigt ...

el

Beitrag von el »

raymaker hat geschrieben:Dein Anti-RED-Feldzug nervt langsam iasi. Troll vorzugsweise bitte in nur einem Thread rum, derzeit verbaldiarrhoest du deine RED-Hasserei in mehreren Threads gleichzeitig

Gaaanz ruhig Leute... Lasst iasi reden. Ich finds witzig.
Nehmt euch die Story von der Red One.
Und dann überlegt wie er wohl guckt wenn Scarlet da ist. :-)

iasi hat geschrieben:
nu sag eben mal, was das bedeuten soll:
"Wipe you minds of the past announced Scarlet. Forget the design and forget the price. It is all different now."
... und das 6 monate vor der (geplanten) auslieferung ...
Im Klartext heisst das: " Wir machen unser Ding. Wenns dir nicht passt kauf was anderes. Aber bitte nerv andere nicht."

PeterM

Beitrag von PeterM »

Nun Iasi hat durchaus recht.
Vorab ich bewundere RED für die Aufmischung des Profimakes.
Und man sollte sich doch auch dankbar fragen ob die Verfügbarkeit von HD cams unter 50000 Euro oder gar eine EX 3 für unter 10K nicht auch ( sicherlich nicht auschieeslich) was mit Red zu tun hat.
So wie Red auf canon oder Nikon reagier haben doch auh die grossen DSLR Hersteller unter anderem auf Red reagiert.
Richtig gefreut hat mich das Red ARRI in den A..sch getreten hat.
Ich liebe Arri und bin froh das sie aufgewacht sind, hoffentlich schlafen sie nicht wieder ein.
Ich kann mich noch an die lebhafte Disussion hier im Forum über die Nikon D3 mit ihren 9 fps erinnern wo etliche von euch noch vor einigen Monaten sagten das ne DSLR mit HD Vidofunktion Unsinn sei,
Zurück zu IASI Position
Auch als verhaltener Redfan glaube ich auch nicht, dass sowohl die Scarlet als auch die Epic als gebrausfertige Produkte im nächsten Jahr verfügbar sind.
Die Redone ist ja gerade mal seit Buid 17 und mit neuem Audioboard halbwegs fertig und einsetzbar.
PeterM
Shanghai

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Zum Filme machen ist wohl ne DSLR auch quatsch. Schon schön das die das können. Aber hey :-)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

jazzy_d hat geschrieben:Zum Filme machen ist wohl ne DSLR auch quatsch.
Wieso genau?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

el hat geschrieben:
Gaaanz ruhig Leute... Lasst iasi reden. Ich finds witzig.
Nehmt euch die Story von der Red One.
Und dann überlegt wie er wohl guckt wenn Scarlet da ist. :-)

Im Klartext heisst das: " Wir machen unser Ding. Wenns dir nicht passt kauf was anderes. Aber bitte nerv andere nicht."
vielleicht bin ich dazu auch gezwungen - ich hätte mir die scarlet lieber gestern als heute gekauft ... und ich hätte die scarlet auch mit kleinerem sensor und ohne wechseloptik einer canon 5d markII vor gezogen ...

nun aber erinnere ich mich an den spruch vom spatz und der taube ...

sollte also ein anderer hersteller ...
d.h. red wird aufpassen müssen, denn begeisterung ist nicht sehr beständig..

ich sehe durchaus auch die story der red one - so toll die kamera ist, so wenig lief da wirklich alles so absolut rund, wie es manche gerne sehen ...

bei der canon 5d muss man wohl wirklich erst mal abwarten und sehen - es ist eben zu aller erst eine spiegelreflexkamera ... wie z.b. bei der casio ex-f1 ist die video-funktion eher ein beipack - auch wenn es z.b. anschlüsse für ext.mikros gibt, bedeutet das nicht, dass man ton mit der kamera auch wirklich brauchbar aufzeichnen kann.
vor allem bleibt die frage der bildqualität - h.264 - schwenks - ...

immerhin zeigt die 5d, dass sensor- und prozessorleistung für 1080p ausreichen ... und die Ikonskop Solid State mit ihren 240mb/s verdeutlicht, dass auch der speicher kein nadelöhr mehr ist.

mal sehen, ob red hier wieder zu den pionieren gehört
(zumindest was das preis-leistungs-verhältnis betrifft - die DALSA Origin ist technisch durchaus mit der red one vergleichbar ...)

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

"Wieso genau?"

Uff .... Dich hätte ich jetzt eher auch so eingeschätzt, dass Du keine Knipse nimmst zum filmen. Keine Ahnung wieso.

Also ich nehme keine Knipsen zum filmen.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Wahnsinnig fundierte Aussage! Spielts denn ne Rolle, in welcher Form die vielleicht perfekte Videokamera daher kommt und wofuer sie "alle anderen" NORMALERWEISE benutzen? Oder kaeme es vielleicht doch eher darauf an, was das Ding WIRKLICH KANN und in WELCHER QUALITAET?! - EBEN!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

iasi

Beitrag von iasi »

red raw ist eine der großen stärken von red ...

die h.264 der canon 5d sind für den schnitt jedenfalls weit weniger geeignet ... allein der rechenaufwand kann je nach profil und level ein quad-core system in die knie zwingen ...
mal sehen, was canon letztlich verwendet ...

der sehr gute und schnelle af der canon ist bei hochgeklapptem spiegel lahm gelegt - was dann noch geboten wird, ist zumindest schlechter.

manuelle tonaussteuerung und kontrolle über kopfhörer bietet diee 5d scheinbar nicht - da ist der mikroeingang nur ein schwacher trost

die bedienung ist in erster linie auf die fotofunktionen ausgelegt.

dennoch ... sollte profil und level des h.264-codecs hoch (immerhin soll die 5d 35mb/s bieten) sein, so wäre die 5d durchaus interessant ... um das umwandeln für den schnitt wird man aber wohl nicht herum kommen ...

auf af kann man verzichten und für den ton nimmt man eben einen field-rekorder ...

der 35mm sensor mit seiner low-light-kapazität und dem dof ist jedenfalls schon lecker ... und dann sind da noch die feinen objektive, die man nutzen kann ...

cebros

Beitrag von cebros »

Debonnaire hat geschrieben:
jazzy_d hat geschrieben:Zum Filme machen ist wohl ne DSLR auch quatsch.
Wieso genau?
Zum Beispiel deshalb: http://www.vimeo.com/1715517

Und aus vielen anderen Gründen mehr...

iasi

Beitrag von iasi »

genau ... dieses gewackel hat man ja auch dauernd in einem film.

schon schlimm, wenn sich die türme im urlaubssvideo beim vielen hin und her neigen ...

also wenn das alle nachteile wären, würde ich mir die 5d noch heute bestellen ..

nebenbei: stell die belichtszeit ein wenig kürzer ein und schon ist davon nicht mehr viel zu sehen ...

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

:-)

cebros

Beitrag von cebros »

iasi hat geschrieben:stell die belichtszeit ein wenig kürzer ein und schon ist davon nicht mehr viel zu sehen ...
Der Rolling-Shutter-Effekt ist unabhängig von der Belichtungszeit, sondern hängt allein von der Auslesegeschwindigkeit des CMOS ab. Die grossen Chips der DSLRs brauchen halt da etwas länger...

Klar ist das ein eher extremes Beispiel, das den Effekt aber sehr schön veranschaulicht. Auch nicht so hübsch kommen vertikale Wackler - da spricht man dann von Wobbling. So sind Aufnahmen ohne Stativ schlicht nicht zu gebrauchen.

iasi

Beitrag von iasi »

na immerhin :

im annähernd 900sten forums-beitrag nennt big jim nun endlich mal einen zeitraum, wann mit den neuen spezifikationen für scalet und epic zu rechnen sein wird:

anfang november

natürlich musste er sich zuvor in andeutungen - diesmal von großer party mit tanzenden mädchen - ergehen, bevor er sich dann doch zu der info hat drängen lassen.

wenn sie ihren gesteckten zeitplan für die massenauslieferung wirklich einhalten sollten, dann verdient ihnen großer respekt.

raymaker

Beitrag von raymaker »

Du bist seit einer Woche angemeldet, und 28 von 30 deiner Beiträge heulen sich über RED aus. Arbeitest du für Arri? Wie du siehst teilt kaum einer deine Meinung hier.

iasi

Beitrag von iasi »

raymaker hat geschrieben:Du bist seit einer Woche angemeldet, und 28 von 30 deiner Beiträge heulen sich über RED aus. Arbeitest du für Arri? Wie du siehst teilt kaum einer deine Meinung hier.
was für eine meinung?
dass red nun anfang november die neuen spezifikationen bekannt geben will?

arbeitest du denn für red?

im übrigen ist es nun mal nicht besonders beruhigend, wenn eine firma angekündigte produkte (von denen man gerne eines gekauft hätte) letztlich zurück zieht ...
von der scarlet ist ja nun nur noch der name übrig geblieben ... und es war bisher nie von studien die rede, sondern von produkten, die "early 2009" erscheinen sollten ...

und die frage darf schon gestattet sein, warum RED die spekulationen wieder mal so hoch kochen lässt und nicht gleich sagt: anfang november ...
in den nun fast 1000 beiträgen im scarlet-thread kursieren die wildesten träumereien ... 35mm sensor, wechseloptik, 4k, 3000$ und und und - also fast schon eine ONE für 3000$ ...
ob sich red hier einen gefallen tut, wenn sie die erwartungen ins uferlose gehen lassen, ist die andere frage.

shodushitanaka

Beitrag von shodushitanaka »

@ iasi

Das ist nicht böse gemeint; Warum steckst du deine Energie, kostbare Zeit und Schreibeifer nicht in ein Drehbuch, übst Kameraschwenks oder
was du sonst so im Videobereich tun magst... - statt sich mit Gegen-Die-Wand-Rennen hier drin zu beschäftigen.

Relax und schönen Gruss
Shodushi

P.S.: Ich kenne die Kamera im übrigen nicht aber wenn du T-Shirts mit "RED Ist Doof" oder gar "Nieder Mit RED" drucken und kostenlos versenden würdest, würd ich aus Solidarität eins tragen ;O)

iasi

Beitrag von iasi »

es tut eben gut, dem ärger etwas luft zu machen ...
was mich verwundert, ist die reaktion auf kritik an der art und weise, wie red in den letzten tagen agiert hat.

ich bin nun mal skeptisch, was die terminversprechen von red angeht - und habe daher auch die frage gestellt: was ist los mit RED?

beruhigt hat mich bisher noch keiner der beiträge hier ...

dabei hatte ich die scarlet für ein projekt im nächsten jahr schon eingeplant.

mal ehrlich:
glaubst du, dass red bis sommer 2009 eine völlig neue scarlet in ausreichenden stückzahlen herausbringen kann?
ich würde sogar in die usa fliegen, um sie im red-shop abzuholen.

nur: wenn ich sehe, wie lange andere hersteller brauchen, bis ein produkt bis zur marktreife entwickelt und dann auch in der massenfertigung angelangt ist ...

irgend welche geschäftsideen mit t-shirts beruhigen mich da nicht sonderlich ...

PeterM

Beitrag von PeterM »

Auch wenn ich mit IASI nicht in allen Punkten übereinstimme.
Aber für mich ist eins klar. Weder die Scarlet noch die EPIC werden als gebrausfertige Geräte in einem Jahr in Stückzahlen verfügbar sein.
Hätte RED nicht mit der ONE mir erhebliher Verzögerung ein allen Neidern und Nörglern zum Trotz eine wirklich gute Kamera gebracht.( und da meine ich wirklich neue Modelle mit aktuellen Audioboard und build 17) würde ich um Red keinen Deut geben.
Ehrlicherweise würde es mich nicht stören, wenn sie die Scarlet ganz einstampfen und sich stattdessen auf die Weiterentwicklung der ONE und der Epic beschränken würden.
Für den 2K Bereich reicht mir ne EX1/3.
Auch wenn man die neue Nikon oder Canon zur Zeit allenfalls mit "nice try" bezeichnen kann, wer weiss was Canon und erst recht Nikon ( Nikon braucht ja nicht mal marketing mässige Rücksicht auf eine eigenen Semiprofi Camcorder Linie zu nehmen) so in den nächsten 18 Monaten bringen werden.
Ob Scarlet überhaubt eine reelle Marktchange hat, who knows.
2/3 1chip mit zu erwartender mässiger Lichtempfindlichkeit und festoptik haben mich jedenfalls nicht besonders angemacht.
Und auch wenn DOF das Magic word für einige sein sollte.
Für den grossteil der Amateure ist eine hohe Lichtempfindlichkeit wesendlich wichtiger als Kinolock.
Und wie gesagt die wahrscheinlich wachsende gruppe der (Video)photgraphen wird wohl ihren Präferenzen Markentreu bleiben.
Die seltsamen fast gottgläubigen Reaktionen der amerikanischen RED/ Scarlet user sind für mich als Praktiker kaum ´nachzuvollzeihen.
Aber ich hatte auch schon vor Jahren Sonnegläser von Zeiss und nicht die coolen von Jim.
PeterM
Shanghai

iasi

Beitrag von iasi »

ich teile die einschätzungen von peterm ...

obwohl ich der vermeintliche drucker von "red ist doof" t-shirts bin, sehe ich die (alte) scarlet aber positiver:

die stärke der scarlet wäre das red-raw gewesen - mit 2/3 zoll und festoptik hätte ich leben können.

z.b.: bei näherer betrachtung der canon 5d-videos sieht man nämlich durchaus komprimierungssartefakte.

die optik hätte ww bis tele abgedeckt - bei t2,8 - festbrennweiten sind natürlich besser, aber auch mit dem zoom hätte man leben können.

hätten dann noch monitor, ton (nicht absolut zwingend), stromversorgung und speichermedien gepasst, dann wäre die scarlet für die 3000$ (bis sie in deutschland ist letztlich 3000€) ok gewesen ...

um so unverständlicher, dass red nun alles umgeschmissen hat ...

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ iasi
die stärke der scarlet wäre das red-raw gewesen - ....... bei näherer betrachtung der canon 5d-videos sieht man nämlich durchaus komprimierungssartefakte.
Die RAW Format der RED ist nicht ohne Kompression, nur verhalten sich Wavelet Kompressionsverfahren eben anders.
Aber sichtbar sind die Kompressionseffekte auch.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

dvcut

Beitrag von dvcut »

Im Moment macht sich allerdings auch Red schon Gedanken in welcher Form die Kamera in Europa eingeführt und vertrieben werden soll. Hier ist allerdings auch ein Umdenken notwendig, da ohne WEEE für viele Produkte ein Mitbewerber kurzfristig eine Unterlassung und ein Verkaufsverbot erwirken kann.

Jan

Beitrag von Jan »

PeterM hat geschrieben: Auch wenn man die neue Nikon oder Canon zur Zeit allenfalls mit "nice try" bezeichnen kann, wer weiss was Canon und erst recht Nikon ( Nikon braucht ja nicht mal marketing mässige Rücksicht auf eine eigenen Semiprofi Camcorder Linie zu nehmen) so in den nächsten 18 Monaten bringen werden.
Das wird so kommen !

Die beiden Spiegelreflexfirmen sind eh im Dauerclinch (44 zu 40 % Marktanteile - waren es glaub ich weltweit, Olympus , Pentax und Sony spielen im Prinzip keine Rolle), Canon verspielt gerade ihre Führung, die Aktien der letzten Monate sahen nicht gut aus. Das "halbe" Profilager ist von Canon zu Nikon gewechselt.

Da inzwischen im Pixelwahnrennen nichts mehr zu gewinnen ist, müssen andere Vorteile her, um die Kunden von ihrer Kamera zu überzeugen.

Die Filmfunktion wäre so ein Vorteil.

Die Nikon D 90 verkauft sich inzwischen sehr gut, und ihr werdet lachen, bei nicht wenigen Kunden wird die Filmfunktion angesprochen & danach nachgefragt - also nicht einfach als eingebaute sinnlose Funktion abgetan.

Da kommt noch was.....

VG
Jan

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ dvcut
ohne WEEE
?? Was bedeutet die Abkürzung ??
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

dvcut

Beitrag von dvcut »

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von philr - So 12:43
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - So 12:02
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von slashCAM - So 9:48
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:26
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Xergon - Sa 17:25
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Sa 12:25
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41