Postproduktion allgemein Forum



Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
winlang
Beiträge: 6

Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo!

Während ich unsere Familienvideos noch immer mit Pinnacle VideoStudio7 auf meinem im Dezember 2001 gekauften Aldi-Rechner "bearbeite", benötige ich jetzt für meine Arbeit wohl eine komplett neue Lösung für folgende Anforderung.

Es sollen Gruppendiskussionen, Familiengespräche aber auch Spielsequenzen mit Kindern (von maximal 90 Minuten Länge) aus 2 bis 3 Kameraperspektiven parallel aufgenommen werden.
Ist es denkbar, eine Rechner mit 2-3 Firewirekarten auszurüsten, so dass dieser die DV-Datenströme parallel in Echtzeit einliest. Oder sind 3 zuviel, aber 2 denkbar? Welche Power (Prozessoren, Taktung, Arbeitsspeicher, Festplattengeschwindigkeit) müsste so ein Rechner haben? Welche Firewire-Karten wären da günstig?

Nehmen wir mal an - das geht irgendwie einzurichten.
Die nächste Anforderung besteht darin, die verschiedenen DV-Dateien parallel jeweils auf einem gesonderten Monitor abzuspielen (zu stoppen, zurüpckzuspulen, sich eine bestimmte Stelle wiederholt aus parallel aus den verschiedenen Perspektiven anzusehen. Ist es denkbar in einem Videobearbeitungprogramm die Dateien auf verschiedenen Spuren abzulegen (den Beginn mittel einer klassischen Fillmklappe oder ähnlichem zu synchronisieren) und dann auf dem Monitor1 die Spur1 zu sehen und auf Monitor2 die Spur2 ?
Mit welchen Programmen wäre so etwas unkompliziert möglich?
Es geht mir also nicht um großartige Nachbearbeitungsoptionen, sondern darum, x Perspektiven auf einmal aufzunehmen und nach nur wenigen Arbeitsschritten unmittelbar danach diese x Perspektiven parallel anzusehen (um den mit den aufgenommenen Personen darüber zu sprechen).
Bräuchte man für jeden Monitor eine extra Grafikkarte?

Ist das Ganze realistisch oder würde man dafür Profitechnik benötigen?

In der Hoffnung, dass ich ein paar hilfreiche Hinweise erhalte, danke ich schon im voraus.

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von DWUA »

Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

DWUA hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, welche Kameras du parallel
"bis 90 Min." im Einsatz hast.
(Weiber sind neugierig! Männer sind wissensdurstig.)

;))
Das sollten eigentlich normale DV-Camcorder aus dem consumerbereich (also "von der Stange") sein, die auf Stativen bzw. auf einem Regal o.ä. fest installiert sind. Ich dachte mir, da 90Min-Cassetten reinzulegen, die mitlaufen, da sich viele CC ja selbständig ausschalten, wenn im Aufnahmemodus "nichts passiert".

Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich so etwas wie fernsteuerbare Stativgelenke für Horizontal- und Vertikalschwenks??? Und in welcher Preislage bewegt sich so etwas?

Winfried



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Meggs hat geschrieben:Ein zeitgemäßer gut ausgestatteter PC von der Stange mit einer 3-Port FireWire Karte schafft das (ein schneller Dualcore oder ein Quadcore). Wichtig wären 3 zusätzliche separate Festplatten.
Zum anschauen/schneiden eignet sich z.B. Premiere Pro 2.0 oder CS3 mit Multicam-Funktionalität. Allerdings sieht man da nicht jede Camera auf einem eigenen Monitor, sondern gleichzeitig alle 3 Kameras auf einem Monitor - der müsste dann halt groß genug sein.
DANKE erstmal für die Hinweise. also anschauen/schneiden geht mit den genannten Programmen.
Aber womit bzw. wie funktioniert das parallele Aufnehmen/Anlegen der 2 oder 3 Datenströme/Clips ? Geht das auch mit den genannten Programmen. Eine erste Recherche zu CS3 ließ das nämlich nicht deutlich werden.
Jemand sagte mir, dass es möglich ist, ein Monitorbild quasi auf zwei Monitore zu verteilen - stimmt das und wenn ja, müsste es dann doch möglich sein die 2 Fenster doch separat auf zwei Monitoren darzustellen?!

Winfried



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von Meggs »

So, jetzt hab ichs extra für dich mal ausprobiert mit meinem 6 Jahre alten Notebook, ScenalyzerLive und 2 angeschlossenen DV-Camcordern.
Scenalyzer 2 mal gestartet, er erkennt 2 unterschiedliche Camcorder. In jeder Instanz von Scenalyzer einen anderen Camcorder ausgewählt, in beiden Instanzen auf capturen. Das Notebook schafft es mühelos, beide DV-Ströme gleichzeitig in den selben Ordner auf der Systemplatte zu capturen. Prozessorauslastung um die 60% bei einem Einkernprozessor mit 2.4 Ghz.
Bei Premiere Pro 2.0 war ein Mehrfachstart nicht möglich.
Also, die Aufnahme ist z.B. mit ScenalyzerLive kein Problem.

Den Multicam-Vorschaumonitor kannst du schon auf 2 angeschlossene Monitore ziehen. Er ist in 4 Teile unterteilt, 2 Cams oben, 2 Cams unten. Du siehst also bei 2 Monitoren nicht das Bild formatfüllend. Ich würde einen großen Monitor vorziehen.



winlang
Beiträge: 6

Re: Welche Ausstattung für spezielle Anforderung?

Beitrag von winlang »

Hallo Meggs,
verspätet herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Das ist ja ein wertvoller Tip!
Werde mich jetzt im Magix-Forum mal erkundigen, ob und wenn ja wie mit der neuen Version 15 das parallele Abspielen "für kleines Geld" möglich ist.
Nochmals DANKE !

Winfried



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 19:20
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von cantsin - Sa 18:38
» Kamera für Interviews
von Darth Schneider - Sa 17:49
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Darth Schneider - Sa 17:37
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Sa 14:42
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von PeterL - Sa 13:31
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Sa 9:48
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10