Postproduktion allgemein Forum



Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
winlang
Beiträge: 6

Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo!

Während ich unsere Familienvideos noch immer mit Pinnacle VideoStudio7 auf meinem im Dezember 2001 gekauften Aldi-Rechner "bearbeite", benötige ich jetzt für meine Arbeit wohl eine komplett neue Lösung für folgende Anforderung.

Es sollen Gruppendiskussionen, Familiengespräche aber auch Spielsequenzen mit Kindern (von maximal 90 Minuten Länge) aus 2 bis 3 Kameraperspektiven parallel aufgenommen werden.
Ist es denkbar, eine Rechner mit 2-3 Firewirekarten auszurüsten, so dass dieser die DV-Datenströme parallel in Echtzeit einliest. Oder sind 3 zuviel, aber 2 denkbar? Welche Power (Prozessoren, Taktung, Arbeitsspeicher, Festplattengeschwindigkeit) müsste so ein Rechner haben? Welche Firewire-Karten wären da günstig?

Nehmen wir mal an - das geht irgendwie einzurichten.
Die nächste Anforderung besteht darin, die verschiedenen DV-Dateien parallel jeweils auf einem gesonderten Monitor abzuspielen (zu stoppen, zurüpckzuspulen, sich eine bestimmte Stelle wiederholt aus parallel aus den verschiedenen Perspektiven anzusehen. Ist es denkbar in einem Videobearbeitungprogramm die Dateien auf verschiedenen Spuren abzulegen (den Beginn mittel einer klassischen Fillmklappe oder ähnlichem zu synchronisieren) und dann auf dem Monitor1 die Spur1 zu sehen und auf Monitor2 die Spur2 ?
Mit welchen Programmen wäre so etwas unkompliziert möglich?
Es geht mir also nicht um großartige Nachbearbeitungsoptionen, sondern darum, x Perspektiven auf einmal aufzunehmen und nach nur wenigen Arbeitsschritten unmittelbar danach diese x Perspektiven parallel anzusehen (um den mit den aufgenommenen Personen darüber zu sprechen).
Bräuchte man für jeden Monitor eine extra Grafikkarte?

Ist das Ganze realistisch oder würde man dafür Profitechnik benötigen?

In der Hoffnung, dass ich ein paar hilfreiche Hinweise erhalte, danke ich schon im voraus.

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von DWUA »

Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

DWUA hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))
Das sollten eigentlich normale DV-Camcorder aus dem consumerbereich (also "von der Stange") sein, die auf Stativen bzw. auf einem Regal o.ä. fest installiert sind. Ich dachte mir, da 90Min-Cassetten reinzulegen, die mitlaufen, da sich viele CC ja selbständig ausschalten, wenn im Aufnahmemodus "nichts passiert".

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich so etwas wie fernsteuerbare Stativgelenke für Horizontal- und Vertikalschwenks??? Und in welcher Preislage bewegt sich so etwas?

Winfried



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Meggs hat geschrieben:Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.
DANKE erstmal für die Hinweise. also anschauen/schneiden geht mit den genannten Programmen.
Aber womit bzw. wie funktioniert das parallele Aufnehmen/Anlegen der 2 oder 3 Datenströme/Clips ? Geht das auch mit den genannten Programmen. Eine erste Recherche zu CS3 ließ das nämlich nicht deutlich werden.
Jemand sagte mir, dass es möglich ist, ein Monitorbild quasi auf zwei Monitore zu verteilen - stimmt das und wenn ja, müsste es dann doch möglich sein die 2 Fenster doch separat auf zwei Monitoren darzustellen?!

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

So, jetzt hab ichs extra für dich mal ausprobiert mit meinem 6 Jahre alten Notebook, ScenalyzerLive und 2 angeschlossenen DV-Camcordern.
Scenalyzer 2 mal gestartet, er erkennt 2 unterschiedliche Camcorder. In jeder Instanz von Scenalyzer einen anderen Camcorder ausgewählt, in beiden Instanzen auf capturen. Das Notebook schafft es mühelos, beide DV-Ströme gleichzeitig in den selben Ordner auf der Systemplatte zu capturen. Prozessorauslastung um die 60% bei einem Einkernprozessor mit 2.4 Ghz.
Bei Premiere Pro 2.0 war ein Mehrfachstart nicht möglich.
Also, die Aufnahme ist z.B. mit ScenalyzerLive kein Problem.

Den Multicam-Vorschaumonitor kannst du schon auf 2 angeschlossene Monitore ziehen. Er ist in 4 Teile unterteilt, 2 Cams oben, 2 Cams unten. Du siehst also bei 2 Monitoren nicht das Bild formatfüllend. Ich würde einen großen Monitor vorziehen.



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo Meggs,
verspätet herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Das ist ja ein wertvoller Tip!
Werde mich jetzt im Magix-Forum mal erkundigen, ob und wenn ja wie mit der neuen Version 15 das parallele Abspielen "für kleines Geld" möglich ist.
Nochmals DANKE !

Winfried



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Jörg - Mo 22:06
» Verlosung der Sony FX2 - Gewinner steht fest
von slashCAM - Mo 21:51
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 20:45
» Das mitführen einer Kamera im Flugzeug zerstört Pixel
von TomStg - Mo 20:38
» SCHLECHTE FILME trotz besserem Equipment? Mit WOLFGANG M. SCHMITT
von iasi - Mo 20:15
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Bluboy - Mo 19:49
» Sony Alpha 7 V Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Tscheckoff - Mo 18:00
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 17:34
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Mo 16:50
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von berlin123 - Mo 16:37
» Viltrox 35mm F/1.2 LAB auch für Nikon Z verfügbar
von GaToR-BN - Mo 13:05
» Nikon Slashcam Test
von cantsin - Mo 11:22
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Darth Schneider - Mo 10:50
» Atomos Ninja TX bekommt ProRes RAW & Camera Control für Canon EOS R6 III
von Pictureworld-Dg - Mo 10:37
» **BIETE** Holz-Handgriff für Kameras
von ksingle - Mo 10:19
» Walter Murch: neues Buch 2025
von berlin123 - Mo 9:57
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Mo 8:53
» GoPro 59,94fps in FCP
von Jott - Mo 8:00
» Updates für Blackmagic ATEM Switchers, UltraStudio und DeckLink
von slashCAM - So 17:24
» Erfahrungen Filmhub?
von Brahmavata Smithee - So 15:57
» Sensorreinigung
von Brahmavata Smithee - So 15:47
» V-Mount Akkuplatte Smallrig 5227
von ksingle - So 15:27
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von Tscheckoff - So 15:13
» Hitachi Kassettendeck manuell öffnen?
von kupferfischle - So 14:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - So 11:01
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 17:27
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57