Hallo!
Während ich unsere Familienvideos noch immer mit Pinnacle VideoStudio7 auf meinem im Dezember 2001 gekauften Aldi-Rechner "bearbeite", benötige ich jetzt für meine Arbeit wohl eine komplett neue Lösung für folgende Anforderung.
Es sollen Gruppendiskussionen, Familiengespräche aber auch Spielsequenzen mit Kindern (von maximal 90 Minuten Länge) aus 2 bis 3 Kameraperspektiven parallel aufgenommen werden.
Ist es denkbar, eine Rechner mit 2-3 Firewirekarten auszurüsten, so dass dieser die DV-Datenströme parallel in Echtzeit einliest. Oder sind 3 zuviel, aber 2 denkbar? Welche Power (Prozessoren, Taktung, Arbeitsspeicher, Festplattengeschwindigkeit) müsste so ein Rechner haben? Welche Firewire-Karten wären da günstig?
Nehmen wir mal an - das geht irgendwie einzurichten.
Die nächste Anforderung besteht darin, die verschiedenen DV-Dateien parallel jeweils auf einem gesonderten Monitor abzuspielen (zu stoppen, zurüpckzuspulen, sich eine bestimmte Stelle wiederholt aus parallel aus den verschiedenen Perspektiven anzusehen. Ist es denkbar in einem Videobearbeitungprogramm die Dateien auf verschiedenen Spuren abzulegen (den Beginn mittel einer klassischen Fillmklappe oder ähnlichem zu synchronisieren) und dann auf dem Monitor1 die Spur1 zu sehen und auf Monitor2 die Spur2 ?
Mit welchen Programmen wäre so etwas unkompliziert möglich?
Es geht mir also nicht um großartige Nachbearbeitungsoptionen, sondern darum, x Perspektiven auf einmal aufzunehmen und nach nur wenigen Arbeitsschritten unmittelbar danach diese x Perspektiven parallel anzusehen (um den mit den aufgenommenen Personen darüber zu sprechen).
Bräuchte man für jeden Monitor eine extra Grafikkarte?
Ist das Ganze realistisch oder würde man dafür Profitechnik benötigen?
In der Hoffnung, dass ich ein paar hilfreiche Hinweise erhalte, danke ich schon im voraus.
Winfried